ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Schlüssel an Wegfahrsperre anlernen

Schlüssel an Wegfahrsperre anlernen

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. April 2012 um 9:34

Ich habe einem Schlüssel gebraucht gekauft. Die ZV funktioniert wieder, der Bart ist auch ummontiert, aber die WFS will den Schlüssel noch nicht haben. Da mein TT von 99 ist, habe ich noch das Rubbelfeld mit dem 4-Stelligen Code der WFS im Schlüsselanhänger. Damit habe ich versucht den Schlüssel nach dieser Methode anzulernen:

http://www.a3-freunde.de/.../Neue-Schluessel-an-wfs-selber-anlernen

Ich komme aber im VAGCOM nicht mit der "0+wfs-Code" in den Modus zum Anlernen neuer Schlüssel.

Ist das beim TT anders als beim A3, wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Aber dein LoginCode wird angenommen ?

So wie dort beschrieben unter Vag Com müsste es aber gehen !

Zitat:

Original geschrieben von schneeschmidtchen

Ich habe einem Schlüssel gebraucht gekauft. Die ZV funktioniert wieder, der Bart ist auch ummontiert, aber die WFS will den Schlüssel noch nicht haben. Da mein TT von 99 ist, habe ich noch das Rubbelfeld mit dem 4-Stelligen Code der WFS im Schlüsselanhänger. Damit habe ich versucht den Schlüssel nach dieser Methode anzulernen:

http://www.a3-freunde.de/.../Neue-Schluessel-an-wfs-selber-anlernen

Ich komme aber im VAGCOM nicht mit der "0+wfs-Code" in den Modus zum Anlernen neuer Schlüssel.

Ist das beim TT anders als beim A3, wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben?

Hallo,

 

normal kann der Wegfahrsperren-Transponder im Schlüssel nur einmal an eine Wegfahrsperre gebunden werden.

Meines Wissens gilt das für die Wegfahrsperre II und III gleichermaßen.

Die Funkfernbedienung kann dagegen von einem gebrauchten Schlüssel übernommen werden.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von schneeschmidtchen

Ich habe einem Schlüssel gebraucht gekauft. Die ZV funktioniert wieder, der Bart ist auch ummontiert, aber die WFS will den Schlüssel noch nicht haben. Da mein TT von 99 ist, habe ich noch das Rubbelfeld mit dem 4-Stelligen Code der WFS im Schlüsselanhänger. Damit habe ich versucht den Schlüssel nach dieser Methode anzulernen:

http://www.a3-freunde.de/.../Neue-Schluessel-an-wfs-selber-anlernen

Ich komme aber im VAGCOM nicht mit der "0+wfs-Code" in den Modus zum Anlernen neuer Schlüssel.

Ist das beim TT anders als beim A3, wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben?

Hallo,

normal kann der Wegfahrsperren-Transponder im Schlüssel nur einmal an eine Wegfahrsperre gebunden werden.

Meines Wissens gilt das für die Wegfahrsperre II und III gleichermaßen.

Die Funkfernbedienung kann dagegen von einem gebrauchten Schlüssel übernommen werden.

Grüße

Manfred

Das ist nicht ganz richtig.

ich habe selber schon in meinem alten A3 8L ein neues Tacho eingebaut und die Schlüssel alle ohne Probleme angelernt.

Da in dem Tacho die WFS ist und auf dem techo vorher andere Schlüssel angelernt waren wüsste das also auch gehen wenn ich einen Schlüssel neu anlernen will.

Bzw. man muss alle Schlüssel anlernen nicht nur den einen Neuen

Themenstarteram 21. April 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von MEKak

Aber dein LoginCode wird angenommen ?

So wie dort beschrieben unter Vag Com müsste es aber gehen !

Nein, nach dem ich den login Knopf gedrückt habe, den 5-Stelligen Code eingegeben habe und O.K. drücke, springe ich zurück in die Hauptmaske des Kombiinstumentsteuergerätes.

Dann wird dieser falsch sein oder deine Software nicht dafür geeignet

Hallo,

 

das Kombinstrument samt Wegfahrsperre kann man austauschen, weil auch im Motorsteuergerät Daten gespeichert sind.

Die vorhandenen, vorher am alten Kombiinstrument angepassten Schlüssel lassen sich wiederanlernen.

Man kann natürlich auch umgekehrt das Motorsteuergerät austauschen.

 

Meines Wissens kann man aber nicht irgendeinen anderen gebrauchten Schlüssel an das System anpassen. 

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Sollte gehen aber das Problem liegt nun daran das der User hier noch nichtmal dazu kommt in seinem VAGCOM.

Hallo,

 

ja, dann stimmt entweder der Code nicht oder die Software kanns nicht, wenn man nach dem Login nichts machen kann.

Mit einem vorhandenen, bekannten Schlüssel muss man sich einloggen können.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 21. April 2012 um 11:20

Also:

Der Code ist richtig. Ich hatte erwartet, dass nach dem Login irgendeine Rückmeldung kommt wie "Sie sind eingeloggt" oder so. Das scheint abar nicht der Fall zu sein. Gehe ich also nach dem Login auf 10 Adaption kann ich die Anzahl der Schlüssel neu setzen und dann die Grupp der Schlüssel nach einande registrieren. Ich habe zwei Schlüssel mit Transponder von meinem Wagen und einen mit Fremdtransponder. Wenn ich in Summe nur 2 Schlüssel registreien will und ich nehme die, die zum Auto gehören läuft alles gut. Der Fremsschlüssel ging am Anfan gar nicht (Motor aus nach 3 Sec.) Lerne ich nun alle 3 Schlüssel an, wird keiner registriert und das Symbol "Auto mit Schlüssel" blinkt. Ich kann aber mit allen Schlüsseln das Fahrzeug starten und auch fahren. Mit schein die WFS ist dann "verwirrt" wegen des Fremsschlüssels in der Registrierung und schaltet sich dann lieber ganz ab bzw. erlaubt alle Schlüssel. Das könnte so eine Art "Notbetrieb" der WFS sein, damit man bei einer fehlgeschlagenen Registierung von Schlüsseln trotzdem noch fahren kann.

Ich werde jetzt also mal versuchen den Transponder aus meinem alten gammligen SChlüssel rauszuprokeln und in den Fremsschlüssel einzusetzen. Dann werde ich diese SChlüssel mit in die Registrierung aufnehmen und schreiben was passiert.

 

Noch ein Hinweis:

Wenn bei der Registrierungsrunde jeweils der der Schlüssel reingesteckt wird und dann das "Auto mit Schlüssel" Sympol im FIS verschwindet ist alles glatt gelaufen und er Schlüssel ist O.K. Blinkt das Symbol oder leuchtet es dauerhaft ist was schief gagangen.

Hallo,

 

bei der Wegfahrsperre Generation II gibts noch eine Notstartfunktion via Tester.

 

Es wäre nett, wenn du ein Foto posten würdest, wo der Transponder im Schlüsselgehäuse steckt.

 

Grüße

 

Manfred

Hast also auch versucht nur den Schlüssel neu Anzulernen?

Also als einzigsten ?

Ob deine WFS Aktiv ist kannst du auch nachsehen:

"Die Stati kannst Du zb auch im MWB 91 in der Anpassung sehen.

Dann zb:

0 = Wegfahrsperre nicht angepasst (NEU)

1 = Wegfahrsperre abgeschaltet/deaktiviert

4 = Wegfahrsperre angepasst (System i.O.)

Das alles im MSG. Es gibt weitere, zb im KI, KSG usw.

KI dann der berühmte Pseudo-Neumodus 04, Gebrauchtmodus 06."

Themenstarteram 21. April 2012 um 13:31

Also ich habe den Transponder rausoperiert. Es handelt sich um eine Galsampulle mit ca. 2mm Durchmesser. Diese ist in der einen Hälfte des Schlüssels einklebt und auch noch straff reingeklemmt. Hebelt man an dem Transponder herum, bricht er kaputt. Gut gemacht Audi ;-)

Ich habe meinen alten Schlüssel um die Ampulle drumherum mit einem Dremel ganz vorsichtig abgetragen (weggefräst), bis die Ampulle einfach rausgefallen ist. Im Zielschlüssel konnte ich dann mit mehr Gewalt vorgehen, die Ampulle zerstören und das Gehäuse dafür heile lassen. Jetzt habe ich den alten Transponder in den neuen Schlüssel nur reingeklipst. Ausprobieren am Auto muss ich das noch. Sollte aber klappen.

Anbei das gewünscht Foto, das ich vorsorglich nätürlich gleich für die Gemeinde geschossen hatte.

Auf dem Bild ist oben eine kaputte, darunter die heile Transponderampulle zu sehen. In der Schlüssekschale sind noch gut die weißen Klebstoffreste zu sehen. Da gehört der Transponder rein, mit der kupfernen durchsichtigen Seite nach vorne (also so wie sie da auf dem Tisch liegen).

Img-1708
Themenstarteram 21. April 2012 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von MEKak

Hast also auch versucht nur den Schlüssel neu Anzulernen?

Also als einzigsten ?

 

Ob deine WFS Aktiv ist kannst du auch nachsehen:

 

"Die Stati kannst Du zb auch im MWB 91 in der Anpassung sehen.

 

Dann zb:

 

0 = Wegfahrsperre nicht angepasst (NEU)

1 = Wegfahrsperre abgeschaltet/deaktiviert

4 = Wegfahrsperre angepasst (System i.O.)

 

Das alles im MSG. Es gibt weitere, zb im KI, KSG usw.

 

KI dann der berühmte Pseudo-Neumodus 04, Gebrauchtmodus 06."

Hab schon versucht alle Schlüssel gemeinsam anzulernen, mit dem neuen dabei.

 

Was meinst Du damit:

 

Dann zb:

 

0 = Wegfahrsperre nicht angepasst (NEU)

1 = Wegfahrsperre abgeschaltet/deaktiviert

4 = Wegfahrsperre angepasst (System i.O.)

 

Das alles im MSG. Es gibt weitere, zb im KI, KSG usw.

 

KI dann der berühmte Pseudo-Neumodus 04, Gebrauchtmodus 06."

Kann ich nicht ganz zuordnen.

Zitat:

Original geschrieben von schneeschmidtchen

Zitat:

Original geschrieben von MEKak

Hast also auch versucht nur den Schlüssel neu Anzulernen?

Also als einzigsten ?

Ob deine WFS Aktiv ist kannst du auch nachsehen:

"Die Stati kannst Du zb auch im MWB 91 in der Anpassung sehen.

Dann zb:

0 = Wegfahrsperre nicht angepasst (NEU)

1 = Wegfahrsperre abgeschaltet/deaktiviert

4 = Wegfahrsperre angepasst (System i.O.)

Das alles im MSG. Es gibt weitere, zb im KI, KSG usw.

KI dann der berühmte Pseudo-Neumodus 04, Gebrauchtmodus 06."

Hab schon versucht alle Schlüssel gemeinsam anzulernen, mit dem neuen dabei.

Was meinst Du damit:

Dann zb:

0 = Wegfahrsperre nicht angepasst (NEU)

1 = Wegfahrsperre abgeschaltet/deaktiviert

4 = Wegfahrsperre angepasst (System i.O.)

Das alles im MSG. Es gibt weitere, zb im KI, KSG usw.

KI dann der berühmte Pseudo-Neumodus 04, Gebrauchtmodus 06."

Kann ich nicht ganz zuordnen.

Wenn du sagst deine WFS ist Deaktiviert kannst du das im MSG nachsehen!

Wenn dort dann in dem Oben genannten Block 01 Steht ist die Deaktiviert / Abgeschaltet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Schlüssel an Wegfahrsperre anlernen