- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Schlüssel in falschen Händen - neues Schloss fällig?
Schlüssel in falschen Händen - neues Schloss fällig?
Hallo MT-ler/innen,
gestern nacht habe ich leider höchstwahrscheinlich meinen Schlüssel verloren (ich glaube nicht, dass er mir gestohlen wurde) und weiß zwar gewiss, dass er in fremde Hände geraten ist, der Fund also unterschlagen worden ist, weiß aber leider nicht, in wessen Händen sich der Schlüssel befindet. Mehr kann und möchte ich zur Ausgangssituation derzeit nicht sagen.
Ich benötige definitiv einen neuen Schlüssel. Der noch vorhandene und der neu zu bestellende Schlüssel werden umprogrammiert werden müssen. Da in den Schlüsseln ja jeweils ein kleiner Schlüssel mit Bart steckt, mit dem man meines Wissens den Wagen aufschließen kann, wenn die Batterie der Fernbedienung versagt, fürchte ich, dass auch diese Schlüssel sowie das Schloss auf der Fahrerseite erneuert werden müssen.
Hat jemand von Euch schon einmal eine ähnliche Erfahrung machen müssen und weiß, welche Kosten da wohl auf mich zukommen werden? Gibt es irgendeine Versicherung, die diese Kosten möglicherweise übernehmen wird? Ich bin für jede Form hilfreicher Information dankbar!!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Über die Kosten kann ich dir leider nichts sagen, aber folgendes aus meiner Sicht:
Du musst entscheiden ob die Person die den Schlüssel hat dich und deinen Wagen (Kontrollschild) kennt und das Fahrzeug auch mal irgendwo in der Innenstadt auf einem Parkplatz sehen würde.
Wenn ja, dann musst du wirklich komplett alles wechseln, denn dann könnte sie in deinen Innenraum und Wertsachen mitgehen lassen (wenn sie das beabsichtigt).
Wenn du das oben verneinen kannst reicht aus meiner Sicht die Nachbestellung einer Fernbedienung mit dem Originalen-Schlüssel und dann halt Umprogrammierung von beiden Fernbedienungen.
Denn nur mit dem Alu-Schlüssel wird sie deinen Volvo nicht entwenden können.
Mit der Versicherung würde ich vor der Nachbestellung des Schlüssels kurz phonen. Kannst ja alle abklappern bei denen du Prämien zahlst, irgendeine wird sich schon betroffen fühlen.
Hoffe ein bisschen geholfen zu haben - alles Gute.
Also mit dem Alu-Schlüssel kann man den Wagen öffnen und auch starten. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass du das sogar der Versicherung melden musst =/
also ich hatte das selbe Problem vor Kurzen. Du musst unbedingt das Schloss auswechseln lassen. Zu dieser finanziellen Seite kann ich nichts sagen( ich habe "nur" die Fernbedienung verloren. Kosten: Softwareupdate des verlorenen Schlüssels(damit keiner mehr Zugang zum Auto hat) 60 Euro. Neue Fernbedienung: 120 Euro. Softwareupdate des neuen Schlüssels: nochmals 60 Euro. Insgesamt mit Schloss auswechseln wärest du bei knapp 350 Euro.
@techno:
Wie kann man den Wagen mit Aluschlüssel starten / wo ist das Schloss innen ?
Soweit ich weiß, doch nur öffnen. Starten geht dann mit dem Kunststoffschlüssel mit Transponder, der von der Fahrzeugsoftware erkannt werden muss.
Danke
Ich habe deswegen auch gerade extra noch einmal im Handbuch nachgelesen, da steht zum Thema folgendes:
"Schlüsselblatt
Diese Funktion ist für Situationen gedacht, in
denen das Fahrzeug für eine Wartung oder
an einen Parkdienst in einem Hotel usw.
ausgehändigt wird. Die Fernbedienung wird
ohne das abnehmbare Schlüsselblatt ausgehändigt,
welches der Eigentümer aufbewahrt."
"Schlüsselblatt
Das Schlüsselblatt wird zum Ver- oder
Entriegeln des Handschuhfachs verwendet.
Auch die Fahrertür kann mit dem Schlüsselblatt
entriegelt werden."
Von Starten steht nirgendwo etwas und ich wüsste auch nicht wie das gehen sollte...
Angenehmen Sonntag,
Pooh
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Also mit dem Alu-Schlüssel kann man den Wagen öffnen und auch starten. [...]
Stecke ich den Schlüssel dann zum Starten in das Schloss vom Handschuhfach?
Im Ernst, ich meine auch zu wissen, dass man damit lediglich den Wagen und das Handschuhfach öffnen/verriegeln kann.
schöne Grüße
Bob
Hier noch ein Bild aus der Anleitung...
Du kannst mit dem Alu-Schlüssel noch den Gangwahlhebel freischalten, aber das ist es dann auch schon (Geartronic).
Vielen Dank für Eure Hinweise und Mühen!
Den Wagen kann man, wie einige von Euch schon richtigerweise geschrieben haben, nicht mit dem Alu-Schlüssel starten, aber man kommt, mit dem Schlüssel in den Wagen, so dass ich nicht umhin kommen werde, das Türschloss (und dann natürlich sinnigerweise auch das Handschuhfach) auszuwechseln.
Der Grund, warum ich in der Nacht nicht mehr zu dem Vorfall geschrieben habe, war der, dass ich mich nicht zu Unrecht möglicherweise verallgemeinernd über Menschen aus dem nicht direkt benachbarten östlichen Europa negativ äußern wollte, von denen gestern eine Gruppe - zum Teil stark alkoholisiert - auf Konfrontation aus war und mit Sicherheit im Besitz meines Schlüssels ist.
Mehrfach wurde die Paniktaste der Fernbedienung betätigt, so dass es naheliegt, dass jemand, der nicht allzu weit vom Wagen wegstand, die Taste gedrückt hat. Da diese Gruppe auch in der Nähe war, als ich das letzte Mal mit Fernbedienung am Wagen war, liegt es ebenfalls nahe, dass jemand aus ihrer Mitte den Schlüssel gefunden und an sich genommen hat.
Die herbeigerufene Polizei hat den Vorfall aufgenommen, sah aber den Aufwand als zu erheblich an, als dass sie die Anwesenden hätte überprüfen wollen/können.
Glücklicherweise steht mein Wagen derzeit auf einem abgeschlossenen Grundstück, werde aber morgen natürlich sofort tätig werden müssen. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich wahnsinnig sauer bin. VCG konnte mir natürlich auch nicht weiterhelfen, sondern mich nur an meinen Händler verweisen.
Die Mitarbeiterin von meiner Kfz-Versicherung, mit der ich heute sprach, hat angedeutet, dass eventuell eine Beteiligung meiner Versicherung an den Beschaffungskosten eines neuen Schlüssels denkbar wäre. Sie hat sich da aber sehr zurückhaltend geäußert.
Wenn ich etwas über die Kosten weiß, werde ich weiter berichten.
Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge!
Ja da sieht man es, Beispielhaft. Die Polizei dein Freund und Helfer als Verwaltungsapparat. Bei mi sas mal einer aus einer Gruppe von 5 Leuten auf der Motorhaube. Die per Handy herbeigerufene Polizei meinte das es nicht so schlimm sei. Das Auto wurde mit der Taschenlampe abgeleuchtet und für i.O. befunden. Sieht ja auch einer Bank ähnlich so eine Motorhaube. Wie auch immer, bei mir behebt nun ein Schäferhund solche Probleme.
Viel Glück mit den Kosten.
Kosten
So, jetzt weiß ich auch, was der Spaß kosten wird: 620 EUR. Ich freu mich drauf!
Und was ist da alles drin?
1x neue Fernbedienung
2x neuer Alu-Schlüssel
neues Türschloss Fahrerseite und neues Schloss Handschufach?
Dazu noch eine Frage: Habe wegen deinem Erlebnis mal mein Handschuhfach versucht zu schliessen. Geht irgendwie nicht, ich kann zwar den Schlüssel drehen dass es ohne Betätigung vom Knopf aufgeht, aber absperren kann ich das Ding nicht.
Fehler meinerseits?
Zitat:
Original geschrieben von Deuphin
Und was ist da alles drin?
1x neue Fernbedienung
2x neuer Alu-Schlüssel
neues Türschloss Fahrerseite und neues Schloss Handschufach?
Ja, genau das.
Zitat:
Original geschrieben von Deuphin
Dazu noch eine Frage: Habe wegen deinem Erlebnis mal mein Handschuhfach versucht zu schliessen. Geht irgendwie nicht, ich kann zwar den Schlüssel drehen dass es ohne Betätigung vom Knopf aufgeht, aber absperren kann ich das Ding nicht.
Fehler meinerseits?
Das müsste ich selber einmal ausprobieren, weiß ich nicht. Mein Freundlicher meinte übrigens, dass die Option "Verzicht auf neues Handschuhfachschloss" keinen nennenswerte Änderung der Kosten brächte.
Jetzt muss ich warten, bis die Teile da sind und dann wird mein Wagen hoffentlich auch im Kopf wieder ganz meiner sein.
Stell deinen Wagen an seinen Parkplatz, dann hängst du die Batterie ab und schweisst die Fahrertür zu. Dann hast du Ruhe..
Hoffe es klappt alles ohne Probleme, und deine Versicherung spielt auch mit.