ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Schlüssel nicht im Auto, kleines Experiment

Schlüssel nicht im Auto, kleines Experiment

VW Golf 8 (CD)

Aloah,

Eben saß ich da und stellte mir die Frage: Was passiert eigentlich wenn man das Auto startet, los fährt und dann den Schlüssel aus dem Fenster gibt.

Direkt ausprobiert und naja... nicht was ich erwartet hätte. vielleicht dass das Auto vorsichtig bremst und den Dienst verweigert aber stattdessen konnte ich einfach weiter fahren... Es erschien zwar nach ca. 10 Sekunden eine Meldung im Tacho das der Schlüssel nicht mehr im Auto ist aber das wars dann auch.

Muss das so?

LG

Ramset

Ähnliche Themen
12 Antworten

Erschreckend ??

Neue Möglichkeiten für Autodiebe .

Mensch das wäre aber auch toll wenn deine Idee umgesetzt würde. Man stelle sich folgende Situation vor: du fährst mit deinem golf mit 200km/h auf der linken Spur. In diesem Moment geht die Schlüsselbatterie leer und der Golf bremst langsam ab. Dann wird es bestimmt spannend.

 

Gut, dass es nicht so ist. Ist übrigens bei jedem Fahrzeug mit Keyless Go der Fall.

Gut zu wissen. Da kann man natürlich nun so oder so Argumentieren... gibt für beide Seiten sicher gute Argumente.

Zitat:

@Ramset schrieb am 13. November 2021 um 20:04:19 Uhr:

Aloah,

Eben saß ich da und stellte mir die Frage: Was passiert eigentlich wenn man das Auto startet, los fährt und dann den Schlüssel aus dem Fenster gibt.

Direkt ausprobiert und naja... nicht was ich erwartet hätte. vielleicht dass das Auto vorsichtig bremst und den Dienst verweigert aber stattdessen konnte ich einfach weiter fahren... Es erschien zwar nach ca. 10 Sekunden eine Meldung im Tacho das der Schlüssel nicht mehr im Auto ist aber das wars dann auch.

Muss das so?

LG

Ramset

Ja das ist so gewollt. Alles andere wäre ja auch nicht sinnvoll. Stell dir mal voll dein Golf verliert auf der Autobahn kurz die Verbindung zum Funkschlüssel...soll er dann einfach abrupt ausgehen oder wie?

Zitat:

@Ramset schrieb am 13. November 2021 um 20:44:23 Uhr:

Gut zu wissen. Da kann man natürlich nun so oder so Argumentieren... gibt für beide Seiten sicher gute Argumente.

Was wäre den die andere Seite und "Argumente" dafür? :'D

Ist bei BMW auch so , solange der Motor an ist kann man fahren ,blöd wenn der Motor ausgestellt ist dann geht nichts mehr. Das dürfte so bei jedem Fahrzeug mit Keyless sein.

Themenstarteram 14. November 2021 um 9:33

Zitat:

@rofd schrieb am 13. November 2021 um 21:15:00 Uhr:

Zitat:

@Ramset schrieb am 13. November 2021 um 20:44:23 Uhr:

Gut zu wissen. Da kann man natürlich nun so oder so Argumentieren... gibt für beide Seiten sicher gute Argumente.

Was wäre den die andere Seite und "Argumente" dafür? :'D

-Mögliche Sicherheitsgründe wie Diebstahl (ja ist wunschdenken, ich weiß)

Zumal man sowas ja Geschwindigkeitsabhängig machen kann so das es gerade nicht bei 200 passiert.

-Infotainment was sich selbst abschaltet, Radio ist ja nicht Sicherheitsrelevant.

Aber das soll jetzt keine Diskussion darüber werden wie das hätte ausgestaltet werden können.

Habe mich nun lediglich gefragt was passiert und ob es so gewollt ist.

LG

Themenstarteram 14. November 2021 um 9:34

Zitat:

@malbmw schrieb am 13. November 2021 um 21:15:27 Uhr:

Ist bei BMW auch so , solange der Motor an ist kann man fahren ,blöd wenn der Motor ausgestellt ist dann geht nichts mehr. Das dürfte so bei jedem Fahrzeug mit Keyless sein.

Danke für die Info.

LG

Die alte Keyless Implementierung im G7 hat dich sogar gar nicht gewarnt.

Aber egal wie: Ich will nicht um 7:30 im Berufsverkehr an der Ampel stehen bleiben, weil ich den Rucksack mit Schlüssel im Kofferraum in ne blöde Ecke gebremst hab oder auf der linken Spur plötzlich kein Gas mehr geben dürfen, weil gerade jetzt die Schlüsselbatterie knapp wird.

Infotainment oder irgendwas anderes nicht relevantes ausschalten? Warum? Ich klau mir doch keinen Golf 8 und sag "endlich wieder Radio Brocken hören"

Zitat:

@malbmw schrieb am 13. November 2021 um 21:15:27 Uhr:

Ist bei BMW auch so , solange der Motor an ist kann man fahren ,blöd wenn der Motor ausgestellt ist dann geht nichts mehr. Das dürfte so bei jedem Fahrzeug mit Keyless sein.

Sicher, dass der Wagen sofort nicht mehr zu Starten ist? Bei Ford hat man noch ca. 5 Sekunden um auch ohne Schlüssel wieder zu starten.

Zitat:

@malbmw schrieb am 13. November 2021 um 21:15:27 Uhr:

Ist bei BMW auch so , solange der Motor an ist kann man fahren ,blöd wenn der Motor ausgestellt ist dann geht nichts mehr. Das dürfte so bei jedem Fahrzeug mit Keyless sein.

na wenigstens kannst dann aber beim G8 per WE Connect das Fahrzeug noch verriegeln grins

Zitat:

@HansemannT8 schrieb am 25. November 2021 um 19:14:25 Uhr:

Zitat:

@malbmw schrieb am 13. November 2021 um 21:15:27 Uhr:

Ist bei BMW auch so , solange der Motor an ist kann man fahren ,blöd wenn der Motor ausgestellt ist dann geht nichts mehr. Das dürfte so bei jedem Fahrzeug mit Keyless sein.

na wenigstens kannst dann aber beim G8 per WE Connect das Fahrzeug noch verriegeln grins

Geht auch mit my BMW App sowie auch zum aufsperren:-) sogar die Reifendrücke in bar gesamt wie auch jedes Rad separat abrufbar .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Schlüssel nicht im Auto, kleines Experiment