1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schlüssel anlernen

Schlüssel anlernen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Juli 2010 um 19:15

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob man die Schlüssel auch mit VCDS anlernen kann und welcher Aufwand das ist??? Bin leider kein Profi was VCDS angeht und mein :) schafft es nicht mir meinen Ersatzschlüssel anzulernen :rolleyes:

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PowerFreak

Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob man die Schlüssel auch mit VCDS anlernen kann und welcher Aufwand das ist??? Bin leider kein Profi was VCDS angeht und mein :) schafft es nicht mir meinen Ersatzschlüssel anzulernen :rolleyes:

Danke & Gruß

Wenn es der richtige zum Fahrzeug passende ist sollte es für deinen Händler kein problem sein.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 6:56

Hab extra bei VW angefragt, ob es auch mit einem gebrauchten Schlüssel geht. Die haben mir versichert, dass es funktionieren sollte. Es sollte halt einer aus der Golf Serie sein. Hatte mir darauf hin einen bei eBay geschossen und der war von einem Golf BJ. 2009. Mein :) hat es aber nicht geschafft den anzulernen. Mein Golf ist BJ. 2005, die Schlüssel sind ja identisch geblieben.

Ich bin verwirrt:confused:

Wie soll das denn funktionieren? Die Schlüssel sind doch hoffentlich nicht alle gleich? Deinen Ersatzschlüssel könntest Du dann doch ohnehin nur zum Öffnen der Türen nutzen? Oder habe ich einen Denkfehler? Ich lasse mich gern belehren, aber ich kann mir im Moment (Edit sagt:"Hier fehlt ein 'nicht'.) nicht vorstellen, dass das funktionieren soll bzw. könnte.

Grüße

appelgreen

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 8:57

Natürlich sind die nicht alle gleich. Hab den Bart meines alten Schlüssels hin gemacht und die FFB funktioniert auch. Lediglich der Transponder hat sich nicht anlernen lassen. Oder muss es tatsächlich ein ganz neuer sein? Dachte, dass es vielleicht auch mit VCDS funktioniert. Daher meine Frage an die Experten ;)

Ah, alles klar! Danke für die Antwort. Mir wurde schon ganz anders als ich las, man könne jeden Golfschlüssel anlernen und dann quasi an jedem beliebigen Golf benutzen.;)

Leider kann ich zu Deinem Problem nichts Produktives beitragen, außer dass ich vermute, dass Du einen neuen Transponder (für die Wegfahrsperre) brauchen wirst. Allerdings kenne ich mich da überhaupt nicht aus, aber ich verfolge das Thema mit Interesse weiter:)

Grüße

appelgreen

am 7. Juli 2010 um 9:56

Den Transponder eines gebrauchten Schlüssels kann man beim Golf 5 nicht mehr verwenden, er muss neu sein. Das Anlernen lässt man dem :) machen, da man mit VCDS den Login Code der WFS braucht, der praktisch nicht mehr zu bekommen ist.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 10:25

Super, danke für die Antwort. Dann muss ich eben doch einen neuen bestellen und der ist bei VW verdammt teuer :(

Gruß

am 7. Juli 2010 um 10:40

was kostet so ein neuer schlüssel den eigentlich bei VW? :)

MfG

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 11:59

Ich werde jetzt nur den vorderen Teil mit dem Transponder bestellen. Da lieg ich so bei ca. 60 Euro. Muss noch mal genau nachfragen. Der gesamte Schlüssel liegt bei ca. 120 Euronen. Ist also ein teurer Spaß :rolleyes:

am 7. Juli 2010 um 12:18

Man kann sich einen Transponder auch einzeln kaufen, aber der Spareffekt ist bei diesen Preisen gleich null.

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?cPath=81&products_id=147

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 16:45

Das nimmt sich nicht viel, trotzdem Danke für den Tipp. Hab den Schlüssel schon bestellt. Mein :) kommt mir wenigstens soweit entgegen, dass ich für das nächste anlernen nichts mehr zahlen muss.

Hi,

Habe das selbe Problem, habe mir auch bei ebay einen gebrauchten Schlüssel geschossen für meinen Scirocco.

Kann ich wenigstens die Funkfernbedienung selbst anlernen, also dass ich den Wagen damit noch öffnen kann? (Falls ich mich mal aus Versehen aussperre) So wie im Handbuch beschrieben mit Schlüssel neu synchronisieren funktioniert es leider nicht.

Gruß Hermi

Hallo MT-Ler,

hatte vor drei Wochen mein Auto wegen ständig lehrer Batterie beim Feundlichen.

Komfortsteuergerät und Türsteuergerät links vorn def., Beim Abholen hab ich versucht den Guten mit dem Zweitschlüssel zu öffnen...... Fehlanzeige.

Der Schlüssel mußte mit dem Auto per PC und Online-Verbindung nach WOB freigeschalten werden, ohne Online gabs das Menü im PC gar nicht.

Gruß aus Hessen

ja das mit dem Online Anmelden ist aber soweit ich weiß nur für die Wegfahrsperre. Ich dachte ich hätte mal irgendwo gehört dass man nur den Funksender auch separat anmelden könnte. Wäre ja ganz geschickt falls ich mich zu Hause mal vom Auto ausschließe und der Zweitschlüssel gerade nicht da ist.

Deine Antwort