1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schlüssel nicht anlernbar - 8h Cabby

Schlüssel nicht anlernbar - 8h Cabby

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. März 2015 um 9:10

Habe soeben erfahren, dass beim Cabby meiner Schwester ein "interessantes" Problem auftritt (eine freie Werke kommt nach Stunden nicht weiter, Audi ist mal wieder nur arrogant (Was bisher gemacht wurde, interessiert uns nicht. Wir machen jetzt die Routine, die wir immer machen bei sowas, aber was das kostet, können wir ihnen vorher nicht sagen :eek: )

Also: Vor 1,5 Jahren war Schlüsselbatterie leer. Statt auf "Anlernen" zu verweisen, wollte Audi n neuen Schlüssel für 250EUR verkaufen. Sie nahm dann halt den 2.

Jetzt ist die Batterie auch leer, aber mit neuer Batterie lässt er sich nicht anlernen.

FB geht nicht - aufschließen, starten und fahren geht mit beiden. Im Fehlerspeicher steht nix.

Sie sagt, sie habe gem. Handbuch angelernt. Ich wage das zu bezweifeln...

Wie geht das Anlernen beim Cabby (irgendwas soll da anders sein als bei Limo/Avant)?

Und: Wenn das nicht daran liegt - jemand eine andere Idee, was das Problem sein könnte?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Guten Morgen!

Poste mal die TN des Kombiinstruments. Ich denke es scheitert an der WFS.

Themenstarteram 30. März 2015 um 7:30

Wieso WFS? Auto fährt doch...?!

Hat doch damit nichts zu tun.

Poste bitte die TN deines Kombiinstrumentes.

Themenstarteram 30. März 2015 um 17:48

Ich habe die TN nicht - ist das Auto meiner Schwester. Was willst du denn daran erkennen?

hat sich schon erledigt ....

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:39

Biste jetzt "angepisst" oder war deine Idee falsch? Wenn es mit Kombiinstrument und WFS zu tun haben kann, bin ich ja für jede Info dankbar....

Kann es vielleicht sein, dass es eine begrenzte Anzahlt anlernbarer Schlüssel im Steuergerät gibt? Muss man vielleicht mit VCDS erst einmal einen oder mehrere Schlüssel löschen?

Ist nur ne Idee und ich weiß nicht, ob das vielleicht nicht sogar Quatsch ist, was ich schreibe.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 30. März 2015 um 23:12:20 Uhr:

Kann es vielleicht sein, dass es eine begrenzte Anzahlt anlernbarer Schlüssel im Steuergerät gibt? Muss man vielleicht mit VCDS erst einmal einen oder mehrere Schlüssel löschen?

Ist nur ne Idee und ich weiß nicht, ob das vielleicht nicht sogar Quatsch ist, was ich schreibe.

Genau so ist es. Die Schlüssel sind aber nicht im Steuergerät des Kombiinstruments abgelegt, sondern im Komfortsteuergerät.

Das weiß ich, weil ich das Komfortsteuergerät auswechseln musste, da meine Innenbeleuchtung nicht mehr funktioniert hat. Ich habe mir ein gebrauchtes Komfort-STG bei Ebay besorgt und konnte meine Schlüssel auch zunächst nicht anlernen. Erst nachdem ich die alten Schlüssel aus dem Komfortsteuergerät geöscht habe, konnte ich meine beiden Schlüssel wieder anlernen. Danach ließ sich das Auto auch wieder per Fernbedienung öffnen.

P.S. Starten konnte ich das Auto natürlich schon vorher mit meinem Schlüssel. Es geht nur um das Öffnen/Verriegeln per Funk.

Themenstarteram 31. März 2015 um 4:40

Danke für den Tipp. Das könnte es sein. Dann soll Schwesterlein mal die Schlüssel im Komfortsteuergerät alle löschen lassen und dann neu anlernen.

Ich berichte...

Ich habe mit unserem B7 das selbe Problem, die FB funktioniert nicht mehr, alles andere wie vorgesehen.

Bisher habe ich folgendes gemacht bzw. machen lassen:

- Schlüsselbatterien gewechselt

- Anlernversuche lt. Betriebsanleitung bzw. lt. telef. Aussage vom :)

- heute zum :), der mit VCDS erfolglos versuchte, die Schlüssel anzulernen

Seine anschl. Aussagen waren zum einen, dass dieser Fehler wäre häufiger beim 8E.

Zum anderen vermutete er, dass die Platine im Schlüssel defekt sei. Abhilfe sei entweder neue(n) Schlüssel kaufen (er meinte ca. 120,-/Stck.) oder gebrauchte Schlüssel auftreiben und Platine rausbauen und im originalen Schlüssel einbauen, anschl. anlernen.

@ 3dition, gibt es beim Cabby Deiner Schwester schon neue Erkenntnisse?

Stimmte die Vermutung von Jörg Z.?

Sonst würde ich nämlich nochmal beim :) aufschlagen und den Meister bitten, das auch mal zu probieren.

Hier stehen einige Infos dazu: Steuergerät Nr. 46, Anpassung, Kanal 021. Es sind maximal vier Schlüssel anlernbar.

Dass eine Fernbedienung aber "plötzlich" nicht mehr funktioniert ist schon sehr komisch. Könnte tatsächlich sein, dass der Schlüssel nicht mehr funktioniert, d.h. keine Funksignale mehr sendet. Das allerdings herauszufinden ist etwas knifflig. Trotzdem könnte der "Meister" ja die Schlüssel im Kanal 021 löschen und sehen, ob dein Schlüssel erkannt wird.

Auch wenn du einen anderen Schlüssel kaufst, muss er an Kanal 021 ja etwas machen.

P.S. Bei einem neuen/anderen Schlüssel muss natürlich noch die Wegfahrsperre entsprechend kodiert werden, dass auch sie den neuen Schlüssel erkennt.

Danke Dir!

Habe heute Mittag beim :) angerufen und deshalb speziell nochmal nachgehakt bzw. -gefragt:

Nachdem es gestern nicht sofort klappte, hat er anschließend alle Schlüssel im Komfortsteuergerät gelöscht (!) und dann beide Schlüssel mittels VCDS gesucht, also versucht, sie zu "finden" und wieder einzulesen. Aber auch hinterher wurden beide Schlüssel nicht erkannt. Leider sei das beim 8E nicht selten, das i.L.d.Zeit beide Schlüssel ausfallen.

Das brachte ihn zur Annahme, auch aufgrund von Erfahrungen, dass beide Schlüssel keine Funksignale mehr abgeben und deshalb höchstwahrscheinlich die Platinen defekt seien.

Abhilfe sei entweder 1.) passende(n) gebrauchte Schlüssel mit funktionierender Platine finden (prüfen, ob i.O.), in originalen Schlüssel umbauen (hat er selbst schon gemacht) und anlernen bzw. einlesen. Oder 2.) neue Schlüssel erwerben und einlesen, was aber relativ teuer ist - bei 2 Schlüsseln.

So nun mein Kenntnisstand durch meinen Meister beim :) und Euch!

Die Vorgehensweise von deinem Werkstattmeister finde ich super: erst die Schlüssel im Komfortsteuergerät löschen und dann testen, ob sich die alten Schlüssel anlernen lassen. Auch die Empfehlung einen anderen (gebrauchten) Schlüssel zu kaufen und die Platine mit dem Funk-Elektronik umzubauen finde ich klasse. Scheint ein kompetenter und hilfsbereiter Mann zu sein :-)

Der Vorteil ist halt, dass du dann nur die Funkfernbedienung neu anlernen musst, Wegfahrsperre muss nicht angepasst werden, da du ja nur die alte Funk-Elektronik aus deinem Schlüssel austauschst.

Musst bei der Suche nach einem anderen Schlüssel natürlich darauf achten, dass du einen bekommst, bei dem die Funk-Elektronik noch funktioniert. Nicht dass Jemand, der in der gleichen Situation ist wie du, versucht seine alten Schlüssel zu verscherbeln.

Themenstarteram 15. April 2015 um 18:42

Von mir gibts keine News, habe das meiner Schwester empfohlen, aber seit dem keine Rückmeldung. Ich hake mal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen