ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlüssel (Ersatz), keine FB?

Schlüssel (Ersatz), keine FB?

Themenstarteram 14. April 2005 um 6:00

Hallo,

ich hatte bereits in einem anderen Beitrag versucht zu klären, wie die Prozedur und Kosten eines Ersatzschlüssels ist.

Nun bin ich jedoch darauf hingewiesen worden, dass der mitgelieferte originale Golf-Ersatzschlüssel normalerweise gar nicht die FB hat.

Bei meinem Mercedes war das jedoch ebenso wie bei meinem Dodge der Fall. Wie ist denn nun der Golf-Ersatzschlüssel beschaffen (beim Kauf des Gebrauchten habe ich den nicht mitbekommen)?

Ist das lediglich der Schlüsselbart mit Plastikgriff ohne Transponder für die WFS (was soll das dann, dann kann ich ja nicht losfahren?!), ist es ein Schlüsselbart mit Plastikgriff und eingebautem Transponder?

Der Händler hat sich bereit erklärt, die Kosten für die Beschaffung zu übernehmen, hat jedoch darauf hingewiesen, der Ersatzschlüssel sei jedoch nicht wie der Klapp-Hauptschlüssel mit FB.

Also, seit doch so nett und klärt mich mal auf und sagt mir, ob ich den Bart an einen dieser Ebay-Schlüsselrohlinge (mit FB) anbauen kann, und ob sich der Transponder (falls vorhanden) dann entnehmen lässt, um ihn in den Ebay-Schlüssel zu bauen. ->Ziel: 2 gleichwertige Schlüssel zu besitzen und nicht einen zweiten, der keine FB hat

 

Gruss Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Transponder ist in einem kleinen Glas-Kubus im Schlüssel integriert - wenn du den alten aufbrichst bzw aufhebelst kannst du diesen auf jeden Fall entnehmen und in einem "Ebay-Schlüssel" verstauen.

Wie das mit der Fernbedienung aussieht weiß ich nicht, auf jeden Fall müsstest du den Ersatz-Klappschlüssel programmieren lassen - ob daß dein VW-Händler macht?

und wenn du dem Händler anbietest die Mehrkosten für den Funkschlüssel zu übernehmen?

bei meinem Golf V sind 2 Funkschlüssel dabei gewesen....

Themenstarteram 14. April 2005 um 7:53

}Der Transponder ist in einem kleinen Glas-Kubus im Schlüssel integriert - wenn du den alten aufbrichst bzw aufhebelst kannst du diesen auf jeden Fall entnehmen und in einem "Ebay-Schlüssel" verstauen. Wie das mit der Fernbedienung aussieht weiß ich nicht, auf jeden Fall müsstest du den Ersatz-Klappschlüssel programmieren lassen - ob daß dein VW-Händler macht?{

 

Was meinst Du mit dem alten? Es gibt ja nur einen zur Zeit. Ist denn im neuen "einfachen" Ersatzschlüssel (also das Modell ohne FB) der Transponder enthalten, wenn ja, ist der mittels "aufbrechen/aufhebeln" herausnehmbar?

 

}und wenn du dem Händler anbietest die Mehrkosten für den Funkschlüssel zu übernehmen?

bei meinem Golf V sind 2 Funkschlüssel dabei gewesen....{

 

Das Ding ist, dass die hier laut Nachfrage für den Klapp-Funkschlüssel umgerechnet 250 Euros haben wollen. Das ist m.E. entschieden zuviel. Die Mehrkosten will ich nicht tragen, da der Händler nur den einfachen Schlüssel bezahlen will (wenn denn das Auto Original mit diesem einfachen Schlüssel ausgeliefert wird). Deshalb die Idee mit dem "Ebay-Rohling mit FB".

Kann noch jemand mir sagen, ob zum Neuwagen ein zweiter Klappschlüssel mit FB gehört, oder ist es immer/manchmal/modellabhängig ein einfacher Schlüssel ohne FB.

BTW. Falls es modellabhängig sein sollte, meiner ist ein (brasilianischer) 99er Comfortline.

Auch habe ich irgendwo gelesen, ich könne die FB selbst anlernen, lediglich die WFS muss vom Händler programmiert werden. Kann das jemand bestätigen?

Gruss Christian

am 14. April 2005 um 7:59

Anlernen: Ich weiß nur, das wenn man die Batterie wechselt, dass man den Schlüssel neu anlernen muss.

Dazu gibt es eine Gebrauchsanleitung in der Bedienungsanleitung von VW.

Bei meinem 98-er Highline waren zwei vollwertige Klappschlüssel dabei.

Themenstarteram 14. April 2005 um 19:52

Kann mir noch jemand bestaetigen, dass sein Auto (speziell Comfortline) mit zwei vollwertiegn Schliesseln oder mit einem "einfachen" als Ersatzschluessel ausgeliefert wurde?

Gruss Christian

Mahlzeit,

bei meinem Bora waren auch 2 vollwertige Klappschlüßel dabei!

 

Greetz @ll

CKone82

Ich würde gar keinen Schlüssel von VW nehmen !

Die sind nur zu Wucherpreisen zu bekommen.

Ich habe von meinem Seat ( ist ja auch VW Konzern ) den Schlüssel verloren und diesen dann erstmals bei Seat nachbestellt, hat mich schlappe 140 Euro gekostet und das ist dann sogar noch ein größerer klobiger Schlüssel gewesen, war echt scheiße.

Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr einen beim Schlüsseldienstz nachmachen lassen.

Hatte für meine Wohnungstür einen Schlüssel gebraucht und mit dem Schlüsseldienst geredet und per Zufall kamen wir auf Autoschlüssel.

Ich dachte immer, dass es nicht möglich wäre für einen Schlüsseldienst die Schlüssel vollständig nachzumachen, sondern ausschließlich den Schlüsselbart.

Aber ist nicht so mitlerweile können die auch die kompletten Schlüssel anbieten, also Bart mit Transponder und auch mit Funkfernbedienung, das ist gar kein Problem.

Ich habe mir dann einen machen lassen und der hat mich komplett mit Funke nur 60 Euro gekostet und der ist wieder handlich klein und funktioniert perfekt.

Es geht wirklich und dauert auch nicht lange, ca. 30 Minuten.

Der Orginalschlüssel von Seat musste aus dem Werk bestellt werden und bis ich ihn damals hatte, waren ca 10 Tage vergangen.

Also der Schlüsseldienst ist schneller und günstiger.

Einziger Wehmutstropfen ist, man muss zu einer Schlüsseldiensthauptstelle, da nur dort die Geräte für den Transponder vorhanden sind und auch nur dort welche mit Funkfernbedienung angeboten werden.

In kleineren Fillialen ist weder eine Transpondercodierung möglich noch gibt es da Funkfernbedienungen.

Themenstarteram 15. April 2005 um 2:01

Hmm, nun bin ich ja in der dritten Welt, die Schlüsseldienste, die man hier häufig antrifft, ähneln eher denen aus dem vorigen Jahrhundert :-)

jimmy007, ich könnte mich ja mit denen mal telefonisch auseinandersetzen. Was war denn für die Herstellung des neuen Schlüssels notwendig? Alter Schlüssel? Alter Schlüssel und Fahrzeugpapiere? Nur Papiere?

Welche Firma hat Dir den angefertigt? Ich ahne, ich komme schneller und billiger zum Ziel, wenn ich einen Ersatz in D anfordere/anfertigen lasse.

Falls ich es doch wider Erwarten auf die Reihe bringe, einen "einfachen" Ersatzschlüssel hier aufzutreiben, kann ich den dann auf Klappschlüssel á la ebay umbauen?

Welche Fahrzeuge sind denn nun mit einem vollwertigen Ersatzschlüssel, welche mit einem "billigen" Ersatzschlüssel ausgeliefert worden. Hat da jemand verlässliche Infos? An die jenigen, die nur einen einfachen Ersatzschlüssel besitzen: Das Ding öffnet die Türen und man kann das Auto starten, sprich der Transponder für die WFS ist "intus"?

Gruss Christian

Also ich musste nur in die Nachbarstadt fahren nach Bochum da dort ein größerer Schlüsseldienst war.

Und Bochum ist vom mir nur ca 30 km weg, also etwa 7-8 Euro Spritgeld.

Und dort haben die meinen orginal Schlüssel dann nachgemacht, gar kein Problem.

Du solltest einfach mal in deiner Nähe nach einen großen Schlüsseldienst fragen und dort mal durchrufen.

Die haben meistens keine Rohlinge mit Funkfernbedienung vorrätig und müssen die auch kurz bestellen ( war zumindest bei mir so ) hatte aber nur 2 Tage gedauert.

Dann war ich da, hab denen meinen Schlüssel gegeben.

Die haben erst den Schlüsselbart nachgefräst, dann beide Schlüssel auf ein Gerät gelegt und damit den Transponder kopiert und dann hab ich den Schlüssel auch schon bekommen.

Ich musste gar nix vorlegen, also keine Papiere oder Personalausweis, rein gar nix.

Ich musste dann nur noch kurz die Funkfernbedienung anlernen ( dauert ja auch nur 10 Sekunden )

und das wars.

Von der Art her, kann eigentlich Jeder dem man mal den Schlüssel ausleiht, auch gleich einen nachmachen fahren.

Also sonderlich sicher ist das nicht, wenn man das mal so überlegt.

Du musst also entweder den Schlüssel vorlegen damit die den nachfräsen können und den Transponder kopieren können oder du bestellst den vom Werk aus neu, dann musst du die Fahrgestellnummer denen mitteilen, da die anhand der Nummer den Transponder im Werk codieren.

@ jimmy007

Darf man fragen, wo genau in Bochum dieser Schlüsseldienst ist? Komme nämlich aus Hagen und da liegt Bochum ja eh nebenan.

Themenstarteram 24. April 2005 um 22:51

Ich will ja nun niemanden langweilen. Aber nachwievor moechte ich folgendes wissen: Kaufe ich einen neuen "rohen" Klappschluessel oder einen gebrauchten,

1.) laesst sich die FB fuer die Tueren selbst anlernen/umprogrammieren? Wenn ja, wie?

2.)Einen Rohling sollte ein Schluesseldienst wohl schleifen koennen? Falls nur in Europa (weil eventuell spezielle rare Schleifmaschinen noetig sind?!), ist es anhand eines Fotos/Fotokopie des Originalschluessels moeglich, eine funktionierende Kopie des Schluesselbarts zu erstellen?

3.) Kann VW ebenfalls einen neuen oder gebrauchten Transponder programmieren? Gibt es einen vernuenftigen Grund, dass VW meine Bitte ablehnt, wenn ich mit einem "Fremdrohling" komme, um dessen Transponder zu programmieren?

Uber eine verlaessliche Aussage hinsichtlich dieser 3 Punkte wuerde ich mich freuen!

Gruss Christian

am 25. April 2005 um 6:34

Hi,

so wie ich mitbekommen habe wohnst du in Brasilien, was hier in dem Thread noch nicht erwähnt wurde - das würde dann manchen eventuell deine Problematik ein wenig erklären.

So weit ich weiß geht es nicht einen Schlüssel von ebay zu nehmen und mit dem originalen Empfänger der Ffb zu kombinieren, da diese andere Frequenzbereiche benutzen. (ist aber nur Halbwissen - kann es nicht zu 100% sagen)

Ich habe keine originale Ffb für meinen Golf, jedoch unterscheiden sich der Hauptschlüssel und der Ersatzschlüssel - sie haben beide die gleiche Form, jedoch ist der Hs mit einer (lächerlichen) Taschenlampe ausgerüstet und hat ein blau/weißes VW-Zeichen ...... was ich aber damit sagen will ist, das der Zweitschlüssel auch ein normaler Schlüssel ist (mit Transponder und richtigem Griffstück - alsoo nicht wie bei manchen Herstellern, nur der Bart mit einem billigen kleinen Griffstück, der Schlüssel in Form eines "T" nur um ihn funktionell zu behalten)

 

MfG Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlüssel (Ersatz), keine FB?