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Schlüssel neu programmieren?
Hallo
Ein Kumpel und ich haben an meinem Grand C-Max 2,0 TDCI (Baujahr / EZ: 2013) vor kurzem etwas repariert. Dabei haben wir die Batterie abmontiert - u.a. wegen der Reparation und auch weil die Batterie schon davor schwächelte (nach 7 Jahren eigentlich okay) und wir deshalb bei der Gelegenheit auch eine neue Starter-Batterie montieren wollten.
Als die 12V Batterie abmontiert war habe ich auch gleich in beiden Autoschlüsseln die Batterien gewechselt. Dieses habe ich gemacht, weil ich zuvor billige Batterien in den beiden Schlüsseln hatte - und ich früher jedes Mal - maximal eine Woche nach dem Wechsel der Batterien in den Schlüsseln - eine Info im Display im Auto bekam, dass die Batterien im Schlüssel leer sind. Mein Kumpel hat mir deshalb erzählt, dass er gehört hätte, dass man nur hochwertige CR2032-Batterien verwenden soll
Jetzt habe ich deshalb Duracell CR2032 Batterien verwendet, die hoffentlich eine bessere Qualität haben. So weit so gut.
Nach der Reparation und nach dem Wechsel der Autobatterie kann ich zwar Zündung anmachen, aber der Wagen springt nicht an. Mein Kumpel sagt, dass es mit 98%-iger Sicherheit die Wegfahrsperre ist. Ich kann ganz normal Türen abschließen / entriegeln - funktioniert also wie früher. Aber der Wagen springt nicht an.
Mein Grand C-Max hat keinen "normalen" Schlüssel sondern den Starter-Knopf. Mein Kumpel sagt, dass man normalerweise einfach den Schlüssel in die Nähe des Starterknopfes in der Kabine bringen soll, und so würden dann angeblich die Schlüssel wieder angelernt. Haben wir aber alles versucht.
Ich habe schon meinen OBD-Tester verwendet, aber er meldet keine Fehler. Auch im Infodisplay im Auto gibt es keine Fehlermeldung.
Ich weiß jetzt nicht weiter. Müssen die beiden Schlüssel bei Ford wieder neu angelernt werden, mit einem Tester / Diagnosegerät? Ich habe schon vor 2 Jahren bei einem 100% identischen C-Max (gleicher Typ, gleiches Baujahr) auch die Autobatterie gewechselt - da ist er gleich nach dem Batteriewechsel angesprungen - ohne Tester, ohne Programmierung usw. und die Schlüssel haben gleich funktioniert.
Ist es bei mir vielleicht ein "unglücklicher" Zusammenfall, wo ich sowohl die Autobatterie wie gleichzeitig auch die Batterien in beiden Autoschlüsseln gewechselt habe - und kann das Problem dadurch entstehen?
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10 Antworten
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Den Wechsel der Autobatterie habe ich in der Ford-Werkstatt machen lassen. Dabei wurden auch etliche Softwareprogrammierungen und Anlernvorgänge durchgeführt. Ich denke mal, dass müsste bei Deinem Max noch gemacht werden.
Versucht mal ein Autoschlüssel auf das Schlüssel Symbol zu legen und startet mal dem Motor und macht ihn wieder aus.
Die neues Autobatterie muss aber Angelernt werden!
Zitat:
@Marco_FF schrieb am 25. Juli 2024 um 15:46:03 Uhr:
Versucht mal ein Autoschlüssel auf das Schlüssel Symbol zu legen und startet mal dem Motor und macht ihn wieder aus.
Die neues Autobatterie muss aber Angelernt werden!
Danke, werden wir versuchen
Komischerweise ging es ja beim anderen, identischen C-Max ohne anlernen nach Batteriewechsel?
Die neue Autobatterie sollte angelernt werden, damit das Lademagement stimmt. Trotzdem muss der Wagen nach dem Batteriewechsel auch ohne Anlernen starten.
Eigentlich sollten alle deine Batteriewechsel nicht zu diesen Problemen führen. An der Lenksäule sollte ein Deckel rechts sein, dort wo üblicherweise das Zündschloss ist. Deckel ab und den Schlüssel dort rein, dann starten. Mit beiden Schlüsseln so machen. Hier wird die Wegfahrsperre auch ohne eingelegter Batterie erkannt normalerweise. Ist quasi die Notfallfunktion. Probieren und berichten bitte.
Mit der neuen Starterbatterie sollte das BMS reseted werden, damit das Batteriemonitoringsystem neu lernen kann.
Zündung ein, nicht starten. Knopf für die Nebelschlussleuchte 5x drücken und dann die Warnblinkanlage ein aus ein aus ein aus....glaube 3x und einfach alles innerhalb von 10 Sek machen bis die Batterieleuchte im Tacho blinkt...fertig.
Viel Erfolg
Hier noch eine Kurze Rückmeldung:
Wir haben alles versucht was oben vorgeschlagen wurde - auch mehrmals - aber leider ohne Erfolg.
Nach vielen Versuchen haben wir das Auto zu Ford geschleppt wo man die Systeme neu angelernt hat. Ich kann leider nicht genau sagen, was ganz konkret angelernt wurde. Angeblich war das Problem aber der Wechsel der Autobatterie - gleichzeitig mit dem Wechsel der Batterien in den 2 Schlüsseln. Hat alles insgesamt bei Ford etwas unter 150 € gekostet, aber ich bin sehr froh, dass das Auto wieder startet und fährt.
Danke nochmal für die Kommentare!
Vielen Dank für die Rückmeldung (was Viele dann nicht mehr machen, wenns Problem für Einen selbst erledigt ist), auch wenns letztlich sauer ist, so viel Kohle hinzublättern. (was die Ersparnis relativiert)
Also niemals Beides parallel wechseln. Ok. Also gehe ich davon aus, dass man den Batteriewechsel im Motor dennoch selbst machen kann. Dann ggf erneut aktivieren und wenn Alles läuft, wechselt mann dann später die Schlüsselbatterien (falls nötig).
Weiterhin "Gute Fahrt".
LG von anhaltmike
(Info am Rande: Habe beim Schwiegervater 2x Discounter-Batterien in den Schlüssel gemacht und DAS hielt nie mehr, als ein halbes Jahr. Jetzt hat er 8 Euro bezahlt bei Ford und dort ne Neue "2032" eingebaut bekommen. Jetzt hälts. Scheinbar doch ne Quali, die sich bezahlt macht. Ggf hätte man noch online ne Markenbatterie kaufen können, aber jetzt passts.
Übrigens hat er beim Puma keine extra-Abdeckung an der Lenksäule, falls Start/Stop mal nicht geht zum Zünden)
@anhaltmike - Danke für den Kommentar! Ich finde eine Rückmeldung sollte man immer geben, damit andere auch (vielleicht) etwas davon lernen können :-) :-)
Ich weiß auch nicht, ob ich mit dem (fast) gleichzeitigen Wechsel der Autobatterie sowie der beiden Schlüssel-Batterien einfach nur Pech hatte, oder ob man es generell besser lassen sollte.
Der Ford-Mann hat mir anfangs gesagt, ich hätte beim Wechsel der Autobatterie vielleicht etwas "kurzgeschlossen", aber viel kann man dabei ja eigentlich nicht falsch machen, und als ich ihn gefragt habe, weshalb alles nach einer Neucodierung wieder funktioniert, wenn es wirklich ein Kurzschlusse gewesen sein sollte, so konnte er darauf auch nicht antworten.
In Bezug auf die Schlüssel-Batterien, so hast du Recht. Persönlich werde ich nur noch hochwertige CR2032-Batterien anwenden. Bei mir kam früher die Display-Mitteilung über den notwendigen Austausch der Schlüssel-Batterien oft schon nach weniger als 2 Monaten, - also wenn ich billige CR2032-Batterien verwendet habe. Ich habe im Angebot 4 x CR2032 Batterien von Duracell gefunden für gut €5,- - das geht eigentlich noch in Ordnung :-)
Danke für Deine erweiterte Ausführung. Das mit den Knopfzellen werde ich mal im Kopf ablegen. 2x für meinen CMax, 2x für den Puma von Schwiegerpapa. Da kann man mal Varta oder Durcell im Päckchen hinterlegen.
LG von anhaltmike