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Schlüssel lässt sich gar nicht drehen, vor allem wenn Wegfahrsperre drin ist

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 10:58

Als ich Mein Opel Corsa C 1.2 (2002) starten wollte ist mir, bevor ich den Schlüssel umdrehen konnte, die lenkradsperre eingerastet und ich vermute, dass entweder dabei iwas eingeklemmt oder verhakt wurde, jedenfalls hat sich der Schlüssel nicht mehr drehen lassen. Ich habe es mit etwas mehr Kraft versucht, das hat nicht geklappt und nach einigen sanften Bewegungen hat es sich wieder gelöst. Jetzt funktionert die Umdrehung, selbstverständlich nur ohne sperre, wenn ich dabei das Lenkrad gaaanz leicht bewege.. es fühlt sich so an als würde drin etwas blockieren und bei dieser ganz leichten Bewegung rutscht es dann durch o.ä. was könnte kaputt sein? Befürchte, dass das Lenkrad iwo kaputt oder verklemmt ist, da bereits beim Einparken in eine enge Lücke (also mit reichlich hin und herlenken) die Servolenkung ausgefallen ist, zumindest gehe ich davon aus, obwohl kein Licht geleuchtet hat aber die Lenkung sehr schwer wurde. Vor ca. 2 jahren musste ich schon einmal das gesamte Zündschloss tauschen..(meinen alten Schlüssel konnte ich weiter benutzen also vlt nicht das *gesamte* Schloss aber immerhin etwas)

LG und danke im voraus!

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17 Antworten

Fahr zu ner Werkstatt und lass Dir ein neues Schloss einbauen.

Den Zuendanlassschalter gleich vorsorglich mittauschen lassen.

Hallo.

Das ist ein altes OPEL-Problem. Mit dem Alter hat das Schloß keine Schmierung mehr. Oft hilft nur ein neues Schloß und, wie BLACKYST170 erwähnte, ein neuer Anlassschalter, da bei dem oft im Alter die Nase bricht.

Neuteile gibt es im Web.

Kann man selbst machen, wenn man eine Anleitung hat, sonst ab in die Werkstatt des Vertrauens.

Viel Glück

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 17:24

Ich danke euch! Also braucht der Zylinder das Schmiermittel bzw muss ausgetauscht werden?

Das ist das einzige was ich nicht ausgetauscht hatte bei meiner eigenhändigen Reparatur vor ca 2 Jahren (da hatte ich auch den Anlasser getauscht)..

Und wenn ich den Zylinder dann tausche, bedeutet das ja, dass ich einen anderen Schlüssel benutzen muss..mit dem kann ich ja dsnn, sofern ohne Transponder und Fernbedienung, meine Fahrertür nicht öffnen, oder?

Richtig.

Mechanisch brauchste dann 2 verschiedene Schlüssel.

Einen für die Tür und einen für das Zündschloss.

Du brauchst nicht 2 Schlüssel, du kannst einfach die Schließung umbauen.

Und wenn das Lenkradschloss drin ist, sollte man auch bevor man am Schlüssel dreht, das Lenkrad drehen, damit die Sperre leicht rausgeht.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 19. Juni 2022 um 20:02:54 Uhr:

Und wenn das Lenkradschloss drin ist, sollte man auch bevor man am Schlüssel dreht, das Lenkrad drehen, damit die Sperre leicht rausgeht.

Ich glaube auch das da der „Hund begraben“ ist…

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 19. Juni 2022 um 20:56:41 Uhr:

Zitat:

@gott in rot schrieb am 19. Juni 2022 um 20:02:54 Uhr:

Und wenn das Lenkradschloss drin ist, sollte man auch bevor man am Schlüssel dreht, das Lenkrad drehen, damit die Sperre leicht rausgeht.

Ich glaube auch das da der „Hund begraben“ ist…

War auch mein Gedanke.

Vor allem deshalb: Jetzt funktionert die Umdrehung, selbstverständlich nur ohne sperre, wenn ich dabei das Lenkrad gaaanz leicht bewege..

Und "Wegfahrsperre" ist ja nun nochmal was ganz anderes.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 13:07

Wie kann ich denn die Schließung an der tür einfach umbauen? Oder meintst du den neuen Zylinder an meinen alten Schlüssel anpassen indem ich die Zähne iwie bewege?

Komischerweise seit dem das Wetter über Nacht abgekühlt ist, klappt alles wieder normal, ich traue mich zwar immer noch nicht die Lenkradsperre einrasten zu lassen aber der Schlüssel dreht sich ohne Probleme.. kann es sein, dass sowas durch Hitze verursacht wird?

Lg

Ja, das Problem wird oft durch Hitze verstärkt.

Man kann vom Schließzylinder die Schließplättchen umbauen, dann passt der ursprüngliche Schlüssel.

Gruß Acki

Bekommt man das Schloß bei Opel mit Fahrgestell Nummer und etwas mehr Zeit nicht mehr gleichschließend?

Reden, respektive schreiben wir wirklich von einem Defekt?

Wie wäre es denn die Wärme mal zu nutzen und den Schließzylinder einfach mal zu fetten?

Gerade jetzt, wo es so warm ist, sollte das doch prima funktionieren.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 20. Juni 2022 um 16:32:17 Uhr:

Reden, respektive schreiben wir wirklich von einem Defekt?

Naja, mit nem guten Öl kannst manchmal für einige Zeit Aufschub sorgen. N Versuch isses wert. Das scheint Selin4197, wenn man die Antworten schaut ja durchaus auch in Betracht zu ziehen.

Zitat:

@Kaldemeier schrieb am 20. Juni 2022 um 18:48:51 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 20. Juni 2022 um 16:32:17 Uhr:

Reden, respektive schreiben wir wirklich von einem Defekt?

Naja, mit nem guten Öl kannst manchmal für einige Zeit Aufschub sorgen. N Versuch isses wert. Das scheint Selin4197, wenn man die Antworten schaut ja durchaus auch in Betracht zu ziehen.

Das meine ich nicht.

 

Für mich liest sich das wie eine klassische Fehlbedienung.

Man muss die Lenkradsperre oft entlassen wenn man den Zündschlüssel drehen will.

Und als genau das gemacht wurde ging es dann wieder.

 

Deswegen meine Frage ob wirklich ein Defekt vorliegt…

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