Schlüssel beim abtouren
Hallo zusammen,
Mein bruder besitzt einen FORD MONDEO V Turnier (CF) 1.5 TDC 120PS, 03/15.
Der wagen war nun eine weile in einer fachwerkstatt. Es fing an das Maulschlüssel kam (notlauf) und dann auch die motorkontrollleuchte.
Die ersten ausgelesen fehler waren "Luftmassenmesser in Reichweite, aber niedriger als erwartet", "Agr Sensor A stromkreis niedrig".
dann ging es los, neuer luftmassenmesser, neue ansaugbrücke. jedoch immernoch fehler, er stand in der zeit 2 wochen dort und wurde immer wieder geprüft und getestet, mit der endaussage sie wissen nicht weiter ohne weiter teile zu trauschen und noch mehr kosten zu verursachen. Habe ihn dann erstmal weggeholt da es sonst die kosten gesprengt hätte.
meine versuche.. erstmal gefahren alles ohne probleme... mann kann ihn problemlos bis heute fahren, wenn mann kurz vor dem ort um die geschwindigkeit zu senken direkt auf die kupplung drückt und die drehzahl sofort abfällt funktioniert auch alles problemlos weiterhin, jedoch gehe ich nur vom gas und er tourt von selbst runter kommt wieder sofort der maulschlüssel und er geht in den notlauf. es ruckelt nichts oder sonstiges nur dieses problem wird festgestellt.
Also bin ich hin und habe mal den Stecker vom AGR (magnetventil) abgezogen, montorkontrollleuchte war sofort da klar weil er es nicht erkennt aber fahren konnte man ihn so ohne probleme, keine fehler mehr kein maulschlüssel kein notlauf. ok also orriginal agr magnetventil bestellt und verbaut. (selbst das kostet original bei ford ja schon ü500 euro. und er hat agr mit wasserkühlung, problem besteht jedoch weiterhin. ich weiss nun nicht kann es daran liegen weil es angelernt werden muss und er dadurch jetzt noch immer wieder beim abtouren den fehler ausspuckt?
Habe ihn selbst auch nochmal ausgelesen mit carly, über die richtige diagnose spuckt es 2 fehler aus:
P1102 Luftmassenmesser in reichweite, aber niedriger als erwartet
U3000 Kontroll Modul
lese ich ihn mit carly über obd aus kommt nur ein fehler:
001102 O2 Sensor Heizkreis Bank1 Sensor1 kurz nach B+
soll nun die lambdasonde einen weg haben oder wo suche ich nun weiter ohne soviel weitere kosten zu verursachen.
Habe auch noch um sicherzugehen das keine undichte ist im luftansaugsystem und unterdrucksystem mit einem nebelgerät abgedrückt speziell für kfz aber es ist alles dicht.
Vielen dank und hoffe mir kann wer weiterhelfen
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11 Antworten
Weiß nicht wie zuverlässig Carly ist, ich würde es mit forscan auslesen
Hallo, ok danke.
welcher adapter ist da empfehlenswert? hab mal forscan eingegeben und da wird mir direkt einer von amazon angeboten
FORScan ELMconfig OBD2 Adapter
ist der dafür ausreichend oder doch zu etwas anderem greifen.
habe noch den Vgate vlinker fs obd2 direkt über die forscan seite gesehen
Danke
Ich habe noch einen ganz alten, aber meistens wird der hier
https://www.amazon.de/.../?...
Empfohlen
super danke ist der den ich auch gesehen habe. dann fummel ich mich mal in forscan rein, bisher nur mit vcds gearbeitet . danke erstmal
So habe jetzt nochmal mit forscan ausgelesen, auch da kommt Fehlermeldung "Luftmassenmesser in Reichweite, aber zu niedrig" der ist aber neu. Weiss nichtmehr weiter was noch sein kann.
Es ist agr neu, ventildeckel neu, luftmassenmesser neu
Kabelbaum zum Luftmassenmesser defekt?
wenn er zwischen LMM und Brennraum Luft zieht, dann wäre der LMM-Wert zu niedrig?
Die Autodoktoren würden da mal ihr Nebelgerät abstöpseln um auf Undichtigkeiten zu prüfen
Der Blinkernutzer
Hallo, also nebelgerät, hat ich oben glaub auch geschrieben, hat ich schon dran da auch die Vermutung hatte und ist auch alles dicht. Kabelbaum hat ich mal grob überschaut und war nix zu sehen, auch forscan gibt nach Messwerten alles genau raus wie es sein soll.
so nochmal ein video gemacht dazu, den link schick ich gleich noch es lädt noch hoch.
Habe auch nochmal mit nebel abgedrückt, unterdrucksystem baut er problemlos druck auf und ist auch dicht, geh ich auf den dicken schlauch vom filter weg nach dem lmm kann ich dort reinpumpen wie verrückt er baut keinen druck auf, es kommt aber auch nirgendwo nebel raus bis ich meinen schlauch abziehe. es zischt leicht als wenn wenig druck aufgebaut war und kommt der ganze nebel raus.
und fehler am ende ist:
===PCM DTC P1102:21-A7===
Code: P1102 - Signal Luftmassenmesser innerhalb des Bereichs, aber niedriger als erwartet.
Weitere Fehlersymptome (:21):
- Signalamplitude ist geringer als der Mindestwert
Status (-A7):
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
Standbild #1:
-EVENT_TIME: 227071070 s (Sun Oct 08 15:33:20 2023) - Event time
-TOTAL_DISTANCE: 188315 km - Abstand insgesamt
-MODULE_VOLTAGE: 14.0 V - Modul-Spannung
-OUTDOOR_TEMPERATURE: 14 °C - Außentemperatur
-PWR_MODE_KEY: Key Out - Einschaltmodus - Schlüsselzustand
-PWR_MODE_QF: Power Mode Undefined - Einschaltmodus - Qualitätsfaktor
-LOAD: 0.00 % - Berechneter Lastwert
-ECT: 63 °C - Kühlmitteltemperatur
-MAP: 116.0 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor
-RPM: 1768 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
-VSS: 95.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit
-IAT: 20 °C - Ansauglufttemperatur
-MAF: 21.27 g/s - Luftmasse
-TP: 0.00 % - Drosselklappenstellung
-BARO: 101.0 kPa - Luftdruck
-EGR_PCT: 0.00 % - EGR: Anforderung
-VPWR: 14.32 V - Modul-Spannung
-AAT: 14 °C - Außentemperatur
-APP_D: 16.86 % - Fahrpedalstellung D
-APP_E: 17.25 % - Fahrpedalstellung E
-RUNTM: 109 s - Zeit seit Motorstart
-FLI: 10.59 % - Kraftstoffstand
===END PCM DTC P1102:21-A7===
===OBDII DTC P1102-P===
Code: P1102 - Signal Luftmassenmesser innerhalb des Bereichs, aber niedriger als erwartet.
Status (-50):
- Anstehend - Fehlfunktion erwartet Bestätigung
Modul: On Board Diagnose II
===END OBDII DTC P1102-P===
===APIM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Modul - Zubehör-Schnittstellenmodul
===END APIM DTC Nichts===
===DCDC DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Steuergerät – DC-DC-Wandler
===END DCDC DTC Nichts===
===PAM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Einparkhilfe
===END PAM DTC Nichts===
===BCMii DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Karosseriesteuergerät
===END BCMii DTC Nichts===
===FCIM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Schnittstellenmodul - vordere Bedienelemente
===END FCIM DTC Nichts===
===ABS DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Antiblockier-Bremssystem
===END ABS DTC Nichts===
===RTM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Radio - Sende-/Empfangseinheit
===END RTM DTC Nichts===
===PDM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Beifahrertürmodul
===END PDM DTC Nichts===
===DDM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Modul - Fahrertür
===END DDM DTC Nichts===
===RCM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Modul - Sicherheits-Rückhalte-System
===END RCM DTC Nichts===
===PSCM DTC U0415:00-08===
Code: U0415 - Ungültige Daten vom Steuergerät A Antiblockierbremssystem (ABS) empfangen
Status (-08):
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Power Steering Control Module
Standbild #1:
-STEER_FEEL: Comfort - Lenk-Personalisierungsstatus
-SW_ANGLE: 0.00 ° - Lenkwinkel
-ODOMETER: 188290.0 km - Abstand insgesamt
-ECU_POWER_SUPPLY: 14.2 V - ECU-Versorgungsspannung
-ECU_INTERNAL_TEMPERATURE: 26 °C - ECU-Innentemperatur
-EPAS_MOTOR_CUR: 0.00 A - EPAS-Motorstrom
-VSS: 0.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit
===END PSCM DTC U0415:00-08===
===ACM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Modul - Audiosystem
===END ACM DTC Nichts===
===SCCM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Lenksäulenmodul
===END SCCM DTC Nichts===
===IPC DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Kombiinstrument
===END IPC DTC Nichts===
===GWM DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Gateway-Modul A
===END GWM DTC Nichts===
===IPMA DTC Nichts===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefunden
Modul: Bildverarbeitungsmodul A
===END IPMA DTC Nichts===
Hi,
ich habe/hatte das gleiche Problem. Ich habe alle möglichen Sensoren getauscht und AGR und Drosselklappe gereinigt. Leider ohne Erfolg. Vor zwei Wochen habe ich bemerkt dass der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung zur Ansaugung ölig ist. Diesen habe ich getauscht. Gestern hatte ich eine längere Fahrt auf der Autobahn und konnte problemlos über 180 fahren und den Motor Abtouren lassen. Es kam kein Notlauf oder Fehlermeldung. Ich bin sehr optimistisch dass der Fehler behoben ist. Der Schlauch hat um die 15 Euro gekostet.