Schlüssel gebrochen
Hallo,
die Suche hat nichts ergeben, also brauche ich mal eure Hilfe.
Nachdem vor einer Weile schon der erste Schlüssel vom TT in zwei Teile gebrochen ist (die "Klinge" ist richtig abgebrochen), gibt nun auch der zweite Schlüssel den Geist auf. Er öffnet und schließt nicht mehr richtig, und am Metall ist schon ein großer Riss erkennbar. Das Gehäuse wirkt auch schon ziemlich verschlissen.
Ich habe folgende Fragen:
- einen Ersatzschlüssel bekomme ich nur direkt bei Audi, oder?
- was kostet ein neuer Schlüssel?
- der Schlüssel muss angelernt werden, oder?
- was brauche ich hierfür (dieses Plastikmuster für Ersatzschlüssel habe ich)?
Besten Dank!
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20 Antworten
Hallo,
der Schlüsselbart lässt sich einzeln wechseln.
Er ist mit einem Stift gesichert.
Den Bart bekommst du bei Audi.
Vermutlich wollen sie die Zulassungsbescheinigung und den Ausweis sehen.
Grüße
Manfred
Zitat:
@The_Cryss schrieb am 22. Oktober 2014 um 08:22:46 Uhr:
dieses Plastikmuster für Ersatzschlüssel habe ich
Das "Plastikmuster" ist als Notschlüssel (fürs Portemonnaie) gedacht, wenn man sich mal ausgesperrt hat.
Für einen neuen Schlüssel wird der Personalausweis, Serviceheft und jegliche Fahrzeugpapiere. Der Schlüssel selber besteht ja aus 2 Teilen. Der eine ist der "Bart" (Kosten ca. 60€) und der andere ist der Funkcontainer(Kosten ca. 80€). Die Teile gibt es einzeln. Ja der Schlüssel muss angelernt werden da sonst die Wegfahrsperre faxen macht. Da du den Schlüssel nur original bei VW/Audi kaufen kannst, machen die meisten Vertragshändler das Anlernen umsonst.
Nimm am besten falls du den noch hast den anderen schon defekten Schlüssel mit.
Hallo,
meinen Schlüssel hat es auch schon zerlegt. Ich habe folgendes gemacht:
- Ebay Rohling mit glattem Bart gekauft (ca 13€)
- Bart abmontiert
- abgebrochener Bart + neuer, glatter Bart zum Schlüsselmacher zum Fräsen gegeben (30€)
- Neuen Bart wieder zurückmontiert, Innerreien getauscht
- Schlüssel angelernt
fertig
Danke für eure Antworten.
Hätte noch ein paar weitere Fragen:
Was genau ist ein Bart in diesem Zusammenhang?
@abba01 Schließt "jegliche Fahrzeugpapiere" auch den Brief ein?
@MrSplifff Wie funktioniert das anlernen, was braucht man an Wissen/Equipment? Vermute mal, dass es hier bei mir scheitert.
Nein, ist Kinderleicht! Gibt zwei mir bekannte Möglichkeiten:
a) VCDS
b) manuell
Variante b) hat bei mir schon mehrfach funktioniert und ist zb hier beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...-schluessel-neu-anlernen-t2111308.html
Zitat:
@The_Cryss schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:20:54 Uhr:
Was genau ist ein Bart in diesem Zusammenhang?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselbart
Zitat:
@abba01 Schließt "jegliche Fahrzeugpapiere" auch den Brief ein?
Wichtig ist der Kunststoffanhänger mit der Codenummer. (s. Anhang)
Mir ist Rätselhaft was ihr mit euren Schlüsseln so macht, als Schraubenzieher oder Brecheisen sollte man sie nicht verwenden
Meine Schlüssel sehen noch wie neu aus, zwar ist der Kunststoffkörper schon Glänzend, aber die Schlüssel selber sind Makellos.
Allerdings klappe ich den Bart bei nicht Gebrauch sofort ein, damit er nicht ausleiert oder gar abbricht, vielleicht hilft das ja Jemanden.
Man kann sich auch neue Gehäuse in der Bucht besorgen für Audi, gibt's auch in Original .
Gibt aber verschiedene Innere Ausführungen, also vergleichen!
Die Innereien umbauen, Vorsicht den Chip nicht verlieren!
Neuen Bart fräsen lassen, und fertig!
Da brauch man auch nichts anlernen, bleibt ja alles wie es war.
Und die Audi Ringe vom alten Schlüssel auf den neuen kleben, fertig!
Dann habe ich wohl ein Problem, ich dachte fälschlicherweise dass der Notschlüssel die Berechtigung für das Nachmachen ist, wusste gar nicht dass man den tatsächlich nutzen kann. Den Kunststoffanhänger mit der Codenummer habe ich hingegen beim Kauf nicht bekommen. Habe ich trotzdem eine Chance auf einen neuen Schlüssel auf offiziellem Wege?
@Neonight
Ich nutze den Schlüssel tatsächlich nur als Schlüssel und halte ihn auch wann immer es geht eingeklappt. Trotzdem sind beide Schlüssel auf die gleiche Art und Weise verschlissen/gebrochen.
Hallo The_Cryss ,
bei meinem Roadster fehlte auch der Kunststoffanhänger mit dem Schlüsselcode. Ich hatte deshalb Audi direkt angeschrieben, dass der fehlt. Die haben mich auf ein Audizentrum oder einen Audi-Vertragspartner verwiesen, das/der das im System rausfinden kann.
Ich nehme an, dass Du mit Deinem TT keine feste Audiwerkstatt hast. Trotzdem kannst Du ja zu einem Audizentrum oder einem Audivertragspartner fahren und die Schlüsselnummer rausfinden lassen. Mag sein, dass die dort die Fahrzeugpapiere und den Personalausweis vorgelegt haben möchten. Das wäre die Chance einen Schlüssel auf offiziellen Weg zu bekommen.
Wenn etwas mit dem Schlüsseln ist, gerade bei Verlust, dann sollte man das umgehend der Versicherung melden, denn Autoschlüssel sind heute quasi Dokumente.
Hallo,
man kan sich auch Schlüsselrohlinge besorgen, also nur den Schlüsselbart.
2 Stück für ca. 8 € bei ebay.
Dann lässt man sich den Bart nach Muster kopieren und wechselt das beschädigte Teil aus.
Der Bart ist nur mit einem Stift am Rest des Schlüssels fixiert.
Arbeiten an der Wegfahrsperre entfallen.
Grüße
Manfred
Hallo,
der Bart selbst ist übrigens unversehrt, aber die Aufnahme, also das Metallgelenk im Gehäuse, ist ausgerissen. Also das, was den fixierenden Stift umgibt, um genau zu sein. Keine Ahnung ob das geht, aber ein leeres Gehäuse für 8 EUR mit so einem blanko-Bart würde schon reichen, falls man den Stift rausmachen kann, um die blanko-Klinge mit der aus meinem zu tauschen. Innenleben rüber und zudem über einen äußerlich neuen Schlüssel freuen. Oder ist das falsch gedacht?
War heute deswegen mal beim Händler.
Kunststoffanhänger mit der Codenummer? Uninteressant.
Personalausweis? Uninteressant.
Nur der Fahrzeugschein würde benötigt und da steht nichtmal mein Name drin.
Der Spaß kostet 75 EUR für die Schlüsseleinheit und 35 EUR für's Anlernen des neuen und aller alten vorhandenen Schlüssel.
Was tun?
Grüße
Ich habe mir ein leeres Gehäuse besorgt und wollte das Innenleben rüberbauen, da mein Gehäuse so abgenutzt war.
Habe die Plantine mit den 3 Tasten aus dem alten Gehäuse rausgehebelt, ist dabei aus geringer Höhe auf den Boden gefallen. Ist das so empfindlich, dass es davon kaputt geht? Das neue Gehäuse hat 1x CR2032 statt der beiden kleinen Batterien, könnte das ein Problem sein?
Muss dazu sagen, dass die Batterie gebraucht ist... habe sie von beiden Seiten probiert, auch die beiden Kontakte was angebogen, falls sie nicht bis an die Batterie gekommen sind... aber leider keine Funktion.
Danke und Grüße