ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schlüssel Induktiv oder Batterie?

Schlüssel Induktiv oder Batterie?

Themenstarteram 16. April 2008 um 12:45

Hallo Leute,

mein Papa hat sich vor 1 Woche einen 520iA, e39, EZ 11/2000 MJ 2001 gekauft. Ist also ein Facelift modell mit 2.2l und 170 PS.

Habe da jetzt mal ne Frage, wir haben dazu 4 Schlüssel bekommen wobei aber leider nur ein Funkschlüssel ( Rautenförmig ) funzt. Ich selber fahre einen e46 aus 2004 und bei mir wird der Schlüssel defintiv per Induktion geladen, ist das bei dem e39 auch so? Der 1 Schlüssel funzt einwandfrei, der 2te nicht, Auto starten funzt allerdings.....

Die Idioten ( nicht BMW ) haben ohne das ich das mitbekommen habe den schlüssel geöffnet und dann neue Batterien reingemacht und gesagt der funzt nicht. Ich habe denen gesagt das ich denke der wird per Induktion geladen und muss sicher neu Initialisiert werden, die darauf : KANN NICHT SEIN!! WIR WISSEN DAS GENAU!!! Totale Empörung ......

Was ist nun Fakt? Induktion? Batterie?

Bitte um Hilfe, denn ich möchte mir Notfalls von denen einen neuen Schlüssel bezahlen lassen..... War ein kleines Autohaus in Köln mit einem Scheiss-Service aber einem guten Preis und einem noch besseren Wagen ;-) Mein Vater ( 78 Jahre ) hat ne Menge Spass damit... vorher fuhr er einen 524tda den er 17 Jahre hatte..... Der Abschied fiel schwer :-(

Gruß, Norbert

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. April 2008 um 12:51

Also in meiner Bedienungsanleitung steht es so:

"In jedem Zentralschlüssel ist ein langlebiger Akku,der während der Fahrt automatisch im Zündschloss aufgeladen wird."

Mahlzeit Norbert,

Dein Vater hat schon den Schlüssel mit der Akkuzelle drin und keine Batterie. Die Akkuzelle wird Aufgeladen indem du den Schlüssel in das Zündschloss steckst und damit Fährst.

Sollte Der Schlüssel nicht mehr Funktionieren ist leider ein Neuer fällig :(

Bei den VFL Modellen, mit dem Schwarzen Gummi Schlüssel war noch eine Batterie drin die man einfach Austauschen konnte wenn diese den Geist aufgab....deswegen wird auch Empfohlen beide Schlüssel abwechselnd zu Benutzen damit sich die Akkus nicht entladen....

Du kannst es zwar nochmal mit dem Initialiesieren versuchen, aber glaube nicht mehr da dran, da Der Freundliche Mensch aus dem Autohaus leider schon am Schlüssel bzw. an der Akkuzelle rum gefummelt hat...

 

Schlüssel Initialisieren

- Zentralverriegelung mit Schlüssel öffnen

- einsteigen, alle Türen schließen

- den Schlüssel kurz in Zündschloßstellung 1 drehen und sofort (unter 5 sec.) wieder auf 0 drehen (System ist jetzt zur Initialisierung bereit)

- am FB-Schlüssel, der initialisiert werden soll, die Öffnen-Taste (vordere, dem Schlüsselbart am nächsten) drücken und festhalten

- Die Verschließen-Taste (rund, in der Mitte) innerhalb von 10 Sekunden dreimal drücken. Die die Öffnen-Taste muß dabei gedrückt bleiben

- Öffnen-Taste loslassen

- Wenn dann die Zentralverriegelung einmal schließt und sofort wieder öffnet war die Initialisierung erfolgreich. Ansonsten Vorgang wiederholen.

Nun denn...Viel erfolg und weiterhin Viel spaß ;)

Gruß Ricky

am 16. April 2008 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

 

Bei den VFL Modellen, mit dem Schwarzen Gummi Schlüssel war noch eine Batterie drin die man einfach Austauschen konnte wenn diese den Geist aufgab....deswegen wird auch Empfohlen beide Schlüssel abwechselnd zu Benutzen damit sich die Akkus nicht entladen....

Habe auch ein Vfl Mod. mit Rautenförmigen Schlüssel. Was ist ein Gummi Schlüssel?

Themenstarteram 16. April 2008 um 20:31

Wenn die guten Jungs den 2ten Schlüssel jetzt wirklich gehimmelt haben bekomm ich von denen nen neuen! Das geh ich an!!

Die sagen die haben da Batterien reingetan...... Werde morgen mal zum freundlichen fahren und denen den Schlüssel zeigen..... Ich hoffe ich habe Glück............

 

Gruß, Norbert

Zitat:

Original geschrieben von 528er

[Habe auch ein Vfl Mod. mit Rautenförmigen Schlüssel. Was ist ein Gummi Schlüssel?

Abend,

Dann hast du auch schon einen ab 09/99 weil da kam der Neue Schlüssel zum Einsatz...obwohl immer noch VFL bis 09/2000 aber es war halt schon eine kleine Modellpflege...

Schönen Abend noch

Gruß Ricky :)

am 16. April 2008 um 21:11

von rickbmw:

Abend,

Dann hast du auch schon einen ab 09/99 weil da kam der Neue Schlüssel zum Einsatz...obwohl immer noch VFL bis 09/2000 aber es war halt schon eine kleine Modellpflege...

Schönen Abend noch

Gruß Ricky

 

 

 

Kann nicht sein. ich habe einen E39 mit EZ 9.2000. also einer der letzten VFL. und habe den alten 'gummigen' Schlüssel.

am 17. April 2008 um 6:41

Meiner ist von 06.99 und ich habe nen neuen schlüssel also 2 mit FB und dann ein Paar andere.

am 17. April 2008 um 15:29

neu

alt

 

richtig?

wenn ja wie kann es den sein, dass mein E39 mit EZ 9.2000 noch den alten hat?????

Zitat:

Original geschrieben von Macabros318i

Wenn die guten Jungs den 2ten Schlüssel jetzt wirklich gehimmelt haben bekomm ich von denen nen neuen! Das geh ich an!!

Die sagen die haben da Batterien reingetan...... Werde morgen mal zum freundlichen fahren und denen den Schlüssel zeigen..... Ich hoffe ich habe Glück............

 

Gruß, Norbert

Hallo,

die Schlüssel der neuen Generation sind nicht zerstörungsfrei zu öffnen. Der Akku lässt sich nicht wechseln.

LG Steffen

Hallo

ja hast Recht also noch den alten..

Wer weiß, vieleicht stand Dein BMW etwas länger, ehe er zugelassen wurde?? Oder die haben noch (Restposten) gehabt..:p ist doch wurst, hauptsache er funzt...;) habe auch den älteren aber mir Wurst..die 2€ habe ich auch aller 2 Jahre feix..

Vorteil billiger, wenn kaputt..

nicht den Kopf zerbrechen..,grüße aus Dresden..:)

Themenstarteram 17. April 2008 um 21:10

Hallo,

habe heute mit dem Verkäufer am Telefon geredet über den Schlüssel. Die sind sich nat. keiner Schuld bewusst.... war ja klar.

Habe ihm gesagt das ich nicht glücklich mit der Situation bin und Ihm ein wenig die " Pistole " auf die Brust gesetzt, scheinbar war er sogar ein wenig beeindruckt ;-)

Er wird das mit einem neuen Schlüüsel klären und ruft mich nächste Woche deswegen an, also schliesst uns bitte ein wenig in Eure " gute-nacht " Gebete ein, vielleicht hilft das...... Mit ein bisschen Glück und der Positiven Kraft dieses Forum´s sollte das doch klappen....

 

Gruß, Norbert

am 18. April 2008 um 5:46

Tzz....BMW zerbröselt deinen Schlüssel und jetzt müssen sie da noch überlegen ob du event. nen neuen bekommst ? Sachen gibts.....

 

Du forderst einen neuen und gut ist. Manchmal ist es echt unglaublich wie die mit Kunden umgehen..... 

Themenstarteram 18. April 2008 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von Spider21_de

Tzz....BMW zerbröselt deinen Schlüssel und jetzt müssen sie da noch überlegen ob du event. nen neuen bekommst ? Sachen gibts.....

Du forderst einen neuen und gut ist. Manchmal ist es echt unglaublich wie die mit Kunden umgehen..... 

Hallo Spider21_de,

es war nicht BMW die den Schlüssel gebasht haben, sonder ein kleiner Händler der nix mit BMW zu tun hat, von denen haben wir den Wagen.

Ich glaube kaum das BMW so Idiotisch ist einen Schlüssel aufzumachen, die Typen dort waren es.........

Wenn das alles so hinhaut wie ich mir das wünsche betsell ich bei BMW einen neuen Schlüssel und lasse denen die Rechnung dafür zukommen, dann ist für mich der Fall erledigt...... Hoffe es kommt so............. Will ungerne mit RA oder so da dran..... Obwohl.... Rechtschutz ist vorhanden.... :D:D;);)

Gruß, Norbert

am 18. April 2008 um 16:39

Ohgott :=) 

 

na denn......sollte dein Plan eigentlich so aufgehen :)

Viel Glück und sag bescheid wie es ausgegangen ist... 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Schlüssel Induktiv oder Batterie?