Schlüssel ist abgebrochen – wie kommt man halbwegs kostengünstig zu einem funktionierenden? m/i
Der Schlüssel ist wohl ausgeklappterweise runtergefallen (so wurde mir berichtet) und ich hab stolz die beiden Teile "Bart" (oder Bahn, weil ja Innenbahnschlüssel) und "Rest" überreicht bekommen. Der Bart ist noch ganz, beim Rest ist die Aufnahme, in die der Bart gesteckt ist, auseinandergebrochen, hält also nicht mehr.
Was kann man denn an dem Schlüssel reparieren? Gibt es den Ausklappteil einzeln, in den ich den Bart befestige, oder gibt es einen Universalschlüssel, in den ich Bart und Innenleben (WFS) umbauen kann oder muss ich da einen Audihändler beglücken?
Für sachdienliche Hinweise schon jetzt vielen Dank :-)
Ähnliche Themen
38 Antworten
die Bucht ist voll davon, wenn der Bart noch unversehrt ist kannst Du einfach ein neues Gehäuse kaufen den Bart dort einbauen und das ganze neu anlernen (lassen).... Beispiel:
http://www.ebay.de/.../222043961518?...
Nachtrag:
mein Beispiel ist wohl leer also die Elektronik muss auch umgebaut werden und muss dann nicht mal angelernt werden. Mit Innenleben sind die teurer:
http://www.ebay.de/.../331597178025?...
Ich hab jetzt jenes Gehäuse gekauft (3 Tasten, so wie meiner) und werd mal schauen ob ich das umgebaut bekomme.
Mit was kann man denn den Splint am leichtesten entfernen, um den Bart zu tauschen?
ich habe es selbst noch nicht gemacht aber wenn Du das Gehäuse öffnest sollte der Splint frei sein. Schau Dir mal das Bild an:
In meinem ebay-link sind auch noch ein paar gute Bilder, seh ich grad ;-) Dann werd ich mal berichten, wenn das Teil angekommen ist …
Alles klar, ist sicher hilfreich für Alle wenn mal Jemand darüber berichtet. Man findet im Forum ja nur sehr wenig darüber.
Ich habe vorhin mal den Batterie-Deckel von meinem Schlüssel abgemacht, darunter befinden sich 3 kleine Schrauben mit dehnen man bestimmt das Gehäuse öffnen kann. Ich habe auch Bilder gesehen wo unter dem Audi-Emblem eine Schraube versteckt ist.
Bei meinem Schlüssel ist die Schraube unter dem Audi-Emblem, ich hab’s grad mal rausgehebelt.
das habe ich auch gerade gemacht aber unter dem Emblem (bei meinem Schlüssel) ist nichts, nur die 3 erwähnten Schrauben unter dem Deckel.
Du hast wohl einen neueren Schlüssel als ich – meiner sieht wie im angehängten Bild aus. Da ist unter dem linken Ring die güldene Schraube (sieht man wegen der Kleberreste etwas schlecht)
Das Gehäuse von Atomickeins ist vom 4f, das von birscherl vom 4b.
Edit:
Der Transponder im Gehäuse vom 4b ist eingeklebt, mit Nagellackentferner lässt sich der Kleber lösen trotzdem ist Vorsicht geboten das Glasröhrchen wo die Spule drin ist zerbricht sehr leicht.
stimmt, mein Schlüssel ist vom 4F aber der sieht aber auch nicht viel anders aus wie der 3Tasten-Schlüssel vom 4B den man in der Bucht auf dem Bildern sehen kann. Ich habe noch aus Neugier den Deckel von unserem 2006er A3-Schlüssel abgemacht der sieht auch so aus (3 Schrauben) wie der von meienm 4F. Vielleicht sollten wir mal abwarten bis birscherl seine Lieferung bekommen hat und darüber berichtet...
Noch eine Frage: Wo sitzt denn der Transponder? In dem oberen Teil, wo der Schlüsselbartdran ist oder in dem unteren Teil, wo die 3 Tasten und die Batterien sind?
Ich versuch grad den alten Schlüssel zu zerlegen, bring aber das obere Teil nicht auseinander … daher überleg ich, einfach den Bart in den neuen Schlüssel einzubauen und das komplette untere Teil vom alten zu verwenden. Vorausgesetzt, die beiden Teile passen zusammen. Wenn nicht, muss ich halt einen gebrauchten Original-Schlüssel bei ebay kaufen, dann sollten beide Teile ja zusammenpassen. Was meint ihr?
Nachtrag: Ich bekomme das obere Teil nichts ums Verrecken auseinander … gibt’s da einen Trick? Oder ist das gar verklebt?
So, ich geb auf. Das Oberteil des alten Schlüssels ist auch mit 4 Händen und roher Gewalt nicht aufzubekommen, die 18 Jahre Gebrauch haben es zusammengebacken. Ich komme also nicht an den originalen Transponder.
Ich hab mir jetzt einen gebrauchten Originalschlüssel bei ebay gekauft, da werd ich nur den Bart umbauen und muss halt die WFS anlernen lassen. Macht das auch eine freie Werkstatt oder muss ich dazu zu Audi fahren?
Also die kleine Schraube unter dem Audi-Logo hast du aber entfernt, oder?
Die hab ich entfernt, ja. Ich hab mir auch am heute eingetroffenen leeren Ersatzschlüssel angeschaut, an welchen Stellen die beiden Hälften auseinandergehen müssten, dieser geht nämlich nach Herausschrauben der Schraube ganz einfach auseinander.
Der alte Schlüssel sieht mittlerweile so aus: