ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Schlüssel im Motorraum vergessen...

Schlüssel im Motorraum vergessen...

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 20:43

Hallo Fordfahrer,

ich hab von Ford NULL Ahnung, dafür hat ein Kollege von mir ein Riesenproblem mit seinem 2003er Mondeo TDCI.

Ich gebe hier nur wieder, was er (Franzose) mir in gebrochenem Deutsch erzählt hat:

Er wollte Öl, Wasser etc kontrollieren und hat (wie es wohl üblich ist) mit dem SChlüssel die Motorhaube geöffnet. Nach Beendigung seiner Arbeiten schloss er die Motorhaube wieder und musste feststellen, dass er den Schlüssel im Motorraum hat liegen lassen. Und er hat nur den einen (??).

Nun kommt er nicht mehr an den Schlüssel. Die FORD-Werkstatt will das Auto in die Werkstatt holen, um die Motorhaube da zu öffnen. Er hat natürlich Schiss, dass er da abgezockt wird...

Gibt es da irgendeine versteckte Notentriegelung? Im Innenraum oder so?

Ich hoffe, ich frage hier nix illegales... auf jeden Fall bräuchte ich wenn möglich bis morgen Mittag 12 Uhr eine brauchbare Lösung - dann muss ich wieder auf Mittagschicht und treffe den Kollegen wieder... udn wenn es nur die Tatsache ist, dass der Mondeo wirklich in die Werkstatt muss.

Gruß und Danke schonmal

cocker

achja - die Suche gibt hierzu leider garnichts her...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei Sierra musste ich von unten den Kühler etwas zu Seite nehmen, also von unten lösen und dann mit dünnen Ärmchen dran vorbei und die drei Schrauben vom Schloss rausdrehen, als der Zug gerissen war. Dies war eine sau Arbeit! Es mussten noch einige Abdeckungen ab... Dauer ca. eine Stunde für einen Geübten!

Beim Mondeo MK.III wird das sicher nicht so einfach wie beim Sierra, als der Zug gerissen war.

Du kannst davon ausgehen, dass die Werkstatt sich das gut bezahlen lässt! (Zumal das hinschleppen sicher auch berechnet wird!)

Bei meinem MK.I würde ich ehr den Grill rausbrechen, als das Geld in der Werkstatt hinzulegen. (Grill bekomme ich für mein Ur-Mondeo auf dem Schrott in Wagenfarbe für um 10-15€!)

Ich würde mir die Arbeit erklären lassen und einen Voranschlag geben lassen!

MfG

macht einem der acdc die kiste nicht auf? anrufen, wenn nötig vor ort mitglied werden und machen lassen.

dann haubenentriegelung ziehen.

aber wer arbeitet im motorraum wenn der rest des autos abgeschlossen ist?

Eigentlich isses egal ob der rest des Wagens abgeschlossen ist oder nicht. man muss die Motorhaube ja mit dem Schlüssel aufschliessen. Mich regt das immer total auf wenn ich ein Auto überbrücken will, den Motor laufen lasse, vor der Motorhaube stehe und dann merke das ich den Schlüssel noch stecken habe...

Zum Problem. dein Kollege soll mal nachschauen ob er das kleine Schildchen noch hat das an den Orginalschlüsseln dranhängt. Da steht ein "T" drauf und dann 6 Ziffern zwischen 1 und 4. anhand dieser Zahl kann dir ein Schlüsseldienst einen Schlüssel nachmachen der Zumindest die Motorhaube öffnet.

Gruß Eagle

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 23:05

HI,

danke schonmal für die Antworten.

Kollege erklärte mir, dass man fürs Öffnen der Haube den Schlüssel einmal nach rechts und dann einmal nach links drehen muss. Mit jedem Dreh geht ein Schlosshaken auf. Mit Bowdenzug ist da glaubich nicht viel.

Er müsste - natürlich - an die Haubenentriegelung dran... das ist ja das Problem. Wie kommt er da ran?? Von vorne, links,rechts, unten...? Ich hab das Auto bislang nur von aussen gesehn, hab also überhaupt keine Ahnung, welche Möglichkeiten man hat.

Er war auch dämlich, sich mit einem Schlüssel abspeisen zu lassen.. 2 gehören immer dazu...

Er ruft morgen früh eh dort an und fragt mal doof nach, was die überhaupt machen, wenn sie den Wagen in der Werkstatt haben.

Ich hoffe, dass mir jemand einen Kniff nennen kann, wie man die Haube aufkriegt... sonst muss er in die Werkstatt - so oder so...

Ich hab ihm gesagt, er soll das Auto solange schütteln, biss der Schlüssel unten rausfällt... aber bei seiner Statur dürfte das schwierig werden ^^

Gruß cocker

@cocker

Ja, wie du schon sagst, dumm gelaufen. Zu dem Auto gehören zwei Schlüssel.

Kenne leider keinen Trick wie man die Haube sonst aufbekommen könnte. Da muss man mit Sicherheit einiges abschrauben.

Gruss

Wenn dein Kollege das Auto umdreht und schüttelt, kommt der Schlüssel vielleicht raus! Aber wenn er so gut war und in irgendwo in eine Plastikabdeckung gelegt hat, wo er nicht runterrutschen/fallen kann, weil er in einer Mulde liegt, wiegt er diesen nur sanft in den Schlaf! :D

Sprich: Er kann sicher schütteln bis er nen Kreislaufkoller bekommt! Bringt sicher wenig! (Wer legt den Schlüssel schon so hin, dass er in den heißen Motor fallen könnte?)

MfG

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 7:40

HI,

... also Werkstatt ... traurig aber wahr.

Muss er sich halt für die Zukunft nen 2ten Schlüssel machen lassen. Ist sicher auch nicht billig...

Gruß cocker

Schlüssel ohne FFB kostet keine 40€!

MfG

am 24. Juli 2007 um 15:11

Zitat:

Schlüssel ohne FFB kostet keine 40€!

Da wäre ich mir nicht so sicher. Selbst in einem Schlüssel ohne FFB muss der Code für die Wegfahrsperre integriert sein.

am 24. Juli 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Da wäre ich mir nicht so sicher. Selbst in einem Schlüssel ohne FFB muss der Code für die Wegfahrsperre integriert sein.

Falsch

ich hab zwei Schlüssel mit FB

und einen ohne.

Der ohne FB ist nur zum öffnen der Schlösser für genausoeinen Fall wie oben.

Habe vor ca. 6 Monaten einen Schlüssel mit Transponder nach machen lassen! (Mein 12 Jahre alter Schlüssel mit IrFB war hinüber! Habe jetzt den Ersatz mit IrFB in Benutzung + 1x ohne FB als Reserve!)

Der Reserveschlüssel hat 28,56€ gekostet.

Ich kann also (nach anlernen an die WFS) mit dem Schlüssel sogar den Wagen starten!

Ohne Transponder kostet der sicher noch weniger! (Aber dann nützt der mir nicht viel! Auf bekomme ich den Wagen auch via IR oder Funk! Notfalls schlag ich ne Scheibe ein! Habe noch Ersatz im Keller liegen!)

MfG

am 24. Juli 2007 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Notfalls schlag ich ne Scheibe ein! Habe noch Ersatz im Keller liegen!)

MfG

*LOL*

Sicher dass da überhaupt der eigene Fahrzeugschlüssel gebraucht wird? Zumindest in der Werkstatt haben die irgend ein Teil um das Schloss zu bedienen, keine Ahnung ob das eine Schlüssel oder sonst was ist.

Vielleicht ist das Schloss ja nur ein Fake und geht auch mit nem Schraubenzieher auf....

Also vorher mal nach anderem Mondeo-Fahrer umschauen.

am 24. Juli 2007 um 19:36

schlüssel

hallo zusammen

in der CH kann der TCS eine solche sache problemlos erledigen kostet nix und ist erst noch sauber. frag mal beim adac oder beim avd nach ob die einen solchen notdienst kennen.,

mfg robi

Deine Antwort