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Schlüssel durch Waschmaschine defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 12:04

Hallo,

ich habe dummerweise meinen Schlüssel in der Hosentasche vergessen und diesen dann in der Waschmaschine mitgewaschen.

Danach funktionierte er noch kurze Zeit, bis er seinen Geist aufgegeben hat. Gestern war ich beim VW-Händler und habe mir eine neue Batterie einbauen lassen. Auch hier funktionierte der Schlüssel wieder kurze Zeit, bis er nach ca 1-2 Stunden wieder den Geist aufgegeben hat.

Wie kann es sein, das er wieder kurz funktioniert und dann wieder seinen Geist aufgibt? Gibt es noch Chancen einer kostengünstigeren Reparatur? Hatte jemand hier schonmal ein ähnliches Problem und eine gute Lösung parat? Ein komplett neuer Schlüssel würde 120€ kosten :(

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

hi,

bin vielleicht zu spät dran aber den schlüssel auf keinen fall versuchen zu zerlegen.

hab ich schon gemacht. jetzt hab ich nur noch einen!!! wenn man wie auf der anleitung den metallstift reinhaut, dann drückst du eine kleines kunststoffteil kaputt, der drückt auf ein elektroteil und bricht es ab. wenn man dann den schlüssel wieder zusammen baut dann geht der nicht mehr. auf und zu sperren geht aber in der mfa steht kein schlüssel gefunden.

bei den neuen schlüsseln ist der transponder auf die platine gelötet versucht man den rauszulöten, funktioniert der auch nicht mehr, davor ging es wenn man die platine mit tranponder direkt an den schlüssel bart hilt.

hoffe könnte mich richtig ausdrücken.

ein neuer schlüssel kostet ca. 120 euro mit MwSt + 30 euro anlernen.

VW hat da echt mist zusammen gebastelt mit den neuen schlüsseln.

das gilt nur für schlüssel mit TN 5k0xxx232

hab 3 schlüssel schon auseinander gebaut immer das selbe problem ( 2X benutzte von ebay und 1x mein hauptschlüssel)

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Hallo sEbi86,

persönlich würde ich den Schlüssel soweit wie möglich zerlegen u. dann mehrere Stunden / Tage in der Sonne trocknen, dann noch mal ein Versuch mit neuer Batterie.

Gruß

Vielleicht wird, bedingt durch die innere Feuchtigkeit, ein Kurzschluss ausgelöst, der die Batterie leersaugt (ähnlich Kriechströme bei der Autobatterie).

Ich würde den Schlüssel mal zerlegen, soweit möglich und an einen warmen Ort zum trockenen legen (nicht unbedingt pralle Sonne). dann zusammenbauen und nochmal mit frischer Batterie testen.

Alternativ: Nimm den Ersatzschlüssel und behalte den jetzigen als Notfallschlüssel.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 12:23

Danke für die Tips! Gibt es eine Anleitung für die Zerlegung des Schlüssels, sodass ich nix kaputt mache?

Die Frage wäre zunächst: um welchen Schlüssel geht es überhaupt?

Bei einem zweiteiligen kann man den Teil für die Zentralverriegelung relativ leicht öffnen und dann ggf. mit destilliertem Wasser spülen. Der vordere Teil dürfte robuster sein und wahrscheinlich auch noch problemlos funktionieren? Bei Bedarf könnte man den Fernbedienungs-Teil einfach durch ein gebrauchtes ersetzen, die kosten bei eBay kein Vermögen.

Die einteiligen Schlüssel sind leider schwieriger zu öffnen und man kann auch keine Gebrauchtteile nutzen, sondern muss im Bedarfsfall fast einen neuen Schlüssel kaufen (wobei es funktionieren könnte die Elektronik für die ZV aus einem Spenderschlüssel zu übernehmen, aber das wäre noch zu prüfen). Wenn du ihn geöffnet bekommst könnte auch hier gründliches reinigen/spülen (natürlich bei ausgebauter Batterie -> erst wenn es richtig trocken ist wieder ran) helfen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von sEbi86

Danke für die Tips! Gibt es eine Anleitung für die Zerlegung des Schlüssels, sodass ich nix kaputt mache?

http://www.youtube.com/watch?v=khYZPRtwlJs

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 12:30

Ich denke es handelt sich um einen zweiteiligen... Man hat in der oberen Hälfte das VW Zeichen und in der unteren Hälfte den Deckel für die Batterie. Ist übrigens ein 2011er GTI mit Facelift, falls das noch hilft.

2011 hast du ziemlich sicher schon den einteiligen. Hier ein Vergleich:

http://www.motor-talk.de/.../schluessel-vergleich-i203154622.html

Der zweiteilige hat auf beiden Seiten eine Trennfuge, der einteilige nur auf der Seite mit dem VW-Logo. Außerdem hat der einteilige ein schwarz/graues VW-Logo, der andere ein blau/weißes. Das oben gepostete Video bezieht sich auf den zweiteiligen Schlüssel der bis MJ2009 verkauft wurde.

vg, Johannes

Den Schlüssel einen Tag in Reis legen könnte auch helfen. Reis saugt das Wasser auf. Alternativ Schlüssel zerlegen und alles mit Spiritus reinigen.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 9:48

Danke für die zahlreichen Kommentare! Es ist also eindeutig der einteilige Schlüssel, habe aber Probleme diesen aufzukriegen ohne ihn zu beschädigen...

Hat jmd Tips?

Ist zwar englisch, aber ich denke, man sieht gut, was zu tun ist, auch wenn man's nicht versteht:

https://www.youtube.com/watch?...

(Link sollte automatisch an die richtige Stelle springen, wenn nicht: ab 2:45)

Zitat:

Original geschrieben von brombetz

Ist zwar englisch, aber ich denke, man sieht gut, was zu tun ist, auch wenn man's nicht versteht:

https://www.youtube.com/watch?...

(Link sollte automatisch an die richtige Stelle springen, wenn nicht: ab 2:45)

Leider zeigt das Video nur wie man den Deckel des Batteriefachs öffnet - das hat sEbi86 vermutlich schon hinter sich, da er die Batterie bereits gewechselt hat. Prinzipiell kann man den Schlüssel öffnen und wieder schließen, ich weiß dass das schon jemand gemacht hat (in der Hoffnung auf US-Schlüssel umbauen zu können, was aber bei den neuen Schlüsseln nicht mehr so einfach möglich ist). Leider finde ich den enstprechenden Beitrag nicht mehr :(

vg, Johannes

Ah sorry. Habe hier noch zwei. Sind beide nicht perfekt, aber es gibt vielleicht einen Eindruck, wie man vorgehen könnte:

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?v=V1snxXcUEXA

hi,

bin vielleicht zu spät dran aber den schlüssel auf keinen fall versuchen zu zerlegen.

hab ich schon gemacht. jetzt hab ich nur noch einen!!! wenn man wie auf der anleitung den metallstift reinhaut, dann drückst du eine kleines kunststoffteil kaputt, der drückt auf ein elektroteil und bricht es ab. wenn man dann den schlüssel wieder zusammen baut dann geht der nicht mehr. auf und zu sperren geht aber in der mfa steht kein schlüssel gefunden.

bei den neuen schlüsseln ist der transponder auf die platine gelötet versucht man den rauszulöten, funktioniert der auch nicht mehr, davor ging es wenn man die platine mit tranponder direkt an den schlüssel bart hilt.

hoffe könnte mich richtig ausdrücken.

ein neuer schlüssel kostet ca. 120 euro mit MwSt + 30 euro anlernen.

VW hat da echt mist zusammen gebastelt mit den neuen schlüsseln.

das gilt nur für schlüssel mit TN 5k0xxx232

hab 3 schlüssel schon auseinander gebaut immer das selbe problem ( 2X benutzte von ebay und 1x mein hauptschlüssel)

am 24. Juni 2013 um 22:18

Wie schon von jemand anderem geschrieben: Batteriedeckel auf, in ein Glas mit Reis und ne Woche warten. Wenn er danach nicht funktioniert, Gehäuse aufdremeln, ohne die Elektronik zu zerstören, mit destilliertem Wasser spülen, gut trocknen, mit Klebeband testweise zusammenfriemeln und testen. Wenn er es dann wieder tut, leeres Gehäuse beim Ebay kaufen und versuchen, umzubauen. Wenn das nicht klappt, hat man einen Verlust von <10 EUR + ein Glas Reis, würde ich versuchen, bevor ich 150 EUR hinlege für einen neuen raushaue.

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