1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schlüssel-Fernbedienung schließt die Fenster nicht

Schlüssel-Fernbedienung schließt die Fenster nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 12:01

Guten Morgen!

Hat zufällig jemand eine Idee woran es liegen kann, daß ich die Fenster nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen und schließen kann?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2014 um 5:51

Also bei mir hat folgender Ablauf zum Erfolg geführt:

Du musst bei eingeschalteter Zündung jedes Fenster zuerst ganz nach unten fahren und den Schalter dann mind. 3 Sekunden gedrückt lassen. Danach fährst Du jedes Fenster wieder nach oben und hält's auch da den Schalter für mind. 3 Sekunden. Falls Du ein SD hast dieses auch ganz auf, halten 3 Sekunden und dann ganz zu und 3 Sekunden halten. Danach funktioniert die Komfort-Schließung bzw. Öffnung wieder.

Denke das ist die Lösung, falls das Problem eine Folge von mangelnder Stromversorgung ist.

Hab via Suchhilfe auch andere Lösungen gefunden, z.B. Emfänger beim Türgriff defekt.

Hoffe Du findest etwas was Dir hilft, ist nämlich ne tolle Funktion diese Komfortöffnung bzw. -Schließung.

Grüße

Pit

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Komfortschließung defekt, hier weiterlesen.

am 8. Mai 2014 um 21:09

Hatte das selbe Problem. Neu anlernen (alle Fenster auf, 3 Sec. auf dem Schalter bleiben usw.) hat bei mir das Problem beseitigt.

Bis jetzt geht's zur vollsten Zufriedenheit meinerseits.

Gruss

Pit

Klasse Tipp Pit,

wollte schon anfangen zu schrauben bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Hast mir den Samstag mittag gerettet.

Herzliches Dankeschön.

Robert

Zitat:

Original geschrieben von Mali-Pit

Hatte das selbe Problem. Neu anlernen (alle Fenster auf, 3 Sec. auf dem Schalter bleiben usw.) hat bei mir das Problem beseitigt.

Bis jetzt geht's zur vollsten Zufriedenheit meinerseits.

Gruss

Pit

am 17. Mai 2014 um 13:19

Hi Robert, gerne doch. Man kann ja auch den Samstag besser rumbringen. Ich war Motorrad fahren??

Hi Pit,

Motorradfahren? (Neid) Lang,Lang ist es her.

Ich habe meine Lichtschächte saubergemacht.:(

Musste auch mal sein.

Grüße Robert

Zitat:

Original geschrieben von Mali-Pit

Kannst Du das mal genauer erklären? "Normales" Anlernen der Fensterheber über die Tasten an der Fahrertür, und dann geht auch die Sommeröffnung wieder?

Irgendwie schien das bei mir was zu bringen (von bis eben "geht gar nicht" hin zu "geht jetzt ab und zu").

Noch habe ich kein System erkannt.

Harald

am 18. Mai 2014 um 5:51

Also bei mir hat folgender Ablauf zum Erfolg geführt:

Du musst bei eingeschalteter Zündung jedes Fenster zuerst ganz nach unten fahren und den Schalter dann mind. 3 Sekunden gedrückt lassen. Danach fährst Du jedes Fenster wieder nach oben und hält's auch da den Schalter für mind. 3 Sekunden. Falls Du ein SD hast dieses auch ganz auf, halten 3 Sekunden und dann ganz zu und 3 Sekunden halten. Danach funktioniert die Komfort-Schließung bzw. Öffnung wieder.

Denke das ist die Lösung, falls das Problem eine Folge von mangelnder Stromversorgung ist.

Hab via Suchhilfe auch andere Lösungen gefunden, z.B. Emfänger beim Türgriff defekt.

Hoffe Du findest etwas was Dir hilft, ist nämlich ne tolle Funktion diese Komfortöffnung bzw. -Schließung.

Grüße

Pit

Danke Pit!

Keine Frage: Die Funktion ist sehr brauchbar und ich hatte sie schon oft vermißt, aber keine Zeit für Untersuchungen. (Hatte auch von kalten Lötstellen im IR-Empfänger im Türgriff gelesen, oder von Feuchtigkeitsproblemen im Kabelbaum / am SAM im Fond oder am Antennenverstärker [hat ja auch was mit der Schließung zu tun, allerdings mit dem Funk-Teil, nicht mit IR].)

Jetzt funktioniert es erstmal. Ich kann's im Detail nicht mehr sagen, was ich so gemacht hatte (war zu viel Probiererei).

Eigentlich waren die Fensterheber schon erfolgreich angelernt (nach einem Batteriewechsel vor einigen Wochen).

(Wenn/daß sie nicht angelernt sind, erkennt man ja daran, daß sie sich beim Betätigen der Türtaster [ganz durchgezogen] nicht bis in die Endstellung[en] fahren, sondern stehenbleiben, sobald man losläßt.)

Ich hatte dann (genauso wie Du's auch beschreibst) den Anlernvorgang einfach nochmal ausgeführt. Danach ging's ein paar mal, aber nicht immer. Ich konnte keine Regelmäßigkeit erkennen.

Vor allem die Komfortschließung ging mehrmals nicht. Evtl. hatte ich den Wagen aber auch zu lange offen stehen gehabt.

Nun hatte ich nocheinmal den Anlernvorgang ausgeführt, und nun ging es erstmal wie erwartet (4-5 x hintereinander probiert).

(Ich nehme an, daß es noch eine versteckte grundsätzliche [indirekte] Ursache gibt, welche eben nicht immer zum Tragen kommt. Z.B. Feuchtigkeit. [Habe ja auch noch ein Wassereindring-Problem in die Reserveradmulde, wo ich zwar schon viel weggebaut habe, aber die letztliche Ursache noch nicht gefunden habe.])

Harald

Das gelegentliche bis häufige Nichtfunktionieren scheint bei mir wärmeabhängig zu sein, wie man auch in anderen Beiträgen hier lesen kann. Bei direkter Sonnenbestrahlung des Autos (also wenn man die Sommeröffnung üblicherweise überhaupt benutzt) scheint es fast immer auszufallen, je heißer, desdo eher.

Nach Abkühlung geht es wohl meist wieder, aber auch nicht immer.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß ich die IR-Diode im Schließzylindermodul werde nachlöten müssen.

Daß es nach neuem Anlernen der Fensterheber bei mir wieder funktioniert hat, ist sicher eher Zufall bzw. durch mechanische Bewegung an der Tür und Abkühlung.

Harald

am 17. Juni 2014 um 8:08

das ist alles reiner Zufall. Den gleichen Efekt kann man haben wenn man die Türe zuknallt und gegen

das Schloß schlägt.

Demnach muß die Lötstelle an dem IR-Empfänger, wie schon beschrieben schlecht verlötet

sein.

Wenn meine nicht geht donner ich ihm eine, dann gehts wieder !!!

Dann kann man wenigstens ein wenig Wut rauslassen und fluchen über so eine sch... Verarbeitung !

glyoxal

am 7. August 2014 um 13:25

hallo,

bei meinem ford galaxy (2008) funktioniert die Fernbedienungsgeschichte nur am Fenster Fahrerseite nicht, sonst gehen alle Fenster auf bzw. zu. Jemand ne Idee?

Zitat:

Original geschrieben von tilo41

hallo,

bei meinem ford galaxy (2008) funktioniert die Fernbedienungsgeschichte nur am Fenster Fahrerseite nicht, sonst gehen alle Fenster auf bzw. zu. Jemand ne Idee?

Ja, die Frage nicht im Mercedes E-Klasse W211 Forum, sondern im Ford Galaxy Forum stellen! :cool:

cu termi0815

Bei mir ging es sporadisch nicht. Hecklappenschloss war laut Daimler daran schuld....T Modell

am 6. Juni 2016 um 20:14

Hallo.

Habe versucht die fenster neun zu progammieren, indem ich den schlussel in lenkrad schloss eingesteckt habe zundung an, ohne den motor laufen zu lassen . 3 secunden festgehalten oben und unten .jetzt geht der kilometerstand des auto nicht mehr aus.wen ich den schlussel ziehe steht immer noch den kilometer stand.was habe ich falsch gemacht.das problem mit den fensterhen duch fb funzioniert immer noch nicht.hilfe ich raste glei aus

Deine Antwort