ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schlüssel lässt sich nicht drehen

Schlüssel lässt sich nicht drehen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 12:08

Hallo zusammen,

Heute Morgen könnte ich das Auto mit dem Schlüssel aufmachen (die Türen)

Display war schwarz und Schlüssel könnte ich nicht umdrehen. Lenkradschloss ist aktiviert.

Schlüssel geht rein und das wars auch. Habe es mit beiden Schlüssel getestet, leider kein Erfolg.

Batterie wurde vor kurzem gewechselt.

Was kann ich machen. Ich lass noch Schlüssel einlernen. Aber habe keinen Strom im Auto mehr.

Gruß Erdal

Ähnliche Themen
29 Antworten

Batterie ist nur für die Fernbedienung.

Damit Du den Schlüssel drehen kannst, wird eine Spannung über eine Spule induziert, mit der dann eine zweite Elektronik im Schlüssel mit dem Steuergerät funkt um letztendlich die Wegfahrsperre zu deaktivieren und Dir erlaubt den Schlüssel zu drehen.

Dein Schlüssel ist gestorben. Das gibts manchmal. Leider auch ohne jeglichen Grund. Kostet 280€.

Such mal hier. Es gab von wenigen Wochen hier einen Thread.

Gruss

W.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Batterie ist nur für die Fernbedienung.

Damit Du den Schlüssel drehen kannst, wird eine Spannung über eine Spule induziert, mit der dann eine zweite Elektronik im Schlüssel mit dem Steuergerät funkt um letztendlich die Wegfahrsperre zu deaktivieren und Dir erlaubt den Schlüssel zu drehen.

Dein Schlüssel ist gestorben. Das gibts manchmal. Leider auch ohne jeglichen Grund. Kostet 280€.

Such mal hier. Es gab von wenigen Wochen hier einen Thread.

Gruss

W.

Beide Schlüssel aufeinmal :)?:P

Wir fassen mal zusammen? Du konntest das Auto manuell per Notschlüssel aufschließen? Also nur die Türen? Dort hat auch schon die Fernbedienung nicht funktioniert? Das Display bleibt schwarz?

Gehen denn z.B. die Leseleuchten im Auto an? Oder andere Geräte wie z.B. das Radio ?

Beide Schlüssel gleichzeitig kaputt geworden? Eher nicht.

Mit der Batterie meint er möglicherweise den Blei-Akku des Autos.

Das mit beiden Schlüsseln hatte ich überlesen.

Dann natürlich nicht.

Das KI zeigt doch schon was, wenn das Auto aufgeschlossen wird.

Wenn alles dunkel bleibt ist es wohl ein Stromproblem.

Also Batterie oder Sicherung oder .....

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 12:48

Das beide Schlüssel von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben haben, eher weniger.

Mit dem Notschlüssel konnte ich dir Türe aufmachen.

Im KI ist alles dunkel. Keine Lampen gehen an, weder Lesezeichen, Radio usw.

Ich kann jetzt nur noch versuchen das Auto zu überbrücken. Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Batterie kann ich überbrücken, falls es nicht ist, welcher der vielen Sicherungen könnte es sein?

Es wird die Batterie leer sein.

Wenn Du eine neue reingebaut hast, wird sie vielleicht nicht mehr geladen.

Oder was wahrscheinlicher ist, du hast einen versteckten Verbraucher, also ein Steuergerät was sich nicht abschaltet.

In der FAQ zum w211 gibt dazu ein Suchschema.

Prüfe mit einem Messgerät (falls du eins hast) den Spannung an der Batterie. Der w211 hat teilweise 2 Batterien. Ob der Mopf auch noch 2 hat weiß ich nicht genau. Die Batterie wird leer sein. Wenn du den Wagen dann überbrückt hast dann miss die Spannung. Die sollte so bei 14 Volt liegen wenn die Batterie geladen wird wenn der Motor läuft. Die Hauptbatterie ist die größere von beiden (Falls du 2 hast) aber das weist du ja sicherlich selber wo deine Batterie sitzt.

(Der MOPF hat nur eine Batterie. )

Eine Sicherung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Problem sein.

Was fährst du für ein Auto, im Profil ist ein 2003er 320 CDI angeführt, ist das aktuell? Bei diesem Modell gibt es zwei Batterien und ein als etwas "sensibel" bekanntes Batteriesteuergerät verbaut, das beim Batteriewechsel ohne Erhaltungsladegerät schon mal Schaden nimmt.

Du hast geschrieben, die Batterie wurde ersetzt. Welche?

Die Ruhespannung bei geladener Batterie irgendwo gegen 12,5~12,65 V, bei laufendem Motor und Ladung deutlich mehr, über 13,2 V. Ist die Batteriespannung unter 12 V ist die Batterie entladen, unter 10,5 V tiefentladen und in der Regel zumindest teilweise beschädigt, Ersatz (nach Ursachensuche und Fehlerbehebung) vor dem Winter sinnvoll.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 21:44

Das Fahrzeug ist immer noch der 2003er, 320 CDI.

Ich habe sie überbrückt (hintere) und es hat funktioniert. Konnte damit losfahren. Die Starterbatterie vorne wurde gewechselt, die hintere Batterie nicht. Damals wurde sie gemessen, beide Batterien. Es waren immer so wie oben erwähnt bei ca. 12.5V, dann wurde das Fahrzeug behalten und sie haben die Batterie voll geladen. Ich habe damals eine Testbericht erhalten, 98% geladen und war soviel ich in Erinnerung habe bei 13.6 V, das war vor ca. 4 Wochen und bis heute hatte ich keine Probleme mit der Batterie, aber plötzlich kommt ein Fehler nach dem anderen. Lichtmaschine, hintere Federn, Bremsen, jetzt das knarren vorne, wird bestimmt der Lenker sein und jetzt leuchtet Bremse, Werkstatt aufsuchen, gem. Werkstatt ist es die SBC und die soll gewechselt werden, auf Kulanz bekomme ich das nicht mehr.

Das Knarren vorne sind immer die Traggelenke der Vorderachse am Rad.

Aber auch die anderen Kugelgelenke können defekt sein.

Ist nicht teuer/schwierig.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 16:33

Heute Morgen hab ich das Auto in die Werkstatt gebracht. Das knarren ist jetzt weg. Beide Querdenker links und rechts wurden gewechselt. Habe kein knarren mehr und es gibt kein dumpfes Geräusch mehr wenn ich über einen Gullydeckel fahre.

Dann war die Batterie komplett leer. Wurde aufgeladen aber konnten den versteckten Verbraucher nicht finden.

Wenigstens hab ich jetzt mal Ruhe bis zum nächsten Problem.

Vielen Dank an euch alle für die Antworten

Gruß

Erdal

Erdy74:"Dann war die Batterie komplett leer."

Man kann doch ein Auto mit so einem ständigen und unkontrollierten Stromverlust nicht benutzen.

Nur bis zum nächsten Mal. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schlüssel lässt sich nicht drehen