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Schlüssel im Kofferraum vergessen und Auto lässt sich nicht mehr öffnen
Hallo,
ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Sportage (EZ 3/15). An sich bin ich sehr zufrieden mit ihm, aber letzte Woche Mittwoch hat er mir Schweißperlen auf der Stirn verursacht.
Am Mittwoch Abend, nachdem ich vom Training gekommen bin habe ich meine Sporttasche, in dem sich der Autoschlüssel befindet, in den Kofferaum gelegt und die Kofferraumklappe wieder zugemacht. Da das Fahrzeug ja Keyless Go besitzt dachte ich, das ich die Fahrertür ohne Probleme öffnen kann, da der Schlüssel ja bereits am bzw. im Kofferraum des Fahrzeuges lag. Da habe ich leider fehlgedacht. Ich stand am Auto und bin nicht mehr reingekommen. Ende vom Lied war, da auch meine Wohungsschlüssel im Auto lagen und ich somit nicht in meine Wohnung fahren konnte um die Ersatzschlüssel zu besorgen, das ich den KIA-Service anrufen musste. Dieser schickete mir den ADAC vorbei um den Wagen zu öffnen. Leider weißt die Tür nachdem Öffnen mittels Keil und Spreizkissen im oberen Bereich eine leichte Biegung auf.
In der Bedienungsanleitung meines Sportage habe ich nichts lesen können das es nicht gehen sollte. Da steht drin sogar drin, dass der Schlüssel bis zu einer Entfernung von ca. 0,7 m erfasst wird. Also hätte er doch im Kofferraum registriert werden müssen und der hätte sich eigentlich nicht automatisch verriegeln dürfen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Carsten
Beste Antwort im Thema
Hallo,
meiner Tochter ist es mit einem Sorento mit Keyless System auch passiert. Der Schlüssel war in der Handtasche im Auto, das Auto lief, meine Tochter stieg aus um mit ihrer Bekannten die im Auto dahinter war zu bereden welchen Weg sie fahren weil da eine Umleitung war. Nachdem sie wieder in das Auto einsteigen wollte war das Auto verschlossen und der Motor lief. Nach einem Anruf bei der Kia Werkstatt wurde ihr mitgeteilt das wäre richtig und so gewollt. ich halte das für einen kompletten Blödsinn, da es nicht sein kann dass mich ein Auto bei laufendem Motor und Schlüssel im Wagen aussperrt. Es blieb nur eine Fahrt über 80 KM um den Ersatzschlüssel hinzubringen. Ich stelle mir vor wie das wäre wenn so etwas im Ausland passiert.
Ich denke da haben die Koreaner etwas falsch verstanden mit der Diebstahlsicherung.
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12 Antworten
Ich fahre zwar keinen KIA, aber ich lese hier mit weil ich mich für den Sorento interessiere.
Noch fahre ich einen S-Max, der auch mit einem Keyless-System ausgerüstet ist.
Wie Dir ist es mir auch schon passiert, dass ich meine Jacke oder Tasche mit dem Schlüssel in den Kofferraum legte und dann ohne vorher die anderen Türen zu öffnen diesen wieder schloß.
Das Keyless-System ist beim S-Max aber so eingestellt, dass dann der Kofferraum sich nicht verschließt sondern wieder aufspringt.
Dann wundere ich mich regelmäßig, bis mir einfällt, dass ich ja den Schlüssel in den Kofferraum gelegt habe.
Bei Mercedes genauso. Kofferraum öffnet wieder wenn der Schlüssel dort liegt
Hallo,
meine Frau machte diese Erfahrung auch schon. ADAC kam, sah und ging wieder, da er sich weigerte das Auto zu öffnen, ohne Beschädigungen. Das Ende war, ich musste 100 KM mit dem Ersatzschlüssel fahren. Shit happens!
Hallo,
meiner Tochter ist es mit einem Sorento mit Keyless System auch passiert. Der Schlüssel war in der Handtasche im Auto, das Auto lief, meine Tochter stieg aus um mit ihrer Bekannten die im Auto dahinter war zu bereden welchen Weg sie fahren weil da eine Umleitung war. Nachdem sie wieder in das Auto einsteigen wollte war das Auto verschlossen und der Motor lief. Nach einem Anruf bei der Kia Werkstatt wurde ihr mitgeteilt das wäre richtig und so gewollt. ich halte das für einen kompletten Blödsinn, da es nicht sein kann dass mich ein Auto bei laufendem Motor und Schlüssel im Wagen aussperrt. Es blieb nur eine Fahrt über 80 KM um den Ersatzschlüssel hinzubringen. Ich stelle mir vor wie das wäre wenn so etwas im Ausland passiert.
Ich denke da haben die Koreaner etwas falsch verstanden mit der Diebstahlsicherung.
Hallo zusammen,
hier eine weitere "negative" Erfahrung mit meinem Keyless-System.
Hab den Wagen jetzt seit 4 Wochen ( BJ. 5/15 )
Musste anhalten um etwas aus dem Kofferraum zu holen.
Auto lief und Heckklappe lies sich nicht öffnen.
Auf FB - Funktion Heckklappe gedrückt ohne Erfolg.
Erst als der Wagen aus war lies sich die Klappe öffnen.
Kann doch irgendwie nicht sein, oder ?
Gruß
Gerhard
Zitat:
@voglfranz schrieb am 21. Juni 2015 um 21:02:29 Uhr:
Hallo,
meiner Tochter ist es mit einem Sorento mit Keyless System auch passiert. Der Schlüssel war in der Handtasche im Auto, das Auto lief, meine Tochter stieg aus um mit ihrer Bekannten die im Auto dahinter war zu bereden welchen Weg sie fahren weil da eine Umleitung war. Nachdem sie wieder in das Auto einsteigen wollte war das Auto verschlossen und der Motor lief. Nach einem Anruf bei der Kia Werkstatt wurde ihr mitgeteilt das wäre richtig und so gewollt. ich halte das für einen kompletten Blödsinn, da es nicht sein kann dass mich ein Auto bei laufendem Motor und Schlüssel im Wagen aussperrt. Es blieb nur eine Fahrt über 80 KM um den Ersatzschlüssel hinzubringen. Ich stelle mir vor wie das wäre wenn so etwas im Ausland passiert.
Ich denke da haben die Koreaner etwas falsch verstanden mit der Diebstahlsicherung.
Das interessiert mich und ich würde es gern verstehen.
Verriegelt der auch, wenn man nicht aussteigt?
Weiß der, ob der Schlüssel allein oder mit Fahrer im Auto liegt?
Ich frag nochmal anders. Folgendes Szenario:
Ich fahre, halte an (z.B. an der Mülltonne, oder an der Garage), steige aus, mach die Tür zu, entferne mich vom Auto und komme nach einer Weile zurück.
1. Der Motor läuft, Schlüssel liegt in der Mittelkonsole
2. Der Motor läuft, Schlüssel steckt in meiner Hosentasche
Und ist es ein Unterschied, ob der Motor läuft oder nicht?
Moin,
Ich jabe das heute mal bei meinem Sorento UM ausprobiert.
1. Kofferraumklappe geöffnet.
2. Ausgestiegen und die Türen verriegelt
3. Schlüssel in den Kofferraum gelegt
4. Kofferraumklappe geschlossen.
5. Totaler Alarm
6. Alle Türen wurden entriegelt
Weder beim XM noch beim UM haben sich jemals die Türen verriegelt, wenn ich ihn mit laufendem Motor verlassen und die Fahrertür geschlossen habe. Das mache ich jeden Morgen, wenn ich den Wagen aus der Garage fahre und die Garagentür wieder verschließe. Ach so, den Schlüssel trage ich dabei bei mir.
Gruß
Himbeertoni
Hi,
hatte auf meiner Fahrt in den Norden am Wochenende auch ein Problem.
Wollte nach dem tanken zum bezahlen gehen (macht man doch so) und dafür das Auto abschliessen. Konnte es aber mit dem Knopf an der Tür nicht verriegeln. Alle Türen überprüft, aber kein Erfolg.
Erst mit der Fernbedienung hat das Verriegeln funktioniert.
Grund: Meine Frau ist während des Tankvorgangs mit dem Hund Gassi gewesen und hatte ihren Schlüssel in der Handtasche im Auto.
Also alles in Ordnung!!
So nun ein update. Mein Sportage war nun letzte Woche in der Werkstatt gewesen. Als ich das Fahrzeug heute abgeholt habe, hat mir der Werkstattmeister mitgeteilt das kein Fehler im Speicher vermerkt war und die Sensoren auch einwandfrei funktionieren. Da ich meine Sporttasche dabei hatte wollte ich im Beisein des Meisters den Fehler reproduzieren. Und was soll ich sagen, der Fehler konnte einmal reproduziert werden. Bei weiteren Versuchen reagierte dann das Fahrzeug richtig und entriegelte alle Türen. Es war kein Fehler im Speicher vermerkt gewesen.
Meine Werkstatt ist da jetzt ein wenig ratlos und ich auch, da der Fehler nur sporadisch passiert. Ich habe aber eines daraus gelernt. Ich werde den Autoschlüssel immer am Mann tragen und nicht mehr in irgendwelchen Taschen, die dann in den Kofferraum kommen.
Hallo, mein Renault Cabrio 2 habe ich auch schon geschafft abzuschließen und BEIDE Schlüssel im Kofferraum zu lassen.
Das Problem habe ich so gelöst.
Lässt sich denk ich mal fast an allen Fahrzeugen anwenden
@ TE
Welche Türe hat der ADAC-Mann geöffnet. Doch hoffentlich die vordere.
Die Türe kannst du von jemandem, der Ahnung hat, also einem freien Karosseriebetrieb, in zwei Minuten richten lassen. Markenwerkstätten sind bei diesen Schäden selten firm genug.
Auch mein Volvo hat sich schon selbst abgeschlossen. Und am Tucson wird auch schon mal die Alarmanlage anstelle der Türschlösser aktiviert. So ist es halt, wenn in Billigstlohnländern die Berufsanfänger zum Programmieren hingesetzt werden - siehe auch Boeing.