Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Schlüssel (gehäuse) für einen Alfa GT

Schlüssel (gehäuse) für einen Alfa GT

Alfa Romeo GT 937
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 7:51

Hat einer Erfahrungen mit einem qualitativ hochwertigen Schlüsselgehäuse für den Alfa GT?

Es gibt ja hunderte Angebote von 8-80 €. Viele sehen auf den Bildern absolut identisch aus, daher glaube ich nicht, dass der Preis unbedingt aussagekräftig ist. Hat jemand schonmal einen bestellt und umgebaut?

Ich habe ein Angebot von ebay für 15 € versucht. Das Gehäuse macht keinen schlechten Eindruck, aber die Kontakte von der Batterie auf die Platine sind nicht vorhanden und lassen sich von meinem Schlüssel auch nicht umbauen da das Gehäuse innen anderes aufgebaut ist.

Es handelt sich um den Schlüssel mit 3 Tasten, falls es da Unterschiede gibt.

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 4. August 2024 um 10:21

Dann beantworte ich meine Frage mal selbst.

Die günstigen Schlüssel sind wahrscheinlich alle vom selben Hersteller. Denen fehlt die Platine und die Verbindungen innen um die Batterie auf die Platine zu kontaktieren. Die Platine vom alten Schlüssel ließe sich noch unterbringen aber die Verbindungen aus Federstahl passen nicht. Damit ist der Schlüssel eigentlich nutzlos. Erste funktionierende Auswahl kostet bei ebay und auch bei Ali ab 40 Euro. Diese hat eine eigene Platine und auch den ID48 Chip für die Wegfahrsperre. Qualität ist in Ordnung auf den ersten Blick.

Ergänzung:

Das Anlernen der neuen Schlüssel funktioniert über AlfaOBD problemlos. Sowohl die WFS als auch die Funkfernbedienung. Wichtig: Alle Schlüssel anlernen die man benutzen möchte. Alle anderen sind anschließend nicht mehr gültig.

Die Fernbedienung musste bei mir nach dem Bekanntmachen durch die Diagnose noch angelernt werden. Die Prozedur ist hier erläutert:

https://www.alfa-romeo-portal.com/.../

Der vierte Beitrag beschreibt es.

Die günstigen Schlüsselgehäuse haben bisher bei mir immer einen besseren Eindruck gemacht als die originalen. Habe schon einige umgebaut und mittels MultiECUScan angelernt, nie ein Problem gehabt.

Deine Antwort