ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schlüssel abgeben beim Flughafen-Parkservice: Haftung bei Diebstahl??

Schlüssel abgeben beim Flughafen-Parkservice: Haftung bei Diebstahl??

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 8:57

Diese Flughafen Parkservices werden ja von 1 Mann Unternehmen angeboten. Bei manchen muss man die Schlüssel abgeben und angenommen das Auto würde mitsamt des abgegebenen Schlüssels gestohlen, dann erhält man bekanntlicherseits 0 Euro von der eigenen Versicherung.

Die Flughafen Services behaupten meist, das sie für diesen Zweck eine Versicherung abgeschlossen haben, aber ich denke das es dafür generell keine Versicherung gibt und das nur "Beruhigungspillen" für den Kunden sind, und die Anbieter hoffen einfach darauf das schon alles gut gehen wird.

Mein Auto ist im Wert von 35.000,- Euro, und dies kann für ein 1 Mann Unternehmen schon unbezahlbar sein, falls dieses die Haftung selbst (aus eigener Tasche) übernehmen müsste.

Ich habe mein Auto auch schon mal in Berlin abgegeben wo man den Schlüssel abgeben musste, und es ist alles gut gegangen, aber das muss ja nicht beim nächsten Mal (bei einem anderen Anbieter mit Schlüsselabgabe) genauso sein.

Wie sieht ihr die Problematik? Denkt ihr das es eine solche Versicherung (Betriebshaftplicht für fremde Fahrzeuge) gibt, oder ist das nur Veräppelung für den Kunden?

PS: es geht um die Flughafen Parkservices in München

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2015 um 9:24

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 17. Mai 2015 um 10:57:47 Uhr:

Diese Flughafen Parkservices werden ja von 1 Mann Unternehmen angeboten. Bei manchen muss man die Schlüssel abgeben und angenommen das Auto würde mitsamt des abgegebenen Schlüssels gestohlen, dann erhält man bekanntlicherseits 0 Euro von der eigenen Versicherung. …

Das stimmt so nicht. Nur bei grober Fahrlässigkeit ist die Versicherung leistungsfrei. Kommt immer auf den Einzelfall an, wie der Schlüssel und damit das Auto entwendet wurde. Wenn bei dem 1-Mann-Unternehmen der Schlüssel offen rumliegt, ist die Kasko unter Umständen aus der Haftung raus, dann bleibt nur der Zivilweg gegen den Parkservice. Wenn der Schlüssel aus einem gesicherten Kasten, Tresor etc. gestohlen wurde, ist das keine grobe Fahrlässigkeit und die Kasko muss zahlen. Also vorher klären, wie die Schlüssel aufbewahrt werden.

http://archiv.jura.uni-saarland.de/sr/vi0104.htm

http://www.prettl.de/.../...iebstahl-und-verlust-der-kaskodeckung.html

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. Mai 2015 um 9:24

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 17. Mai 2015 um 10:57:47 Uhr:

Diese Flughafen Parkservices werden ja von 1 Mann Unternehmen angeboten. Bei manchen muss man die Schlüssel abgeben und angenommen das Auto würde mitsamt des abgegebenen Schlüssels gestohlen, dann erhält man bekanntlicherseits 0 Euro von der eigenen Versicherung. …

Das stimmt so nicht. Nur bei grober Fahrlässigkeit ist die Versicherung leistungsfrei. Kommt immer auf den Einzelfall an, wie der Schlüssel und damit das Auto entwendet wurde. Wenn bei dem 1-Mann-Unternehmen der Schlüssel offen rumliegt, ist die Kasko unter Umständen aus der Haftung raus, dann bleibt nur der Zivilweg gegen den Parkservice. Wenn der Schlüssel aus einem gesicherten Kasten, Tresor etc. gestohlen wurde, ist das keine grobe Fahrlässigkeit und die Kasko muss zahlen. Also vorher klären, wie die Schlüssel aufbewahrt werden.

http://archiv.jura.uni-saarland.de/sr/vi0104.htm

http://www.prettl.de/.../...iebstahl-und-verlust-der-kaskodeckung.html

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:44

Danke schonmal für diesen Hinweis.

Allerdings weiß man halt nie, ob der Schlüssel dann tatsächlich im Tresor liegt, oder ob dies nur behauptet wird.

Auf eine Zivilklage würde ich mich nicht einlassen wollen, weil die machen einfach Privatinsolvenz, das Unternehmen führt der Ehepartner weiter, und man schaut finanziell in die Röhre.

Wie wäre es, mit Öffis zum Flughafen zu fahren? ;)

am 17. Mai 2015 um 13:07

Zitat:

@Flinx1960 schrieb am 17. Mai 2015 um 13:03:26 Uhr:

Wie wäre es, mit Öffis zum Flughafen zu fahren? ;)

Wer in eine FA. so wenig Vertrauen hat wie Du, sollte wirklich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen fahren. Stell Dir vor (schon oft passiert) die machen während deiner Abwesenheit Spritztouren mit deinem Auto

LG Detta

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 17. Mai 2015 um 11:44:19 Uhr:

Allerdings weiß man halt nie, ob der Schlüssel dann tatsächlich im Tresor liegt, oder ob dies nur behauptet wird.

Wenn ich meinen Wagen zur Werkstatt bringe gebe ich den Schlüssel auch ab und stimme in der Regel automatisch einer Probefahrt zu. Bei Hinterhofwerkstätten weiß ich noch nicht mal, wo der Schlüssel verwart wird. Beim Parkservice ist das kein bischen anders. Ob der Wagen nun versichert ist oder der Inhaber alles aus eigener Tasche zahlt kann man nur nachfragen.

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 17. Mai 2015 um 10:57:47 Uhr:

 

Die Flughafen Services behaupten meist, das sie für diesen Zweck eine Versicherung abgeschlossen haben, aber ich denke das es dafür generell keine Versicherung gibt und das nur "Beruhigungspillen" für den Kunden sind, und die Anbieter hoffen einfach darauf das schon alles gut gehen wird.

Manche behaupten auch, dass es Gott gibt, Andere denken es sind nur "Beruhigungspillen".....

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 17. Mai 2015 um 10:57:47 Uhr:

 

Mein Auto ist im Wert von 35.000,- Euro,

Wann? Genau in dem Moment als du den Beitrag verfasst hast? Ist das nur eine Behauptung, oder hast du ein Gutachten?

Wer soll dir hier einen verlässlichen Rat geben, vielleicht sind manche Versichert, vielleicht nicht. Vielleicht wird der Wagen nicht geklaut, aber der Sohn vom Betreiber dreht mit deinem 35000€ Luxuswagen ein paar Runden. Die Entscheidung ob er den Schlüssel abgibt oder nicht muss jeder für sich selbst treffen.

am 17. Mai 2015 um 15:01

Eine Firma die existieren möchte, schliesst auch die nötigen Versicherungen ab. Und ob die Firma existieren möchte, sieht man ihr an. Wenn da kein Namensschild vorhanden ist, der Typ zerrissene Jeans anhat und die Schlüssel im Hosensack aufbewahrt, hätte ich auch kein Vertrauen.

Ein Büroraum, Tresor, Alarmanlage, Uniform, Versicherungsbeleg oder sonstiges Gutachen klar ausgehängt, AGB klar ersichtlich, da kann man wohl eher vertrauen.

Daher kleiner Tipp. Das nächste mal die Firma um die info der Versicherung bitten. Dann kannst du dort anrufen und bekommst eventuell die Auskunft ob genug Deckung vorhanden ist.

am 17. Mai 2015 um 15:22

Der Flughafen München hat übrigens auch Parkplätze und Parkhäuser, die gar nicht mal so teuer sind, wenn man nicht gerade die 20 m vom Gate entfernt nimmt. Ich nehme gern das Parkhaus P81, das ist 2 Fuß-Minuten von der S-Bahn entfernt und kostet – im Internet vorausgebucht – oft weniger als die Parkservices im Umland. Letztes Jahr beispielsweise stand ich da 10 Tage für insgesamt 49 €. Muss man aber rechtzeitig buch …

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 17. Mai 2015 um 10:57:47 Uhr:

Diese Flughafen Parkservices werden ja von 1 Mann Unternehmen angeboten. Bei manchen muss man die Schlüssel abgeben und angenommen das Auto würde mitsamt des abgegebenen Schlüssels gestohlen...

Da ist es meiner Meinung nach einfacher und nervenschonender, sich selbst um einen Parkplatz am Flughafen zu kümmern und dafür nicht die Dienste eines solchen Service-Anbieters zu nutzen.

Wie kommt der Te darauf zu behaupten, dass die Betriebe Ein-mann-betriebe" sind.

Ich habe es immer mit Großbetrieben zu tun z.B. Airpark

O.

am 17. Mai 2015 um 18:20

Viele sind nun mal Einmannbetriebe, meist Bauern, die sich noch ein paar viele Euros dazuverdienen. Platz haben sie ja ...

Zitat:

@birscherl schrieb am 17. Mai 2015 um 20:20:28 Uhr:

Viele sind nun mal Einmannbetriebe, meist Bauern, die sich noch ein paar viele Euros dazuverdienen. Platz haben sie ja ...

Ja, in Frankfurt - Hahn.

O.

am 17. Mai 2015 um 18:32

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 17. Mai 2015 um 10:57:47 Uhr:

Denkt ihr das es eine solche Versicherung (Betriebshaftplicht für fremde Fahrzeuge) gibt, ...

Natürlich gibt es eine derartige Versicherung, die klassische Betriebshaftpflicht.

Nur ob der Parkservice eine hat; oder keine benötigt, weil Du keine Anspruchsgrundlage hast; oder der eine hat, die aber nicht eintritt und Deine Ansprüche dann doch der Betreiber allein stemmen muss, das sind alles andere Fragestellungen mit u.U. höchst unerfreulichen Antworten für den Nutzer eines derartigen Service.

am 17. Mai 2015 um 18:40

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 17. Mai 2015 um 10:57:47 Uhr:

 

Wie sieht ihr die Problematik? Denkt ihr das es eine solche Versicherung (Betriebshaftplicht für fremde Fahrzeuge) gibt, oder ist das nur Veräppelung für den Kunden?

Ja, warum sollte es diese nicht geben?

Die Frage wird juristisch spannend, wenn es diese trotz Angabe nicht gibt, das entsprechende Unternehmen nicht nach entsprechendes Standarts handelt (also Tresor etc.) und Schlüssel samt Auto weg kommt.

Was ist dann mit der eigenen Versicherung?

Wie schon gesagt, mit dem Schlüssel grob fahrlässig umzugehen, kann zu einem Leistungsausschluss führen, aber ist so etwas grob fahrlässig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schlüssel abgeben beim Flughafen-Parkservice: Haftung bei Diebstahl??