ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schlüssel drehen und ab geht die post...

Schlüssel drehen und ab geht die post...

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 13:02

Hallo:)

Hab vor kurzem an meinem gedrosseltem speedight I etwas wudnerbares gefunden;

der roller fährt mit drossen im moment so 37 km/h schnell^^

am anfang wenn man startet zieht der so auf 42 hoch und drosselt dann immer wieder ungleichmäßig... (liegt wohl an der drossel^^).

vor einiger zeit aber hab ich etwas endeckt. und zwar bin ich gerade auf der landstraße gefahren und ich dachte mir: "scheisse man, schon das 10. auto dass mich überholt...". nun wollte ich mal was ausprobieren;

ich geb vollgas, mach meinen roller kurz aus (mit dem schlüssel) und mach ihn nach 1-2 sekunden wieder an. und siehe da: auf einmal läuft die kiste 50 45 km/h. ich mach das nochmal und der geht auf 50 hoch und dannach nochmal und auf einmal steht auf dem tache 55 km/h. der fährt kurz so schnell dann fängt er gleich wieder an zu drosseln und in dem moment muss man einfach nochmal an und aus machen.

naja... hab festgestellt wenn m,an das zu oft hintereinander macht fängt der motor an komische explosionen von siuch zu geben^^.

nun hab ich das so gemacht dass immer wenn ich mit dem schlüssel ausmach ich vom gas weggehe. wenn ich ihn dann wieder anmache im selben moment auch wieder vollgas gebe. dann kommt kein benzin in den motor wenn er aus ist.

und siehe da; keine explosionen mehr, läuft wie geschmiert.

fragen:

woran könnte das liuegend as sowas geht?

ist das schlecht für den roller?

MfG,

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Januar 2007 um 13:18

dieser Schlüsseltrick ist eine altbekannte Sache und funktioniert bei vielen Scootern mit elektronischer Mofadrossel, allzuoft machst du das aber besser nicht weil du dann nämlich mit völlig "zerschossener" Zündung in der Prärie stehst ...

durch das "an-aus-an" kann es außerdem zu einer Fehlzündung kommen (eben besagte Explosionen) und dadurch kann im Extremfall der Motor irreperabel beschädigt werden ...

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 13:26

ok, also die fehlzündungen kommen jetzt nimmer.

seit ich kein gas mehr gebe wenn ich den motor ausmache.

und sooo oft mach ich das auch garnicht.

nur manchmal.

am 31. Januar 2007 um 13:42

Zitat:

ok, also die fehlzündungen kommen jetzt nimmer.

dafür dreht der Motor ohne Schmierung ...

einen Zweitakter lässt man NIEMALS im Schiebebetrieb laufen, unter KEINEN UMSTÄNDEN ...

nix für ungut, aber das lernt man eigentlisch schon in der Fahrschule ...

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 13:51

oha... bei uns nicht (wahrscheinlich billigfahrschule)^^

aber das wusste ich echt nicht...

am 31. Januar 2007 um 14:50

Das heißt man darf auch nicht einfach nen Berg runterrollen lassen???

Dan hab ich meinen wahrscheinlich schon geschrottet *g*

am 31. Januar 2007 um 15:10

mit offener Kupplung rollen ist natürlich ok oder halt Bergab mit der Geschwindigkeit fahren die der Roller auf der Ebene aus eigener Kraft erreicht (dazu halt etwas Gas geben und ggf. gegenbremsen) ...

und natürlich geht der Motor nicht sofort kaputt, eine Zeit lang geht das schon gut, aber mach mal nach ~25.000km den Zylinder runter und vergleiche mal ...

Motoren haben einverdammt gutes Gedächtnis wenn es um "Misshandlungen" aller Art geht ...

am 31. Januar 2007 um 15:25

Was soll denn "im Schiebegang laufen lassen" heißen?

am 31. Januar 2007 um 15:33

Schiebebetrieb heist das der Motor durch die Bewegung des Fahrzeugs (z.b. eingekuppelt bergabrollen) gedreht wird und dabei KEIN Gas gegeben wird ...

am 31. Januar 2007 um 16:01

dass zweitakter im schubbetrieb nicht mehr geschmiert werden gehört aber der vergangenheit an. die ölpumpe wird schließlich vom motor selbst angetrieben. also spielt es keine rolle, ob nun viel oder wenig sprit in den motor kommt. bei motoren ohne getrenntschmierung sollte man es aber trotzdem lassen.

das soll jetzt aber nicht heißen, dass das "an-aus-..." weiter zu tätigen ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maurice-Bürgler

bei uns nicht (wahrscheinlich billigfahrschule)^^

Das glaube ich nicht...mir wurde es in der Fahrschule zwar auch nicht beigebracht (ich wusste es zum Glück aber trotzdem:)) und das ist hier die beliebteste Fahrschule im Ort, und das nicht aufgrund der niedrigsten Preise. ;)

am 31. Januar 2007 um 16:42

Zitat:

dass zweitakter im schubbetrieb nicht mehr geschmiert werden gehört aber der vergangenheit an. die ölpumpe wird schließlich vom motor selbst angetrieben.

das ist richtig, allerdings fördert die Ölpumpe in den Vergaser und nicht direkt in den Motor, bei geschlossenem Gasschieber gelangt so nur relativ wenig Öl in den Motor und die Schmierung ist für die erreichte Drehzahl u.U. nicht mehr ausreichend, vor allem beim schnellen rollen bergab ist das kritisch ...

wieso???

nen roller hat doch extra ne ölpumpe damit man den im schiebebetrieb rollen lassen kann!!!

und beim speedy wird das öl direkt in den ass gelassen.

dadurch das der schieber zu ist saugt der motor volle pulle aus allen ritzen, und vor allen durch den ölschlauch im ass.

genau wie beim auto, bei geschlossener drosselklappe kann der bremskraftverstärker arbeiten und bei zuhener nicht, da der motor dieluft nich mehr aus allen ritzen zieht.

beim mofa muss man gaschübe geben.

am 31. Januar 2007 um 17:38

Wenn ich meinen Roller während einer berg ab fahrt versuche auszumachen geht das nicht der bleibt einfach an selbst das licht bleibt an.

Na ja Motor ausmachen und dann aus dem Stand den berg runterrollen geht wunder bar und schnell aber na ja da ich ja einen 4 Takter habe ist so auch die Motorbremse aus und das kostet wieder Bremsbeläge und deswegen mache ich das jetzt auch nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

am 31. Januar 2007 um 17:50

Zitat:

Wenn ich meinen Roller während einer berg ab fahrt versuche auszumachen geht das nicht der bleibt einfach an selbst das licht bleibt an.

eben weil er durchgedreht wird (Schiebebetrieb... )

Zitat:

und beim speedy wird das öl direkt in den ass gelassen.

wobei die Peugeotmotoren hier eine Ausnahme darstellen, dafür Ölen sie u.U. übelst zu ...

ich hatte hier mal einen Vivacity stehen der von jemandem war der das regelmäßig gemacht hat, einen so zugesifften Motor hab ich wirklich nur selten gesehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schlüssel drehen und ab geht die post...