- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Schlüssel (FB) im Kofferaum einschliessen bei Komfortzugang?
Schlüssel (FB) im Kofferaum einschliessen bei Komfortzugang?
Gemäss BA soll es möglich sein die FB (Schlüssel) im Kofferaum einzuschliessen. Ist das nicht sichergestellt, dass wenn man den Schlüssel im Kofferraum ablegt und dann die Schliessentaste beim Touring an der Heckklappe drückt, der Kofferraum schliesst aber nicht verriegelt, weil festgestellt wird, dass die FB noch im Auto ist?
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Hab folgende schlechte Erfahrung gemacht: Auto war zu, ich habe von außen nur die Heckklappe ferngeöffnet, dan was reingestellt und rumgereäumt, dabei den Schlüssel abgelegt und dann als ich fertig war, die Klappe per Knopf geschlossen. In der Tat war dann das Auto zugeschlossen und mein Schlüssel lag drin. War zum Glück vor der Haustür, wo der zweite Schlüssel parat war. Seitdem: Schlüssel ist dauerhaft in einer Tasche am Körper.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo "Tiefsee"
meine Erfahrungen, allerdings beim E61:
1.) Im Urlaub am Strand: Tasche in den Kofferraum, Taste gedrückt, Klappe geht zu und nach ein paar Sekunden wieder auf (mit Blinksignal). Das Spiel habe ich dreimal wiederholt, weil ich dachte, da ist etwas eingeklemmt. Dann dachte ich "ohje jetzt musst Du in Italien den Service rufen", bis mir schliesslich einfiel, dass der Schlüssel in der Tasche ist ---> braves Auto....!
2.) Im Winter, Schlüssel in der dicken Lederjacke, Jacke ab in den Kofferraum. Dieses Mal hat er den Schlüssel nicht erkannt! Ich stehe als ohne Jacke, Schlüssel und ohne Geldbeutel bei -5°C draussen vor dem Auto und denke SCHEI.........!!!!! Zum Glück konnte mich jemand nach Hause fahren, zum Glück war es nur 20 km von zu Hause, zum Glück war auch jemand zu Hause. In Summe hat mich der Spass nur 2 Stunden gekostet ---> kein braves Auto
Fazit: Immer aufpassen, wo der Schlüssel ist.
Grüsse
vs
PS: Ich werde beim F11 auf den Komortzugang verzichten und nur die elektr. Heckklappe nehmen. Was passiert dann, wenn man mit der FB die Klappe öffnet? Wird das Auto dann gleich entriegelt? Oder hat man dann das gleiche Problem, wie ich im Winter (siehe oben)
Bei meinem VW Passat hat das eben immer zuverlässig funktioniert. Möchte ungern mit dem BMW in die Situation kommen, wo der Schlüssel im verriegelten Auto ist und ich drausse ;-)
Gibts noch Erfahrungen von F11 Touring?
Hab folgende schlechte Erfahrung gemacht: Auto war zu, ich habe von außen nur die Heckklappe ferngeöffnet, dan was reingestellt und rumgereäumt, dabei den Schlüssel abgelegt und dann als ich fertig war, die Klappe per Knopf geschlossen. In der Tat war dann das Auto zugeschlossen und mein Schlüssel lag drin. War zum Glück vor der Haustür, wo der zweite Schlüssel parat war. Seitdem: Schlüssel ist dauerhaft in einer Tasche am Körper.
Zitat:
Original geschrieben von dieten2000
Das habe ich befürchtet.....
Ist ja echt traurig, dass unser teuere 5er dies nicht überprüft, bevor er verriegelt...
Das ist also ein echter Rückschritt zum Passat
Zitat:
Original geschrieben von deep-blue-sea
Gemäss BA soll es möglich sein die FB (Schlüssel) im Kofferaum einzuschliessen. Ist das nicht sichergestellt, dass wenn man den Schlüssel im Kofferraum ablegt und dann die Schliessentaste beim Touring an der Heckklappe drückt, der Kofferraum schliesst aber nicht verriegelt, weil festgestellt wird, dass die FB noch im Auto ist?
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Habe es gerade mal ausprobiert (F10, Komfortzugang, elekt. Klappe):
- Knopf zum Abschließen am Kofferaum: Keine Reaktion
- Knopf zum Schließen der Haube: Klappe schließt, 6x lauter Piepston, Klappe öffnet selbsttätig
Dabei ist es egal wo im Kofferraum der Schlüssel liegt.
Braves Auto
Gruß Holger
Scheint also unterschiedlich gehandhabt zu werden beim F10 und beim F11? Ihr beschreibt ja das Verhalten recht wiedersprüchlich
Diskussion gabs beim E60 auch schon mal
Liegt dran, ob der Schlüssel im Kofferraum von der Antenne erkannt wird. Wenn Tasche oder Ähnliches draufliegt funtioniert das schon mal nicht
"Normalerweise" ist dies soohl im E60, F10, F11, der Fall
Zitat:
Liegt dran, ob der Schlüssel im Kofferraum von der Antenne erkannt wird. Wenn Tasche oder Ähnliches draufliegt funtioniert das schon mal nicht
"Normalerweise" ist dies soohl im E60, F10, F11 der Fall
Eben... Normalerweise. Die dünne Strandtasche (siehe Beitrag oben) war kein Problem. Bei der dicken Lederjacke war es halt eins. Wahrscheinlich war das Auto sauer, weil die Lederjacke dicker ist als das Nappa-Exklusivleder
Da gäbe es noch die Möglichkeit, sich per Telefonanruf über Connected Drive das Auto per Fernsignal öffnen zu lassen ...
Gruß, Hans-Nils
Oder per Remote App, passende SA / Smartphone vorausgesetzt...
Grüße,
Sascha
Guter Tipp mit der App den Wagen öffnen zu lassen. Aber ich glaube das funktioniert bei uns in der Schweiz nicht )-; Viele der BMW-Services sind wohl nicht verfügbar in CH, sondern nur in Deutschland.
Hatte in meinen VW-Passat die FB schon überall drin (Notebooktasche, Jacke) und hatte nie Probleme damit, dass der Wagen verriegelte, wenn ich den Kofferraum geschlossen habe.
Gerade im Winter habe ich die FB halt eben nicht immer im Hosensack, sondern des öfteren in der Notebooktasche oder in der Winterjacke, welche ich zum Fahren ausziehe....
Weiss jemand, ob die Möglichkeit auch in der Schweiz besteht den Wagen mittels Anruf auf einer Hotline öffnen zu lassen? iPhone-App geht meines Wissens nicht.
Zitat:
Original geschrieben von sam187
Oder per Remote App, passende SA / Smartphone vorausgesetzt...
Grüße,
Sascha
In der Situation war ich schon mal....
Meine Frau hat den Schlüssel im Kofferraum abgelegt und natürlich zugemacht.
Ich wollte dann schon zu Ihr hinfahren, aber da fiel mir zum Glück noch das Remote App ein :-)
Klappte wunderbar und ich sparte mir die Anfahrt. Also manchmal ist es schon praktisch und somit keine Spielerei...
Hab das gestern am Rastplatz geschafft:
Kurz zum bereits verriegelten Auto zurück, um die Schuhe zu wechseln. Heckklappe (F11) per Fernbedienung geöffnet, Schlüssel im Kofferraum abgelegt und danach die Klappe per Knopf geschlossen.
Zum Glück gibt es die Remote-App
Also, bei mir geht der Deckel in dieser Situation wieder auf.
Habe Komfortschließung.
Gruß Manfred