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Schlüssel im Zündschloss abgebrochen, was nun?

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 9:47

Hallo,

leider ist der Schlüssel im Zündschloss meines 2001er Corsa C abgebrochen und steckt so drin, dass ich ihn nicht sehen kann. D.h. er steckt hinter den Federelementen. D.h. um den Abgebrochenen Teil herauszubekommen müssten diese Federelemente auf die Seite gedrückt werden. Aber das bekomme ich irgendwie nicht hin.

Auf die Idee, den abgebrochenen Schlüssel wieder einzustecken bin ich auch schon gekommen, aber auch der schiebt die Federelemente nicht auf die Seite - er ist ja nicht spitz an der Bruchstelle.

So lässt sich das Schloss auch nicht drehen, d.h. einfach werde ich das Schloss nicht ausbauen können.

Bisher habe ich nur probiert, mit Laubsägeblättern den abgebrochenen Bart hervorzubekommen, das war bisher nicht erfolgreich.

Hat jemand Tipps für mich, wie ich entweder den Rest Schlüsselbart aus dem Schloss bekomme, ohne es zu zerstören, ober wie ich das Schloss ausbauen kann, ebenfalls, ohne es zu zerstören?

Das Schloss wurde vor gerade mal einem Jahr getauscht, ich habe eigentlich nicht schon wieder Lust auf ein neues Schloss. :(

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25 Antworten

Ich würde auf der Bruchstelle etwas Superkleber hauchdünn aufbringen und dann den abgebrochenen Schlüssel ins Zündschloss stecken und einige Sekunden fest dagegen drücken, könnte sein das der sich mit dem abgebrochen Teil verbindet und du kannst ihn raus ziehen.

Sonst bleibt nur Zündschloss ausbauen

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 11:47

Leider erreiche ich mit dem abgebrochenen Schlüssel den im Schloss steckenden Rest nicht, da der Schlüsselbart erst noch Federelemente zur Seite schieben muss - das geht natürlich nur mit einer Spitze, die ist allerdings an der Bruchstelle nicht vorhanden.

Ausbauen geht auch nicht ohne weiteres, denn das Schloss steht nicht auf I, wie es zum Ausbauen nötig ist.

am 3. Dezember 2013 um 11:54

Kann man den abgebrochenen Teil irgendwie erreichen/sehen? Bei meinem A-Corsa den ich mal hatte hab ich den abgebrochenen Teil vorsichtig mit dem Dremel angebohrt. Dann eine selbstschneidende dünne Blechschraube reingedreht, mit der konnte man das Teil herausziehen.

Lässt sich das Schloss vielleicht drehen wenn man einen in etwa passenden Schlitzschraubendreher einführt, der die Federelemente eventuell wegschieben kann?

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Kann man den abgebrochenen Teil irgendwie erreichen/sehen?

Nein, bisher habe ich es nicht geschafft, etwas zu sehen. Ich sehe nur die Federelemente, keine Ahnung ob ich die überhaupt zur Seite geschoben bekomme. Ich habe es mal mit einer Pinzette probiert, dann konnte ich aber nicht gleichzeitig hinsehen.

Zitat:

Bei meinem A-Corsa den ich mal hatte hab ich den abgebrochenen Teil vorsichtig mit dem Dremel angebohrt. Dann eine selbstschneidende dünne Blechschraube reingedreht, mit der konnte man das Teil herausziehen.

Ich bezweifle, dass ich das schaffen werde, mit dem Dremel durch den dünnen Schlitz so tief unten etwas zu bearbeiten.

Zitat:

Lässt sich das Schloss vielleicht drehen wenn man einen in etwa passenden Schlitzschraubendreher einführt, der die Federelemente eventuell wegschieben kann?

Mal sehen, ob ich einen Schraubendreher habe, der weit genug so dünn ist, bzw. ob ich solche irgendwo finde. Mit einer Schlitzzange komme ich nicht weit genug rein. Ich habe einen kleinen Seitenschneider, vielleicht reicht der, um das auseinander zu drücken (und ich würde wahrscheinlich nicht mal die Schneiden ruinieren).

Wenn das nicht klappt, könnte ich mir vorstellen, das Schloss durch Schalter und Taster zu ersetzen, ich müsste nur immer beim Starten einen Transponder vors Schloss halten. Und mich ums Lenkradschloss kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von carfal

Wenn das nicht klappt, könnte ich mir vorstellen, das Schloss durch Schalter und Taster zu ersetzen, ich müsste nur immer beim Starten einen Transponder vors Schloss halten. Und mich ums Lenkradschloss kümmern.

Damit kommst du aber nicht mehr durch den TÜV.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 13:12

Mist, der ist demnächst fällig …

Danke für den Hinweis.

Hmm, geben denn die Messingstifte des Schlosses nach, wenn ich das Schloss mit einem großen Schlitzschraubendreher mit Ringschlüsselunterstützung drehe? Oder mache ich da mehr als das Schloss kaputt?

am 3. Dezember 2013 um 13:36

Bitte erstmal nicht mit Gewalt, eventuell hat der abgebrochene Schlüssel ja das Schloss soweit entriegelt dass es sich durchdrehen lässt. Mit Gewalt wird es wohl zerstört werden.

Gruß Tobias

Wie sieht es aus mit einer Nagelfeile und etwas sekundenkleber?

Zitat:

Original geschrieben von carfal

Mist, der ist demnächst fällig …

Danke für den Hinweis.

Hmm, geben denn die Messingstifte des Schlosses nach, wenn ich das Schloss mit einem großen Schlitzschraubendreher mit Ringschlüsselunterstützung drehe? Oder mache ich da mehr als das Schloss kaputt?

Hallo Carsten.

Sag mal wo wohnst Du denn?

Vielleicht kann ja jemand vorbei kommen.

Den Schließzylinder habe ich schon oft ausgebaut und auch bearbeitet wenn der sich beim drehen klemmt.

Hätte kein Problem damit vorbei zu kommen wenn Du hier im Raum Bochum wohnst oder nähere Umgebung.

Sekundenkleber würde ich erst mal nicht nehmen, ein Tropfen in den Schließbärten und das war es.

Gruß Werner

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 14:14

Eine Nagelfeile ist ein guter Hinweis.

Sekundenkleber ist mir zu gefährlich.

Das Auto steht an der Straße, ich bin mal gespannt, wann jemand denkt, ich will es klauen ;)

Gerade ist mir selbst noch was eingefallen: ich feile mal an die abgebrochene Stelle eine Spitze, nur leicht, da dort mMn noch ein oder zwei Stifte sitzen und die ja auch angehoben werden müssen. Vielleicht öffnet mir so der Rest-Schlüssel doch die Federelemente.

@Spezialwidde

Naja, das ist halt die letzte Möglichkeit, es selbst zu tauschen. Das klappt natürlich nur, wenn bei diesem Gewaltakt nur das Schloss zerstört wird.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hätte kein Problem damit vorbei zu kommen wenn Du hier im Raum Bochum wohnst oder nähere Umgebung.

Vielen Dank für das Angebot, das Auto steht leider ganz weit weg, in Karlsruhe.

Probier mal beim Schlüsseldienst.

Du waerst nicht der erste den der schlüssel abgebrochen ist.

Oder ADAC.

am 3. Dezember 2013 um 18:17

Zitat:

 

Naja, das ist halt die letzte Möglichkeit, es selbst zu tauschen. Das klappt natürlich nur, wenn bei diesem Gewaltakt nur das Schloss zerstört wird.

Das würd ich echt lassen, wenn du da die Knarre ansetzt zerstörst du mit Sicherheit mehr als nur das Schloss. Dann bohre lieber gleich den Zylinder heraus.

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 14:02

So, ein paar Schlüsseldienste habe ich durch, Schlüsselreste aus Zündschlössern ziehen sie nicht, zumindest nicht vor Ort am Auto. Aber bei einem könnte ich gerne das ausgebaute Schloss vorbei bringen …

Später werde ich mal im Labor nach einem starken Magneten suchen, vielleicht reicht das ja.

Ausbauen ohne auf Stellung I zu kommen, geht das oder muss dann zwingend aufgebohrt werden?

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