ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Schltpunkt der Motorzuheizung beim 2.0 TDI

Schltpunkt der Motorzuheizung beim 2.0 TDI

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 16:47

N´abend!

Bei den TDI Wagen gibts ja nen Heizelement, welches beim Kaltstart das Kühlwasser heizt. Ich habe meinen gerade aus der Werkstatt geholt, wo die Heizleistung auf maximal gestellt wurde, da die Deutschlandproduktion des A3 ja nur auf "halber" Kraft heizt.... Weiß jemand den genauen Einschaltpunkt, wann diese Zuheizung anspringt??? das muss doch von der Außentemperatur und der Motortemperatur abhängen oder?

MFG

Daniel

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. Januar 2005 um 16:51

Hi,

woher weißt Du, das die drei Glühstifte aktiviert wurden...

wer hat die aktiviert und welches Modell hast Du...?

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 17:12

Modell ist 8P, steht unter meinem Namen! Ich war in der Werkstatt und hab denen gesagt, dass sie das in der Software ändern sollen, sie haben das Ding jetzt auf voll power gestellt... Es sind übrigens keine "Glühstifte", das Gerät ist eher wie ein Durchlauferhitzer aufgebaut... Weiß nicht wer dieses Gerücht von genau drei Glühstiften erfunden hat... naja, wie gesagt, bin hin gefahren und hab gesagt macht mal. Die konnten mir halt nur nicht sagen, wo genau der einschaltpunkt liegt

am 13. Januar 2005 um 17:14

welcher wert musste denn im steuergerät geändert werden?

bitte den freundlichen fragen!

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 17:17

Jo, mach ich! komme aber erst nächste woch wieder dahin, wenn ich das bis dahin nicht vergessen hab... :-)

Aber ne konkrete ahnung, wann diese zusatzheizung eingeschltet wird hat keiner?

am 13. Januar 2005 um 17:21

naja, wenn das mal stimmt.....

also, Aussage von einem renomierten AudiZentrum sind dort Glühstifte drin, um genau zu sein 3.

Diese können wohl nicht in D aktiviert werden, weil das Bordnetz diesen enormen Verbraucher nicht bewältigt bekommt.( Lima,Batt.,Relais etc.)

Würde mich wundern, wenn es bei Dir funktionieren würde ohne Elektr. Probs.

Sorry, wollte wissen, ob Du ein Reimport aus Skandinavien hast....dein Auto unter deinen Namen hab ich gesehen.....

am 13. Januar 2005 um 17:23

Soll sich wohl unter 5°C einschalten.

P.S.: UNBEDINGT NACHFRAGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 17:30

@Capcom34

Ach so, ne ne, der ist schon von hier... Aber von Glühstiften haben die noch nie was gehört... Also soweit ich weiß, ist das nen Bienenwabenförmiges Keramikheizelement. Hm, naja, ich werd mich mal genau bei audi informieren. Hab nämlich zu gleichen Teilen von Glühstiften gehört, sowie von Keramikheizelementen. Fakt ist, dass man es in der Software einstellen kann. Die Fahrzeuge aus dem Norden haben einfach nur etwas Leistungsfähige Batterien die Lichtmaschine müsste die gleiche sein. Das werd ich alles mal bei audi erfragen.

am 13. Januar 2005 um 17:40

ja, das wäre mal interessant, was deine freundlichen dazu sagen....

Wenns Funzt, musste mir mal die Adresse geben, dann Besuch ich die auch mal....*fg*

Gruß

CC

am 13. Januar 2005 um 17:41

also in den "alten" autos sind es drei stifte, hat schonmal jemand ein foto dazu gepstet;

deswegen ist glaube ich das mit den stiften auf den 8P übertragen worden...

obs stimmt weiß ich nicht, aber das mit der erhöhung der heizleistung will ich auch!

am 13. Januar 2005 um 17:48

hatte schon mal einen Thread gestartet...

vielleicht interessierts Euch...?

http://www.motor-talk.de/t522543/f160/s/thread.html

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 18:10

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3091

Interessant wirds ab dem Kapitel über die neueren Fahrzeuge. Könnte mir auch vorstellen, dass die Sache mit den drei Stiften vom 8L herrührt....

am 13. Januar 2005 um 18:19

interessanter Artikel.

Frage ist nur, welches System hat denn jetzt der 8PA ...?

Mein A4 8E war deutlich schneller warm.

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 21:33

Ich mach mich in der nächsten Zeit mal schlau und werde dann hier wieder antworten, dann siehst du ja wenns was neues gibt!

bis dann dann

Zitat:

Original geschrieben von capcom34

interessanter Artikel.

Frage ist nur, welches System hat denn jetzt der 8PA ...?

Mein A4 8E war deutlich schneller warm.

Hm, da könnte man ja fast vermuten, dass im A4 noch die Glühstifte verbaut wurden und im 8P diese PTC-Heizelemente verwendet werden.

Denn aus den Lüfterdüsen kommt beim 8P IMO auch bei sehr niedrigen Temperaturen verhältnismäßig schnell warm raus, während das Kühlwasser bei mir teilweise bis zu 20 Minuten braucht, bis die 90°-Marke erreicht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Schltpunkt der Motorzuheizung beim 2.0 TDI