ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schlüssel defekt

Schlüssel defekt

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute,

ich fahre einen w211er mit keyless-go.

Gestern habe ich gemerkt, dass ich denn Wagen nicht aufmachen kann mit dem Schlüssel. Schliessen kann ich es aber.

Wir wissen ja alle dass ein Schlüssel mit keyless-go ungefähr 300euro kostet bei den freundlichen.

Wir haben jetzt kontrolliert, die Platine innen drinn funktioniert vollkommen.

Irgendetwas am Schlüsselgehäuse (leitkanäle platine) funktioniert nicht.

Hatte jemand schonmal das gleiche problem gehabt?

kann ich die gehäuse einfach austauschen?

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Entschuldige bitte die blöde Frage:

Haste Du neue Batterien mal durchgemessen und verwendet?

Ich hatte mal eine neue Batterie, die bereits entleert aus der versiegelten Packung kam.

Hatte mich auch ein wenig Suche gekostet, weil man ja neue Batterien nicht gleich als Verursacher vermutet.

 

Gruß

Kappa9

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Entschuldige bitte die blöde Frage:

Haste Du neue Batterien mal durchgemessen und verwendet?

Ich hatte mal eine neue Batterie, die bereits entleert aus der versiegelten Packung kam.

Hatte mich auch ein wenig Suche gekostet, weil man ja neue Batterien nicht gleich als Verursacher vermutet.

 

Gruß

Kappa9

Alternativ solltest Du mal den zweitschlüssel testen, um sicher zu sein, daß es wirklich am Schlüssel liegt.

 

lg Rüdiger:-)

Ich habe die Batterien schon 2x gewechselt. Die sind ok.

Wenn ich die Platine vom "defektem Schlüssel" in den 2. Schlüssel einsetze, funktioniert es auch einwandfrei.

Also kann es nur noch die Schlüsselgehäuse sein.

oder?

am 7. August 2012 um 7:10

Hallo!

Ich hatte bei meinem 320er Tdi W211 auch das Problem, daß der Schlüssel nicht immer ging. Die Tasten am Schlüssel haben einwandfrei funktioniert. Wenn der Schlüssel ins Lenkradschloß gesteckt wurde passierte nichts. Ich hab den Schlüssel auseinander gebaut, die Spule und die Sende Leds nachgelötet und den Schlüssel zusammengebaut und nun funktioniert wieder alles bestens.

Hallo,

ich habe auch Probleme mit dem Schlüssel, oder ist es etwas anderes?

1.Hin und wieder schließt und öffnet der Funkschlüssel nicht beim ersten Knopfdruck.

2.Außerdem fehlt manchmal das Geräusch der Wegfahrsperre nachdem man den Schlüssel abzieht.

3.Außerdem "hängt" manchmal ebenso die elektrische Heckklappenschließung (Achtung: Keine elektrisiche Klappe, nur die Schließung (das Ranziehen!)).

Die geht dann verzögert, z.B. wenn man das Auto startet.

Ich weiß nicht, ob das zusammen hängt, fiel mir aber so im Zusammenhang auf.

Manchmal gehts alles, manchmal nicht.

Der Schlüssel ist sogar ein "neuer" Austauschschlüssel (1+xJ alt)

Kann mir jemand Tipps geben?

Vielen Dank!

Gib doch einmal das Wort Schlüssel bei "Suchen" ein. Da findest Du bestimmt schnell Hilfe.

Also wenn es am Schlüsselgehause liegt lässt sich das ja schnell austauschen und kostet nicht viel.

Sonst würde ich mal alles nachlöten. Vor allem die Knöpfe, die Antenne und LED. Also einfach mal alle stellen.

Falls du dich bei dem chip nicht traust, da es ja SMD ist, kannst du die Platine auch einfach mal bei 50-80°C 10-20 min in den Backofen legen. Auf einen Stein oder ein zerknüdeltes backpapier, damit es keinen Kontakt zum Blech hat

Kannst ja dann man berichten.

Es kann auch die Batterie im Auto sein. Dann würde aber das mit dem Zweitschlüssel nicht passen.

Denn dann spinnt das Auto auch gerne mal.

Ich denke aber wenn du bei dem Gehäuse so sicher bist kannst du das einfach tauschen

Das mit der Batterie kannst du ja auch mal testen wenn du Masse abklemmst und ein paar Minuten wartest und ihn wieder anschließt. Vielleicht klappts ja dann schon.

Mahlzeit,

Zitat:

@Knappknackslive schrieb am 20. November 2015 um 17:24:39 Uhr:

... die Platine auch einfach mal bei 50-80°C 10-20 min in den Backofen legen.

das bringt genau gar nix da das Lötzinn erst bei mindestens 180 Grad schmilzt!

Ich rate von sowas dringend ab wenn man nicht genau weiss was man tut :rolleyes:

Am Schlüsselgehäuse kann so etwas nicht liegen! Das ist einfach eine Hülle ohne irgendwelche Elektronik.

Ich habe mir mal zwei Schlüssel umbauen lassen, weil ich die "hässlichen" schwarzen Schlüssel hatte und unbedingt die mit Chrom haben wollte. Habe mir also 2 komplette Chromschlüssel (mit Elektronik) in der Bucht besorgt und dann einen Chip von der alten Platine auf die neue löten lassen. Das löten hat zusammen gerade mal 35€ gekostet. Habe ich bei einem machen lassen der Spielekonsolen umbaut.

Die genaue Anleitung habe ich sicherlich noch irgendwo rumliegen. So kann wahrscheinlich auch jeder defekte Schlüssel ersetzt werden. Ist halt etwas Glücksache einen kompletten gebrauchten Schlüssel günstig zu bekommen. Der Chip kann dann mit einem Heißluftgerät umgelötet werden. Hat (glaube ich) 8 Beinchen.

Bei Bedarf suche ich die Anleitung raus. War etweder bei MT oder in einem anderen Forum veröffentlicht.

Zitat:

@*H4* schrieb am 21. November 2015 um 13:16:07 Uhr:

Mahlzeit,

Zitat:

@*H4* schrieb am 21. November 2015 um 13:16:07 Uhr:

Zitat:

@Knappknackslive schrieb am 20. November 2015 um 17:24:39 Uhr:

... die Platine auch einfach mal bei 50-80°C 10-20 min in den Backofen legen.

das bringt genau gar nix da das Lötzinn erst bei mindestens 180 Grad schmilzt!

Ich rate von sowas dringend ab wenn man nicht genau weiss was man tut :rolleyes:

Ich weiß was du meinst.

Aber bei mir hat es so schon bei einigen Platinen funktioniert.

Zitat:

@Groundcrew schrieb am 21. November 2015 um 15:07:53 Uhr:

Am Schlüsselgehäuse kann so etwas nicht liegen! Das ist einfach eine Hülle ohne irgendwelche Elektronik.

Ich habe mir mal zwei Schlüssel umbauen lassen, weil ich die "hässlichen" schwarzen Schlüssel hatte und unbedingt die mit Chrom haben wollte. Habe mir also 2 komplette Chromschlüssel (mit Elektronik) in der Bucht besorgt und dann einen Chip von der alten Platine auf die neue löten lassen. Das löten hat zusammen gerade mal 35€ gekostet. Habe ich bei einem machen lassen der Spielekonsolen umbaut.

Die genaue Anleitung habe ich sicherlich noch irgendwo rumliegen. So kann wahrscheinlich auch jeder defekte Schlüssel ersetzt werden. Ist halt etwas Glücksache einen kompletten gebrauchten Schlüssel günstig zu bekommen. Der Chip kann dann mit einem Heißluftgerät umgelötet werden. Hat (glaube ich) 8 Beinchen.

Bei Bedarf suche ich die Anleitung raus. War etweder bei MT oder in einem anderen Forum veröffentlicht.

Und was hast Du mit dem alten metallischen Notschlüssel gemacht? Ist der Aufbewahrungsort des Chrom-Gehäuses kompatibel damit?

Zitat:

@Dymo schrieb am 22. November 2015 um 22:59:29 Uhr:

Zitat:

@Groundcrew schrieb am 21. November 2015 um 15:07:53 Uhr:

Am Schlüsselgehäuse kann so etwas nicht liegen! Das ist einfach eine Hülle ohne irgendwelche Elektronik.

Ich habe mir mal zwei Schlüssel umbauen lassen, weil ich die "hässlichen" schwarzen Schlüssel hatte und unbedingt die mit Chrom haben wollte. Habe mir also 2 komplette Chromschlüssel (mit Elektronik) in der Bucht besorgt und dann einen Chip von der alten Platine auf die neue löten lassen. Das löten hat zusammen gerade mal 35€ gekostet. Habe ich bei einem machen lassen der Spielekonsolen umbaut.

Die genaue Anleitung habe ich sicherlich noch irgendwo rumliegen. So kann wahrscheinlich auch jeder defekte Schlüssel ersetzt werden. Ist halt etwas Glücksache einen kompletten gebrauchten Schlüssel günstig zu bekommen. Der Chip kann dann mit einem Heißluftgerät umgelötet werden. Hat (glaube ich) 8 Beinchen.

Bei Bedarf suche ich die Anleitung raus. War etweder bei MT oder in einem anderen Forum veröffentlicht.

Und was hast Du mit dem alten metallischen Notschlüssel gemacht? Ist der Aufbewahrungsort des Chrom-Gehäuses kompatibel damit?

Nein. Der Portierschlüssel ist leider nicht kompatibel.

Der kostet beim Händler glaube ich 30-40€

Den habe ich als Rohling für wenige € pro Stück nachgekauft und beim Schlüsseldienst fräsen lassen.

Kann aber auch sein, dass der alte Schlüssel weiterhin ins Gehäuse passt. Einfach ausprobieren :-)

sry doppelpost

Deine Antwort
Ähnliche Themen