ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schlüssel mit Alufolie vor Datenklau schützen?

Schlüssel mit Alufolie vor Datenklau schützen?

Themenstarteram 23. September 2016 um 6:35

Hallo,

man hört ja immer wieder, dass auf großen Parkplätzen beim Verriegeln der Autotür irgendwie elektronisch Daten abgegriffen werden können und Diebe danach die Tür öffnen können. Und angeblich geht das auch, wenn der Schlüssel gar nicht aktuell in Aktion ist, also offenbar kann man den Schlüssel selbst irgendwie anfunken und danach das Auto knacken.

Frage: Ist es sinnvoll, den Schlüssel in der handtasche generell ständig mit alufolie zu umwickeln, wäre das ein ausreichender Schutz?

Danke schon mal:-)

Beste Antwort im Thema

Ohne Aluhut bringt tatsächlich die bestisolierteste Handtasche keine Schutz...

Man muss hier allerdings zwischen zwei Arten von Missbrauch entscheiden:

1. der Schlüssel sendet nur beim betätigen des Knopfes ein Signal an die Zentralberriegelung. Hier reicht es aus die Bestätigung des Fahrzeuges beim betätigen abzuwarten. Diese Signale lassen sich nicht kopieren sondern nur blockieren.

2. Schlüssellose Zugangssysteme - hier kommuniziert der Schlüssel permanent mit dem Auto um es freizuschalten sobald er dicht genug an diesem Auto ist. Die Diebe verlängern hier das Signal durch eine Antenne in der Nähe des Schlüsses und eine zweite in der Nähe des Autos (dazwischen steckt dann noch ein bisschen Elektronik).

Also den Schlüssel in die Blechdose/Alufolie o.ä. und erst am Auto wieder auspacken und immer den Typen an der Supermarktkasse hinter sich skeptisch beobachten. Nur weil man paranoid ist, heißt es nicht, dass man nicht doch ausspioniert wird...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Aluhut nicht vergessen :D. Im Ernst: Das wird wohl nichts bringen. Der Abgriff geschieht bei aktiven Sender, in der Hosentasche tut sich in der Regel nicht viel-jedenfalls auf dem Gebiet :cool:.

Ich habe bei meinem Auto im Bordcomputer die Funktion "akkustische Schließrückmeldung" aktiviert.

Das Auto hupt kurz, wenn tatsächlich alle (!) Türen komplett verschlossen wurden.

Wenn das Auto beim Druck auf die Schließen-Taste nicht hupt, dann weiß ich:

- Entweder war eine Tür nicht richtig zu

- Oder jemand hat das Signal vom Funkschlüssel gestört (das ist wohl die häufigste Technik)

Ohne Aluhut bringt tatsächlich die bestisolierteste Handtasche keine Schutz...

Man muss hier allerdings zwischen zwei Arten von Missbrauch entscheiden:

1. der Schlüssel sendet nur beim betätigen des Knopfes ein Signal an die Zentralberriegelung. Hier reicht es aus die Bestätigung des Fahrzeuges beim betätigen abzuwarten. Diese Signale lassen sich nicht kopieren sondern nur blockieren.

2. Schlüssellose Zugangssysteme - hier kommuniziert der Schlüssel permanent mit dem Auto um es freizuschalten sobald er dicht genug an diesem Auto ist. Die Diebe verlängern hier das Signal durch eine Antenne in der Nähe des Schlüsses und eine zweite in der Nähe des Autos (dazwischen steckt dann noch ein bisschen Elektronik).

Also den Schlüssel in die Blechdose/Alufolie o.ä. und erst am Auto wieder auspacken und immer den Typen an der Supermarktkasse hinter sich skeptisch beobachten. Nur weil man paranoid ist, heißt es nicht, dass man nicht doch ausspioniert wird...

Themenstarteram 23. September 2016 um 7:56

also was nun? blödsinn, das mit der alufolie?

das mit dem hupen ist mir glaub ich zu anstrengend, wenn das auto dann jedesmal in der ruhigen wohngegend wo ich lebe hupt...... weiß nicht. aber offenbar hätte ich gewissheit, wenn ich halt nach dem versperren mechanisch überprüfe ob tatsächlich zu ist.

Zitat:

@Dreffi schrieb am 23. September 2016 um 09:13:28 Uhr:

 

 

2. Schlüssellose Zugangssysteme -

Genau diese sind zur Zeit bei den Klaukowskies äußerst beliebt, aus den genannten Gründen. Muß dann Spaß machen, der Versicherung zu erklären, wie die Karre trotz aller Sicherungen auf einmal weg ist....:rolleyes:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 23. September 2016 um 09:08:12 Uhr:

Das Auto hupt kurz, wenn tatsächlich alle (!) Türen komplett verschlossen wurden.

In DE legal? Ansonsten könntest du mit den Nachbarn noch viel größere Probleme bekommen, als ein vermeintlich nicht verriegeltes Auto.

Zitat:

@Monstrabidur schrieb am 23. September 2016 um 10:01:11 Uhr:

 

In DE legal? Ansonsten könntest du mit den Nachbarn noch viel größere Probleme bekommen, als ein vermeintlich nicht verriegeltes Auto.

Das ist das Problem. Die Hupe beim Verschliessen mit anzusteuern ist eigentlich im Bereich der StVO verboten. Die optische Kontrolle über die Blinker muss ausreichen. Derzeit.

Zitat:

@Wuestenhauch schrieb am 23. September 2016 um 09:56:37 Uhr:

also was nun? blödsinn, das mit der alufolie?

Du musst doch erstmal erzählen, was für ein Schließsystem dein Auto hat, siehe den Beitrag von @Dreffi, der das sehr gut erklärt hat.

Musst du auf eine Taste der Schlüsselfernbedienung drücken, um das Fahrzeug zu öffnen oder reicht es, wenn du neben dem Auto stehst und einfach am Türgriff ziehen?

Von der Beantwortung dieser Frage hängt ab, ob das mit Alufolie wirksam ist oder nicht!

Gruß

Uwe

Bei der Geschichte geht es nicht um normale Funkschlüssel, die bei

Tadtendruck das Auto aufsperren.

Es geht um Keyless Go Systeme, bei denen man den Schlüssel/Keycard o.ä.

nur in der Tasche haben muß.

Diese haben eigentlich eine Reichweite von wenigen Metern

und entriegeln das Auto, sobald sie in Reichweite sind ohne das man irgendwas tun muß.

Die Lücken in diesem Verfahren sind schon ewig bekannt,

werden aber seitens der Hersteller als uninteressant eingestuft.

Prinzipiell muß man nur die Reichweite des Schlüssels erhöhen.

Du stehst am Eingang des Supermarktes, Dein Wagen 50m weit weg auf dem Parkplatz.

Da die Reichweite des Schlüssels natürlich nicht reicht, verschliesst sich der Wagen.

ABER

Im Umkreis um 1-3m um Dich steht jemand mit einem Aktenkoffer,

in diesem Koffer ein Empfänger für die Frequenzen mit denen der Schlüssel arbeitet.

Er ist in der Reichweite Deines Schlüssels, greift mit seiner Technik die Signale auf

und sendet sie per Funk an einen Komplizen der mit der entsprechenden Empfangstechnik

neben Deinem Wagen steht und zack ist Dein Auto offen. (Ohne Einbruchsspuren o.ä.)

Selbst Fehlerspeicher oder Datenspeicher würden nur registrieren: wurde per Schlüssel geöffnet.

Ob Alufolie reicht!?

Mach den Selbstversuch.

Schlüssel wie immer in die Tasche, Auto normal öffnen.

Schlüssel mit Alufolie umwickeln, nochmal versuchen.

Bleibt der Wagen zu, hat es funktioniert.

ggf. Test mit mehreren Lagen Alufolie,

oder noch besser mit Kupfer- bzw. Silberfolie wiederholen.

An Dosen mit Deckel o.ä. wären die Anforderungen noch höher,

da ist Alufolie vernünftiger.

Aluhüte auf dem Kopf wirken nur,

wenn man sich den Schlüssel vorher auf den Kopf legt.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 23. September 2016 um 10:05:16 Uhr:

Zitat:

@Monstrabidur schrieb am 23. September 2016 um 10:01:11 Uhr:

 

In DE legal? Ansonsten könntest du mit den Nachbarn noch viel größere Probleme bekommen, als ein vermeintlich nicht verriegeltes Auto.

Das ist das Problem. Die Hupe beim Verschliessen mit anzusteuern ist eigentlich im Bereich der StVO verboten. Die optische Kontrolle über die Blinker muss ausreichen. Derzeit.

Der Blinker zeigt IMHO nur an, dass das Schliesssignal empfangen wurde. Das heisst, die Blinker blinken auch, wenn das Auto nicht komplett verriegelt wurde (IMHO).

Daher ist's das zumindest bei meinem Auto kein Ersatz zur akkustischen Schliessrückmeldung. Über die rechtlichen Gefahren bin ich mir bewusst und mir wäre ein etwas dezenterer Ton auch lieber.

Zitat:

@Monstrabidur

In DE legal? Ansonsten könntest du mit den Nachbarn noch viel größere Probleme bekommen, als ein vermeintlich nicht verriegeltes Auto.

Die Hupdauer beträgt vielleicht eine halbe Sekunde und kommt auch nicht mit voller Lautstärke. Dieses Doppelpiepsen, dass man von einigen Fahrzeugen kennt, ist deutlich lauter und länger, eben weil 2x gepiepst wird.

Statt Alufolie würde ich eher zu einer Radkralle raten.

Zitat:

@Monstrabidur schrieb am 23. September 2016 um 10:01:11 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 23. September 2016 um 09:08:12 Uhr:

Das Auto hupt kurz, wenn tatsächlich alle (!) Türen komplett verschlossen wurden.

In DE legal? Ansonsten könntest du mit den Nachbarn noch viel größere Probleme bekommen, als ein vermeintlich nicht verriegeltes Auto.

Also mein Laguna 2 machte das von Haus aus dass er beim verriegeln ganz kurz gehupt hat, so illegal kanns dann nicht sein wenns ab Werk so eingestellt ist.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 23. September 2016 um 12:53:57 Uhr:

Das heisst, die Blinker blinken auch, wenn das Auto nicht komplett verriegelt wurde

Bei mir nicht. Ist irgendwas auf, ist nichts mit blinken.

Ist wohl fahrzeugabhängig.

Mein Auto verriegelt nur wenn alle Türen geschlossen sind. Bei offenem Kofferraum oder offener Motorhaube kann man zwar verriegeln, aber es kommt keine Bestätigung durch die Blinker. Die folgt erst wenn alles zu ist.

Also bei mir weiß ich: 3x Blinken bedeutet alles zu und verschlossen.

Es bleibt bei der Frage an den TE ob er eine ZV mit Fernbedienung hat oder KeylessGo System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schlüssel mit Alufolie vor Datenklau schützen?