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Schlüssel Fernbedienung ZV

BMW 5er E34
Themenstarteram 3. August 2024 um 11:20

Hallo,

mein Schlüssel der FB hat wohl den Geist aufgegeben.

Neue Batts haben nix gebracht, auch die Alten haben noch 2,85 V. Aber die Leuchte im Schlüssel tut nix und Auto reagiert auch nicht mehr.

Gibt es in den Schlüsseln eine bekannte Schwachstelle die man selbst beheben könnte?

Oder kennt jemand jemanden der sowas reparieren kann?

Wenn es überhaupt derzeit Schlüssel bei BMW gibt, dann wisst ihr ja, Schweine teuer.

Wenn einer Tipps hat, dann bitte immer gern.

Danke.

525iA Touring BJ 12/95

4 Antworten

Die Dinger haben eine Lithium Zelle mit 3V.

Neuwertig und OK: 3,2V

Alles unter 3,00V ist verbraucht und das ist wörtlich zu nehmen, die Schreibweise 3,00 mit zwei Nullen ist absoluter Ernst, es geht so genau.

Der Innenwiderstand der Zelle nimmt sehr stark zu. Mit 2,85V treibt die Zelle nur noch ein Voltmeter, mehr schafft sie da nicht mehr.

Austauschen.

Themenstarteram 6. August 2024 um 18:15

Hab ich doch schon, nur hat es ebenfalls nichts gebracht.

Kein leuchten der Lampe und erst recht keine Reaktion der FB am Auto.

Kam von jetzt auf gleich. Sonst kenne ich das so das die Lampe noch glimmt aber die FB ZV nicht mehr reagiert weil das dafür nicht mehr reicht.

Hier war selbst die Lampe von einem auf den anderen Moment nicht mehr in Funktion.

Daher tippe ich doch eher das was mit dem Schlüssel selber nicht stimmt. Nur was?

Teste es so:

Die Lithium Zelle MUSS ohne Betätigung mindestens diese 3,00V haben. Wenn die Zelle frisch war, sogar 3,2V.

Ist die Spannung geringer als 3V bei einer neuen Zelle, liegt ein Kurzschluss der Elektronik vor.

Betätige auch mal den Schlüssel. In dem Fall darf die Belastung der Zelle auch mal die 3V unterschreiten, sie muss ja durchaus etwas Strom liefern... ich sag mal: 10mA -50mA für den Impuls.

Kommt keine Reaktion auf den Schalter und trotzdem ist die Spannungslage niedrig: vielleicht ist der Schalter durchgebrochen und dauerhaft aktiv? Oder Dreck im Schlüssel, Cola drin?

Themenstarteram 7. August 2024 um 10:38

Irre, danke erstmal Red.

Ich hab die Neuen auch vorher durchgemessen und die hatten 3,1V, beide.

Jetzt hab ich den Schlüssel zerlegt aber nichts finden können, hatte für euch sogar Bilder gemacht damit ihr mal drüber schauen könnt.

Dann hab ich den Kontakt für die Batterie nachgebogen, auch nicht.

Noch mal die Neuen gemessen und auf einmal hatten die nur 0,8V. Hä, wie bitte?

Ok noch mal aus der gleichen Charge 2 Neue rein und siehe da es geht.

Da muss ich wohl echt 2 Zellen erwischt haben die Schrott waren.

Keine Ahnung was es tatsächlich und letztendlich war.

Auf jeden Fall geht der Schlüssel erst mal wieder.

 

Aber das ich grad schon beim Thema bin und du hier in D der mir einzig bekannte BMW Profi bist, Erich ist ja leider in Japan, frage ich dich ob du eine Firma kennst die Notfalls diese Schlüssel reparieren könnte.

Ist leider von dem Auto der einzige FB-Schlüssel.

Sonst müsste ich mir mal einen 2ten ordern. Nur stehen die lt. ETK derzeit nicht zur Verfügung.

https://www.leebmann24.com/.../...rne-verschluss-schluessel-410044#22

Daher muss ich zu Not den Alten irgendwie retten können.

Danke.

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