1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Schlüssel im Kofferraum Kessy ausgesperrt

Schlüssel im Kofferraum Kessy ausgesperrt

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 14:57

Hallo,

leider kann ich mich an Kessy nicht gewöhnen. Man weiß nie, wo man den Schlüssel lassen soll... also ab in die Handtasche. Nach der Arbeit, Kofferraum keyless geöffnet, Tasche rein, Klappe zu... so und dann ausgesperrt. Die Klappe ließ sich nicht mehr öffnen, Fahrertür ja sowieso nicht. Die Laune des Ehegatten, der den Ersatzschlüssel bringen darf kann man sich vorstellen...

Ich meine, bei der Übergabe des Neufahrzeuges wurde mir erklärt, dass das nicht passieren kann, dass die Klappe verriegelt währen der Schlüssel im Kofferraum liegt. Und so verstehe ich auch die Anleitung Abb 142. was meint Ihr?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

das selbe ist mir mal vor drei oder vier Jahren bei VW passiert. Aber heutzutage geht das eigentlich nicht mehr. Dafür gibt es Sensor die sehr gut erkennen, wo der Schlüssel ist.

Ich habe es auch eben ausprobiert. Geht bei meinen Arona nicht. Die Fahrertür geht dann auf.

Viele Grüße

Max

am 3. Dezember 2018 um 15:59

...bei mir auch.

Einfach an die Fahrertür im Innern des Türgriff kurz berühren und dann öffnen.

am 3. Dezember 2018 um 16:51

Mir ist das auch mal bei meinem Ford passiert. Das lag aber daran, dass die Batterie vom Schlüssel schon fast leer war. Denke mal nicht, dass das bei dir schon der Fall sein kann..

@MaxK., @Glani96

So ganz mag ich die Erfahrungen von Sowieso2 nicht beiseite schieben. Damit Kessy seine Funktion des Öffnens und des Schließens des Fahrzeugs erfüllen kann, sendet der Schlüssel stets Funksignale aus, die ihn mit den Sensoren des Autos verbinden. Das kann aber nur funktionieren, wenn diese Signale nicht gestört oder nicht abgeschirmt werden. Das Material der Handtasche kann durchaus in der Lage sein, für eine Abschirmung zu sorgen, wenn z. B. Metalle (Applikationen etc.) eingearbeitet wurden. Auch wenn die Batterie im Schlüssel schwächelt, könnte die Sendeleistung vermindert sein. Da die Batterie im Schlüssel bei Kessy durch das ständige Aussenden der Signale stärker beansprucht wird als bei herkömmlichen Funkschlüsseln, ist damit zurechnen, dass die Batterien bei Kessy schneller leer werden.

 

Mein Tipp an Sowieso2: Den Schlüssel immer irgenwie in Taschen der Kleidung lassen, die man nicht auszieht. Ich benutze dazu eine speziell abgeschirmte Schlüsseltasche, die Dieben das Ausspähen der Schlüsselfunksignale nahezu unmöglich macht. Dabei reichen die Funksignale nur max. ca. einen Meter um mich herum (ausprobiert!!), so dass ein Einloggen der Diebe kaum in Betracht kommen kann. Zum Öffen der Türen und der Kofferaufverriegelung muss man, wie gewohnt, den Schlüssel nicht hervor holen.

Stehle ich bei meinem die Tasche mit Schlüssel in den Kofferraum und schließe die Heckklappe, verschließt Sie sich nicht. Die Türen öffnen dementsprechend nicht. So sollte es eigentlich sein. Vielleicht beim Händler vor sprechen.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 19:08

Danke für die Antworten. Ich werde im Selbstversuch mal testen, ob es am Material der Tasche liegt, obwohl mir das komisch vorkommt. Fakt ist, alle Türen waren zu, weder Fahrertür noch Kofferraumklappe haben sich öffnen lassen. Ich weiß schon, wo man den Griff anfassen muss! Also hate ich recht, es hätte nicht passieren dürfen.

Und dann muss ich mir mal was überlegen, wo man das Schlüsselbund lässt, im Moment werfe ich es immer auf den Beifahrersitz, falls ich es nicht wie heute im Kofferraum einsperre. Ich kann mich daran nicht gewöhnen.

Hallo,

ich habe einen Ateca mit Kessy und ich liebe es.

Zwar habe ich auch schon mehrmals meine Jacke mit Schlüssel in den Kofferraum geworfen aber der Deckel stoppt dann sofort und meckert mit einem lauten tööööt.

Hat der Arona eine elektrische Heckklappe?

Habe meiner Frau auch einen Arona bestellt aber gar nicht darauf geachtet.

Zur Handtasche... wenn die Tasche das Signal des Schlüssels blockiert hätte dann hätte doch auch der Kofferraumdeckel erst gar nicht geöffnet oder?

Gruß Jens

am 6. Dezember 2018 um 10:34

Der Arona hat keine elektronische Heckklappe

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 13:02

Stimmt, Schlüssel war die ganze Zeit in de Tasche. Total blöd, dass er den Schlüssel im Innenraum nicht erkennt. Muss man sehr darauf achten, den Schlüssel am Körper zu tragen.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 14:14

Also, habe jetzt heute mal den Kofferraum per Kessy geöffnet, Schlüssel ohne Tasche reingelegt. Alles gut, die Klappe hat sich nicht verriegelt. Trotzdem kann ich mich da nicht drauf verlassen, da mich mein Auto ja am Mo ausgesperrt hat. Offensichtlich ist der Sender zu schwach, wenn er in der Tasche ist. Oder kann es zu einer Störung z. B durch das Handy kommen, welches auch in der Tasche war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen