Schlüssel einem Fahrer/Nutzer zuweisen
Moin,
Ich nutze meinen A3 zusammen mit meinem Sohn, entsprechend habe ich 2 Nutzer angelegt. Einmal ich als Hauptnutzer, und dann einen weiteren für meinen Sohn.
Beim Einsteigen kann man dann entweder den aktuellen Nutzer (den, der zuletzt ausgewählt war) mit "weiter" bestätigen, oder den jeweils anderen auswählen.
Es wäre doch eine schöne Sache, wenn man den Nutzer irgendwie mit dem Schlüssel koppeln könnte, und dann der zum Schlüssel passende Nutzer beim Einsteigen erkannt und automatisch ausgewählt würde.
Dann hätte jeder seinen Schlüssel, und man müsste nichts mehr auswählen.
Geht das irgendwie?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Nein, geht nicht.
Das sollte aber gehen. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei meinem mit einer der älteren MMI-Versionen (< 3620) noch nicht klappte, aber nach einem Update dann schon. Habe das nur schon lange nicht mehr genutzt.
Welche SW-Version hat denn dein MMI?
Ich hab 3843. Ja, wirklich 3843, nicht 3853.
Aber am 20.11. geht der Kleine zum Freundlichen, da bekomme ich hoffentlich die aktuelle Version aufgespielt.
Normalerweise wird der aktive/letzte Nutzer auf dem Schlüssel automatisch gespeichert. Heißt, wenn du den Zweitschlüssel nimmst, Zündung an und dann das Nutzerprofil von deinem Sohn auswählst, müsste es darauf gespeichert sein.
Dann Fahrzeug verriegeln und mit deinem Schlüssel das Fahrzeug entriegel. Jetzt sollte dein Nutzerprofil geladen sein.
Das heißt dann ja, wenn jeder immer den gleichen Schlüssel nimmt, müsste es automatisch funktionieren. Probieren wir mal aus.
Kann man eigentlich mehr als 2 Schlüssel anlernen?
Ja genau so sollte es dann funktionieren.
Ob man mehr als zwei Schlüssel anlerenen kann weiß ich leider nicht. Dafür müsstest du ja aber erstmal einen weiteren Schlüssel beim Händler bestellen und dem Fahrzeug zuweisen lassen.
Ja, das geht. Habe 3 Schlüssel.
Zitat:
@bjoern_krueger schrieb am 11. November 2024 um 23:25:21 Uhr:
Das heißt dann ja, wenn jeder immer den gleichen Schlüssel nimmt, müsste es automatisch funktionieren. Probieren wir mal aus.
Kann man eigentlich mehr als 2 Schlüssel anlernen?