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Schluckt GRA Sprit?

Themenstarteram 15. April 2007 um 13:36

Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht:

Normalerweise fahre ich immer zulässige Höchtsgesciwndigkeit + 10 km/h, schalte den Tempomat ein.

Habe ich auf meiner Stamm-Strecke am vergangenen Sonntag über Land, ca. 100km noch 5,9 Liter verbraucht.

Nun habe ich heute den Tempomat rausgenommen und bin NUR "manuell" gefahren, gleiche Geschwindigkeiten, nun sogar mit AC (Draußen 26, drinnen 22 Grad):

5,0 Liter /100 km.

Ich bin wirklich sehr überrascht, hat jemand Ähnliches beobachten können und evtl. eine Erklärung?

Matthias

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27 Antworten
am 15. April 2007 um 13:50

Klingt Ungewöhnlich

 

Normalerweise senkt der Betrieb derGRA den Verbrauch. Würde das ganze mal auf der BAB testen. Da fährste im gleichen Gang immer die gleiche Geschwindigkeit

also ich muss sagen wenn ich die GRA reinknall bei dem G+ meines Vadders,dann fährt die Konstant durch mit Gas, und ich kann rollen lassen wann ich will.. :)

Kenn mich da net so aus,aber ne GRA ist schon genial, hätte auch gerne eine im Nachhinein..

OT: hey bärmesenser kolleesch! wie läufts?

haste vielleicht den gra nicht im richtigen gang laufen lassen....

Themenstarteram 15. April 2007 um 14:04

Ich fahre immer im 6, außer ich beschleunige aus einer Ortschaft heraus.

Jaja, irgendwie merkwürdig...

Ich denke, dass es daran liegt, dass der Tempomat bergauf ordentlich Gas gibt, um die eingestellte Geschwindigkeit halten zu können.

Wenn man manuell besonders spritsparend fahren möchte, dann läßt man die Geschwindigkeit bergauf schon mal geringfügig fallen, was die GRA natürlich nicht macht.

Das könnte evtl. ein Grund für den Verbrauchsunterschied sein. Was sonst noch für Fakten mit rein spielen (Außentemperatur, Wind, Verkehrsfluss usw.....) weiß ich natürlich nicht.....

Greez

@ colour.storm!

 

Mahlzeit colour.,

kleiner Tip für dich:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hoffe, geholfen zu haben.

mfg

invisible_ghost

Tach,

das ist mir nicht neu.

Die GRA kann niemals so intelligent "Gas geben" wie mein rechter Huf. Ich teste das regelmäßig auf einer topfebenen Strecke mit Tempolimit, mit GRA verbraucht er bis zu 1/2 ltr mehr. Macht das mal mit eingeschaltetem "Momentanverbrauch" in der MFA. Ihr werdet euch wundern ;)

Tschau

Vadder

am 15. April 2007 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von cl1980

Ich denke, dass es daran liegt, dass der Tempomat bergauf ordentlich Gas gibt, um die eingestellte Geschwindigkeit halten zu können.

Wenn man manuell besonders spritsparend fahren möchte, dann läßt man die Geschwindigkeit bergauf schon mal geringfügig fallen, was die GRA natürlich nicht macht.

Greez

Vollkommen richtig! Bergauf vom Gas gehen und Bergab Gas geben. Macht man oft maschinell, ohne es zu merken. Die GRA versucht dagegen ohne Rücksicht auf Verluste die eingestellte Geschwindigkeit konstant zu halten.

am 15. April 2007 um 18:31

Also das die GRA mehr verbraucht kann ich nicht bestaetigen.

Ich brauche beim Fahren mit GRA eigendlich immer etwas weniger als beim normalen

konstanten dahinrollen. Fahre eigenlich immer moeglichst konstant 100km/h sowohl

auf der Autobahn als auch auf der Landstrasse sofern moeglich.

Ist aber nicht nur beim Golf so, auch beim BMW habe ich mit dem Tempomat einen

niedrigeren Verbrauch als ohne.

Ich fuehre das darauf zurueck das es mit Tempomat fast keinen Jojo-Effekt gibt den

man mit manuellem Gasfus recht leicht erreicht, wenn man versucht die Geschwindigkeit

moeglichst konstant zu halten. Die GRA arbeitet hingegen mit minimalen Korrekturen

und haelt die eingestellte Geschwindigkeit auf +-0.2km/h das kann ich beim Darstellen

meiner GPS Logs immer schoen sehen.

Was ich aber auch merke, troz das ich taeglich ein und dieselbe Strecke auf der Autobahn

immer mit der GRA eingestellt auf 100km/h fahre, beobachte ich zwischen dem dabei

moeglichem Minimum und Maximum an Verbrauch auf dieser Strecke bei 100km/h eine

Spanne von 0.6 Litern. Es stellt sich immer ein Durchschnittswert in diesem Bereich ein,

aber jeden Tag halt ein Anderer, das sind ganz normale Schwankungen im Verbrauch

die durch unterschiedliche Aussentemperatur, Luftdruck usw. zustande kommen.

Ich glaube nicht dass der Mehrverbrauch durch die GRA verursacht wird. Sicherlich gibt die GRA bei Steigungen oft mehr Gas als der menschliche Fahrer, aber diese Energie geht ja nicht verloren sondern wird ja in Fortbewegungsenergie umgesetzt (sei es in Geschwindigkeit oder dafür um einen Berg hochzufahren). Genauso geht natürlich auch die GRA vom Gas wenn es bergab geht. Fazit: Würde ich als menschlicher Fahrer versuchen genauso exakt die Gschwindigkeit halten zu wollen wie die GRA, würde ich genauso viel verbrauchen, alles andere wäre Zauberei. Wenn ich halt bei Steigungen weniger stark beschleunige bin ich letztendlich langsamer. Dass dann weniger verbraucht wird wundert nicht. Zudem sollten das Verbrauchsdifferenzen im Zehntelliterbereich ergeben.

Ich denke viel eher wird der Wind reingespielt haben. Ich bemerke es oft da ich viel in West-ost -Richtung unterwegs bin. Einmal Gegenwind, 0,5l mehr, manchmal Rückenwind 0,5l weniger. So kann es also durchaus sein dass ich auf der einen Fahrt einen Liter Mehrverbrauch habe auf 100km.

habs beim 320iA am Wochenende extrem gemerkt, der hat mit GRA nicht einfach nur stur beschleunigt, sondern auch noch zum beschleunigen bei 130 auf der autobahn in den 4. zurückgeschalten, tank war ziemlich schnell leer.

Ich denke mal nicht, dass es an der GRA liegt, sondern an der Art, wie die MFA den Verbrauch berechnet... Die MFA ist relativ ungenau. Ich merke vor allem, dass man sie austricksen kann indem man mal ganz stark beschleunigt und dann lange ausrollen laesst. Gibt immer nen niedrigeren Wert als die selbe Strecke in der gleichen Zeit (also selbe Durchschnittsgeschwindigkeit) KONSTANT zu fahren... und eigentlich sollte es am effizientesten sein das Auto mit konstanter Geschwindigkeit zu bewegen.

Zudem muss man sich ueberlegen, dass man den Wirkungsgrad des Motors sicherlich nicht um knapp 11% verschlechtert (wenn man nun von 5.0l/100km ohne und 5.6l/100km mit GRA rechnet) wenn man nun mit GRA faehrt... denn irgendwo muss die Energie ja hin die man angeblich mehr verbraucht.

Also bis einer mal nen kompletten Tank auf ner Teststrecke sowohl mit GRA als auch ohne GRA bei selber Durchschnittsgeschwindigkeit faehrt glaub ich nicht, dass es soviel ausmachen kann.

Energieerhaltung ist wundervoll! (oder aber die GRA nutzt so viel Rechenleistung vom Auto, dass soviel mehr Sprit gebraucht wird... scheint von Microsoft entwickelt worden zu sein ;))

am 15. April 2007 um 21:51

Bei einem Automatikfahrzeug welches nicht ausgesprochen gut motorisiert ist (330iA,2.0TDI) halte ich es auch für sehr warscheinlich das der Verbrauch leicht steigen wird.

Da der GRA doch gerne mal runterschaltet,

wenn man nicht die Tiptronic/Steptronic benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von jqw767

Ich denke mal nicht, dass es an der GRA liegt, sondern an der Art, wie die MFA den Verbrauch berechnet... Die MFA ist relativ ungenau. Ich merke vor allem, dass man sie austricksen kann indem man mal ganz stark beschleunigt und dann lange ausrollen laesst. Gibt immer nen niedrigeren Wert als die selbe Strecke in der gleichen Zeit (also selbe Durchschnittsgeschwindigkeit) KONSTANT zu fahren... und eigentlich sollte es am effizientesten sein das Auto mit konstanter Geschwindigkeit zu bewegen.

Doch, das ist tatsächlich sparsamer. Die MFA hat schon recht. Grund: eim Beschleunigen wird der Motor kurzzeitig mit hoher Last bewegt: er arbeitet dort effizienter als bei Teilllast. In der Ausrollphase hingegen muss der Motor nicht so viel Verlustarbeit in Form von innerer Reibung verrichten (die ja bei z.B. 3000UPM viel Größer ist als bei 1000 UPM, diese Reibarbeit ist unabhängig von der Arbeit die für den Vortrieb erzeugt werden muss und nur von der Drehzahl abhängig).

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