ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schluckt öl ab 17.000 Km

Schluckt öl ab 17.000 Km

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 11:14

Hallo alle miteinander,

Mein Audi schluckt Öl,

ich war unterwegs nach Berlin da kam eine Meldung: „ Öl Mangel, Bitte max. 1 Liter nachfüllen“

Also musste ich zur Autobahntanke und mir teureres Öl 1L. für 30€ kaufen weil da ja nur ein bestimmtes Öl rein muss war irgendwas mit VW ÖL oder so wie es im Handbuch Stande.

Er hat 1 Liter Öl geschluckt hab 17.000 km schon runter, ob das so normal ist oder sein soll?

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Geht doch, also lieber Öl günstiger kaufen und einen 1-L-Vorrat mitführen. Mein neuer (Betriebs-)T5 hatte gleich eine 1-L-Flasche mit dabei, netter Service!

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 11:28

Ich kann in meinen Dieselmotor nicht irgendein Billiges Öl nachfüllen, in der Betriebsanleitung steht das ich nur diese bestimmtes VW öl Reinmachen muss, sonst kann der Motor kaputt gehen oder so.

Das Öl ist auch Schweine teurer.

Zitat:

Original geschrieben von thedark18

Schweine teurer.

... aber nicht als Rinder :p.

1. nach 17kkm 1l ist vollkommen ok.

2. Tankstellenpreise sind nicht Standard.

3. Das Öl, welches die Werkstatt verwendet kann man auch außerhalb der Werkstatt kaufen.

4. Nur weil jemand etwas künstlich verteuert, ist es nicht immer besser.

Zitat:

Original geschrieben von thedark18

Ich kann in meinen Dieselmotor nicht irgendein Billiges Öl nachfüllen, in der Betriebsanleitung steht das ich nur diese bestimmtes VW öl Reinmachen muss, sonst kann der Motor kaputt gehen oder so.

Das Öl ist auch Schweine teurer.

du kannst jedes Öl mit der entsprechenden Freigabe für Longlife 3 verwenden ... und das bekommst du im Internet teilweise für unter 10 € pro Liter ... das die Tanke oder der freundliche ein bisschen mehr für das Öl verlangt ist hinlänglich bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von thedark18

Ich kann in meinen Dieselmotor nicht irgendein Billiges Öl nachfüllen, in der Betriebsanleitung steht das ich nur diese bestimmtes VW öl Reinmachen muss, sonst kann der Motor kaputt gehen oder so.

Das Öl ist auch Schweine teurer.

Das Wörtchen Öl ist ein Link, weil unterstrichen. In diesem Angebot (nur eines von vielen) kannst Du alles dazu lesen!

Zitat:

Original geschrieben von thedark18

Ich kann in meinen Dieselmotor nicht irgendein Billiges Öl nachfüllen, in der Betriebsanleitung steht das ich nur diese bestimmtes VW öl Reinmachen muss, sonst kann der Motor kaputt gehen oder so.

Das Öl ist auch Schweine teurer.

Zum Thema Öl gibt es ja schon einige Beiträge, also nicht mein Thema.

Der Motor geht nicht kaputt, wenn Du anderes als das von VW vorgeschriebene Öl verwendest. Es handelt sich hierbei um das Thema "LONGLIFE". Damit Du diese Wartungsintervalle nutzen kannst, musst Du Lonjglife-Öl verwenden - that's it. Wenn Du Dich beispielsweise Tag täglich morgens und abends durch die Stadt quälen musst, erreichst Du selten die Wartungsintervalle von bis zu 30TKM, oftmals sind es sogar weniger als 15TKM (bedingt durch Stop'n'go). In einem solchen Fall empfiehlt es sich auf normale Intervalle umzustellen und dafür das preiswertere Öl zu verwenden.

Gruß,

Martin

1 Liter Öl auf 17.000 KM ist in der Einfahrphase für einen Diesel wenig!!!

Ich zahle für mein LL-Öl immer etwas unter 9,00 €/Liter!

Der Verbrauch ist wirklich äußerst gering und in keiner Weise besorgniserregend ;).

 

Ich persönlich halte es für fahrlässig mit so wenig Öl rumzugurken :eek:. Dein Modell hat noch einen Messstab, mit etwas Kontrolle hättest Du es dem Motor ersparen können, mit Öl auf Minimum zu laufen. Außerdem hättest Du Dir preiswert das LL-Öl besorgen können und wärst dem astronomischen Preis an der Tanke entgangen. 

fahre zu zeit einen passat 3c der hat nach 16oookm 1liter öl gebraucht, laut händler völlig normal bei rasanter fahrweise...

Unabhängig vom Fahrzeug ist 1 Liter Ölverbrauch auf 15TKM völlig normal. War bisher bei all meinen Fahrzeugen so. Bei meinem Neuen hatte ich auf den ersten 1000 km 1/2 Liter Ölverbrauch und bis 4000 km nochmals 1/2 Liter benötigt. Somit musst Du Dir keine Sorgen machen.

Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Zitat:

Original geschrieben von thedark18

Ich kann in meinen Dieselmotor nicht irgendein Billiges Öl nachfüllen, in der Betriebsanleitung steht das ich nur diese bestimmtes VW öl Reinmachen muss, sonst kann der Motor kaputt gehen oder so.

Das Öl ist auch Schweine teurer.

......oftmals sind es sogar weniger als 15TKM (bedingt durch Stop'n'go)....

 

Gruß,

Martin

Bei Benutzung von Long-Life Öl und den Long-Life-Intervallen kann es nicht unter 15 TKM sein, sonder mindestens 17 TKM.

 

Ein Liter Öl auf 17TKM ist völlig normal.

am 30. Dezember 2008 um 19:40

Hallo thedark18,

habe die gleiche "Maschine" drinne, und habe vorgestern auch den letzten rest, aus der

1 Liter "Nachfülldose" nachgefüllt!

"Meiner", feiert am 04.01.2009 den "1 Geburtstag", und hat jetzt 17.000 Km abgespult!

Ich fahre auch viele Kurzstrecken, unter 10 Km. Bei dieser Fahrweise, kann mann mit 1 Liter Ölverbrauch nicht meckern!!! Mein vorheriger 8E- Avant 1,9 Liter PD mit 131 PS, hat schon bei 5.000 Km den Liter weggeschluckt!

Danach, hat sich aber der Ölverbrauch im 8E realitiviert!

Der Motorblock des 8K ist aüßerst -ausgereift-, und zuverlässig!:p

Wäre das auch nur mit den angebauten Motorteilen...... der ähnliche Fall!:rolleyes:

Von der -Bedienung- her, schätzt mein "Frauchen" den 8E wieder herbei (Sitzheitzung, Radio, Schlüsselhandhabung usw. sowie das MMI für "Sie" zu viele Spielereien dabei)!:(

Ich selbst, finde die Spielereien -schön-! (für "Sie" muß der Wagen "rollen", und gut)!

Na gut, soll -Sie- im VW Polo Einkaufen fahren!:D

Für mich, ist der neue Audi A4, auch nach einen Jahr Besitz, allererste -Wahl-!!!;)

Grüsse von Sunny 8K

am 1. Januar 2009 um 17:23

Hallo zusammen,

Habe einen 170PS TDI CR und hab jetzt nach 6000KM 0,5 Liter Öl nachgefüllt.

Preis beim Audi Händler: 22€ pro Liter.

 

am 1. Januar 2009 um 17:37

Mein 8K hat auf den ersten 24.000km 2 Liter gebraucht. Ich habe mittlerweile immer einen Liter im Kofferraum, da die Meldung recht spontan kommt und mich auch schon zum Anhalten mahnte, obwohl 1.500km vorher noch alles in Ordnung war:confused:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schluckt öl ab 17.000 Km