Schlüssel funktioniert nicht
Hallo,
das Thema wurde reichlich ausdiskutiert aber vielleicht kann mir ja jemand mehr auf mein individuelles Problem eingehen:
- Der erste Schlüssel hat nur einen Tag lang nach der Übergabe funktioniert;
- Seit ca. 1 Woche passiert mit dem zweiten Schlüssel folgendes:
... die Fernbedinung mal öffnet/schliesst die Türen, mal nicht,
... auch wenn die Türen geöffnet werden, läßt sich der Schlüssel mal drehen, mal blockiert die
Lenkradsperre. Nach unzähligen Versuchen (auf und zumachen) läßt sich der Schlüssel drehen
... aber auch wenn der Schlüssel gedreht werden kann, dreht der Anlasser und der Wagen
springt nicht an. Erst beim zweiten Versuch springt der Motor an.
Die Baterie im Schlüssel ist neu.
Ist das jemanden schon mal passiert? Glaubt Ihr, dass es eher der Schlüssel oder das Zündschloss oder dieses K40-Ding ist? Mein Problem ist, dass ich nicht so Heimatnah arbeite und nur den einen Schlüssel bei mir habe. Den flachen Ersatzschlüssel habe ich "natürlich" in Berlin zusammen mit der Bedienungsanleitung gelassen
Eine schnelle Antwort würde mir bestimmt helfen schneller einzuschlafen.
Beste Grüße aus GR
Alex
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wie versprochen und auch aufgrund einiger PN-Nachfragen möchte ich nun allen die Reparaturergebnisse mitteilen:
1. ich habe den Wagen nicht in einer Mercedes-Werkstatt repariert. Einer nebulöse Angabe, dass die Reparatur zwischen 800 Euro und 1000 Euro kostet, traute ich nicht. Weiterhin wollte der Mercedes Werkstattleiter auch keine Garantie dafür geben, dass nach der Reparatur in seiner Werkstatt der Wagen wieder funktioniert. Es könnten auch andere "Sachen kaputt" sein. Hmmmmmmmm
2. Ich habe mich auf die Suche in Polen gemacht und eine "Elektrowerkstatt" gefunden. Nicht mal so weit von der Grenze entfernt. Mit einem polnischen Abschleppdienst hat mich die Überführung 150 Zloty gekostet (Wechselkurs 1 Euro = 4 PLN).
3. Die Werstatt war in einer Scheune und außer gefühlte 20 Computer und einer Grube stand nichts drin. Der Mann ist nur auf Elektronik spezialisiert. Leider konnte er sich nicht sofort um meinen Wagen kümmern, weil der Hoff voller, auch neuerer, Autos war. Von Renault über Volvo bis zu Koreaner. Er meinte, dass ihm das Problem bekannt sei und letztes Jahr 38 W210 mit dem gleichen Prob. repariert hat.
4. Nach einer Woche konnte ich den Wagen abholen. Er hat mir die Reparatur nicht im Einzelnen erklärt, meinte aber, dass er nur an der Elektronik gearbeitet hat. Die Wegfahrsperre (bin nicht sicher ob ich ihn richtig verstanden habe, da mein Polnisch mau ist. Sein Deutsch war um einiges besser als mein Polnisch, aber na ja...) hätte er in eine Mercedes Werkstatt zum entsperren, per Courrier, geschickt. Bei meinen Versuchen den Wagen immer wieder zu starten, hätten sich alle Wegfahrsperren blockiert.
5. Für die Reparatur habe ich 1500 PLN bezahlt. Also ca. 375 Euro! Es wurde kein Zündschloss oder sonst etwas ersezt. Als "Kundenservice" hatt er das Innenleben meines Schlüssels komplett und kostenlos ausgetauscht.
Der polnische Elektriker hat etwas ganz interessantes gesagt: die einzige korrelation bei diesem Problem mit dem W210 im letzten Jahr war das Alter der Fahrzeuge. Alle W210 mit diesem Prob. waren zwischen 10 und 11 Jahre alt. Der KM-Stand war komplett unterschiedlich: zwischen 100 TKM und 420 TKM hatte er alle dabei. Ein Schelm wer böses denkt
Fazit: Die deutsche autorisierte Werkstatt hatte eine fette Beute gesehen: einen Typen im Anzug mit fremden Kennzeichen, der fahren muss. Resultat: 0 Euro für die. 500-600 Euro für eine Reparatur in deren Werkstatt hätte dennen auch gut gestanden. Aber na ja, ich kann mein Geld auch woanders hintragen.
Wenn Ihr Zeit habt, sucht nach einer anderen Möglichkeit als irgendeine Abzockerwerkstatt! Ich bin persönlich ect entäuscht von der Mercedes Werkstatt.
Beste Grüße
Alex
PS.: bevor jetzt sachen wieder wg. des alters des fahrzeugs, etc. kommen. ich habe mal nachgerechnet wie lange das zündschloss und der schlüssel bis jetzt verwendet wurden. ich bin auf lockere 4 Stunden in 10 Jahren gekommen. Tolles Ergebniss.
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10 Antworten
Hatte ähnliches problem...ein sensor am Motor war nich richtig dran, der war runtergerutscht...
Motorabdeckung ab nehmen...dann den sensor wieder richtig raufklippsen...also einer von beiden war das...
und wenns nicht klappt, hast du es wenigstens versucht
BILD IST GEGOOGELT, Und NICHT MEIN MOTOR....
Zitat:
Original geschrieben von makaveli_89
Hatte ähnliches problem...ein sensor am Motor war nich richtig dran, der war runtergerutscht...
Motorabdeckung ab nehmen...dann den sensor wieder richtig raufklippsen...also einer von beiden war das...
und wenns nicht klappt, hast du es wenigstens versucht
BILD IST GEGOOGELT, Und NICHT MEIN MOTOR....
ACHJA....bei mmir war es so...nachdem die symthome aufgetaucht sind...die die du z.Z auch hast, hat der schlüssel sich irgendwann verabschiedet und der hat meinen garnicht mehr geöffnet...bestell dir schonmal einen neuen...170 zzgl MwSt. + mechanischer schlüssel 17 zzgl. MwSt...
wenn pech hast ist s das zündschloss und der schlüssel was hast für einen mit oder ohne bart, bzw. klappschlüssel oder flasche .... bei meinem klappschlüssel war als der knopf nicht mehr fest konnte ich dann löten kein neuer schlüssel.
das schloss hat ich auch schon kann man ganz einfach ausbauen und die nasen wieder bündig schleifen kein neues schloss ...
gruss
Hallo,
wollte eine zwischenmeldung abgeben. Ich habe den Schlüssel mit dem mechanischen Schlüssel an der Seite. Der Schlüssel ist wohl elektronisch.
Es wird immer spaßiger:
- Der Schlüssel (, der bis jetzt funktioniert hat) mal öffnet die Türen, mal nicht. Wenn ich ihn ins Zündschloss stecke mal "zischt" es sofort, mal nach ein Paar Minuten. Die rote Funktionslampte am Schlüssel leuchtet ab und zu.
- Das Licht beim zweiten Schlüssel blinkt. der Schlüssel hat aber keinerlei Funktion. Null, zero, niente...
- Der ganz flache Schlüssel funzt auch nicht.
Was hat denn das Zündschloss mit der ZV zu tun?
Wie kann bei einem werkstattgeplflegten Wagen mit ca. 120 TKM auf der Uhr ein solcher Fehler passieren? Gibt es Kulanz auf so etwas?
Habe wirklich keine Lust ein Vermögen beim Benz zu lassen. Es ist einfach eine Sauerei. Zu was ist ein Wagen zu gebrauchen, der zware bequem ist aber "launisch" ist.
Schöne Grüße
Alex
PS: diesen Stecker aus dem Bild habe ich nicht gefunden. Ich fahre einen 200er BJ. ´99, Avantgarde, Checkheftgepflegt.
Es macht wohl auch kaum einen Sinn etwas über Stecker und Sensor zu posten und ein Bild von einem Motor einzustellen wenn man noch nicht mal weiss um was für ein Fahrzeug es überhaupt geht.
Ich weiss zwar auch nicht woran es liegen könnte, aber eins weiss ich ganz genau, wenn so wenig Info vom TE gegeben wird um was für einen Wagen mit welcher Motorisierung es überhaupt geht kann man auch gleich ein Orakel befragen.
Also TE, etwas mehr Info um was für ein Fahrzeug mit welchem Motor, welches Bj usw. dann kann dir eventuell geholfen werden.
Ausserdem,warum bist Du nicht gleich zu MB gegangen als der erste Schlüssel kaputt gegangen ist.
Sollte eigentlich nicht passieren, da hätte ich schon mal auf den Busch geklopft.
Wie kann ein solcher Fehler passieren?
Dinge gehen nun mal kaputt, manche früher, manche später.
Wenn dir die Elektronik zu aufwendig ist kauf dir doch einen Wagen der so alt ist das er das alles noch nicht hat.
Elektronik spinnt nun mal ab und zu.
Die rote Lampe sollte immer dann leuchten wenn Du eine Taste betätigst.
Ach ja, ob es Kulanz gibt solltest Du denjenigen fragen der dir den Wagen verkauft hat.
So wie ich das verstanden habe hast Du ihn ja bei einem Händler gekauft.
Hallo
Höchstwarscheinlich abgerisene Spule im Schlüssel.
Ein Elektrotechniker sollte dieses Problem beheben.
Hört sich an, als wäre es ein Ostblock Auto mit schlecht nachgemachtem Schlüssel. Braucht eben ein paar Versuche mehr zum starten, ist doch egal, dafür war's billiger Mann.
Dies ist ein häufiges Problem mit dem Schlüssel in einem Mercedes
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Es stimmt, ich habe in dem Ausgangstread nichts über den Wagen gesagt. Dies habe ich nachgeholt und mache dies noch einmal:
E-200, BJ. 1999, Limo, Schaltgetriebe.
1. egal was es zu bedeuten hat: es handelt sich nicht um einen "ostblock"wagen,
2. Nein, den wagen habe ich nicht vom Händler gekauft, sondern aus der Familie übernommen,
3. Der Wagen ist bei Brügemann in Düsseldorf neu gekauft worden, alle Inspektionen sind auch dort durchgeführt worden,
4. Der Wagen ist sonst in einem sehr guten Zustand.
Ich werde wohl in den saueren Apfel beissen und ein "gefühltes" Monatsgehalt beim Händler in Görlitz lassen müssen.
Dass Autos auch mal kaputt gehen, weiß ich. Leider verstehe ich die Tatsache nicht, dass solche Komponente, wie in meinem Fall der Schlüssel bzw. das Zündschloss, kaputt gehen. Ich würde es verstehen, wenn der Motor spinnt, wenn die Benzinpumpe, Bremsen, Kühler, etc. sich verabschieden.
Wie es aussieht, werde ich wohl tatsächlich nach einem Golf 2 suchen müssen. Es geht nicht primär um das schöne und hart erarbeitete Geld, was ich sinnlos ausgebe. Es geht um die Zeit! Ich arbeite von 8:00 bis 20:00, freitags fahre ich nach Berlin. Der Händler an meinem Arbeitsort ist relativ weit von der Arbeitsstelle entfernt. Ich habe keine Zeit den Wagen dorthin zu bringen. Werde ich aber machen müssen. grrrrrrrrr.
Ich verstehe auch nicht warum einige hier Sachen unterstellen. Mein Gott ich habe weder jemanden beleidigt, der einen W210 fährt, noch den Wagen mies gemacht. Was ich nicht verstehe steht oben.
Inzwischen bin ich alt genug, um zu wissen, dass das perfekte Auto nicht existiert. Vor dem W210 bin ich einige Marken gefahren. Am besten hat mir in den 90er ein Golf I Cabrio im Originalzustand gefallen - leider wurde der Wagen "gezappzareappt". Der letzte Wagen, den ich hatte, ein SAAB 9-3 war auch super schön. Leider waren die Gurte hinten nur "zu kurz" für den Kindersitz. (wie kann so etwas passieren?) Meine Frau wollte keine Verlängerungen, so dass ich die "Saabine" verkaufen musste.
Falls keiner einen Tipp mehr hat, dann melde ich mich mit einem Ergebnis wieder.
Beste Grüße
Alex
Hallo,
wie versprochen und auch aufgrund einiger PN-Nachfragen möchte ich nun allen die Reparaturergebnisse mitteilen:
1. ich habe den Wagen nicht in einer Mercedes-Werkstatt repariert. Einer nebulöse Angabe, dass die Reparatur zwischen 800 Euro und 1000 Euro kostet, traute ich nicht. Weiterhin wollte der Mercedes Werkstattleiter auch keine Garantie dafür geben, dass nach der Reparatur in seiner Werkstatt der Wagen wieder funktioniert. Es könnten auch andere "Sachen kaputt" sein. Hmmmmmmmm
2. Ich habe mich auf die Suche in Polen gemacht und eine "Elektrowerkstatt" gefunden. Nicht mal so weit von der Grenze entfernt. Mit einem polnischen Abschleppdienst hat mich die Überführung 150 Zloty gekostet (Wechselkurs 1 Euro = 4 PLN).
3. Die Werstatt war in einer Scheune und außer gefühlte 20 Computer und einer Grube stand nichts drin. Der Mann ist nur auf Elektronik spezialisiert. Leider konnte er sich nicht sofort um meinen Wagen kümmern, weil der Hoff voller, auch neuerer, Autos war. Von Renault über Volvo bis zu Koreaner. Er meinte, dass ihm das Problem bekannt sei und letztes Jahr 38 W210 mit dem gleichen Prob. repariert hat.
4. Nach einer Woche konnte ich den Wagen abholen. Er hat mir die Reparatur nicht im Einzelnen erklärt, meinte aber, dass er nur an der Elektronik gearbeitet hat. Die Wegfahrsperre (bin nicht sicher ob ich ihn richtig verstanden habe, da mein Polnisch mau ist. Sein Deutsch war um einiges besser als mein Polnisch, aber na ja...) hätte er in eine Mercedes Werkstatt zum entsperren, per Courrier, geschickt. Bei meinen Versuchen den Wagen immer wieder zu starten, hätten sich alle Wegfahrsperren blockiert.
5. Für die Reparatur habe ich 1500 PLN bezahlt. Also ca. 375 Euro! Es wurde kein Zündschloss oder sonst etwas ersezt. Als "Kundenservice" hatt er das Innenleben meines Schlüssels komplett und kostenlos ausgetauscht.
Der polnische Elektriker hat etwas ganz interessantes gesagt: die einzige korrelation bei diesem Problem mit dem W210 im letzten Jahr war das Alter der Fahrzeuge. Alle W210 mit diesem Prob. waren zwischen 10 und 11 Jahre alt. Der KM-Stand war komplett unterschiedlich: zwischen 100 TKM und 420 TKM hatte er alle dabei. Ein Schelm wer böses denkt
Fazit: Die deutsche autorisierte Werkstatt hatte eine fette Beute gesehen: einen Typen im Anzug mit fremden Kennzeichen, der fahren muss. Resultat: 0 Euro für die. 500-600 Euro für eine Reparatur in deren Werkstatt hätte dennen auch gut gestanden. Aber na ja, ich kann mein Geld auch woanders hintragen.
Wenn Ihr Zeit habt, sucht nach einer anderen Möglichkeit als irgendeine Abzockerwerkstatt! Ich bin persönlich ect entäuscht von der Mercedes Werkstatt.
Beste Grüße
Alex
PS.: bevor jetzt sachen wieder wg. des alters des fahrzeugs, etc. kommen. ich habe mal nachgerechnet wie lange das zündschloss und der schlüssel bis jetzt verwendet wurden. ich bin auf lockere 4 Stunden in 10 Jahren gekommen. Tolles Ergebniss.