- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Schlüssel nicht im Fahrzeug!
Schlüssel nicht im Fahrzeug!
Hallo zusammen
Vor wenigen Tagen kam (nach nur 1 1/2 Jahren, ohne keyless) der Hinweis im Display "Schlüsselbatterie wechseln". Dann war wieder ein paar Tage Ruhe, anschließend kam die Meldung wieder. Habe dann die Schlüsselbatterie gewechselt (energizer 2025) (die 2032 hatte beim Vorgänger mit etwas Gewalt auch noch gepasst, nun anscheinend nicht mehr, egal).
Das gleiche Spiel. Ein paar Tage ohne murren, dann wieder der Hinweis. Gestern kam auf einmal während der Fahrt ein Warnhinweis "Schlüssel befindet nicht im Fahrzeug"!!
Das die Schlüsselbatterie bereits nach weniger als 2 Jahren leer sein soll, verwundert mich, da die beim Vorgänger mit gleicher Nutzung fast 4 Jahre gehalten hat.
Stutzig macht mich auch die sporadische Meldung.
(Ersatzschlüssel zum ausprobieren habe ich momentan nicht, isn Firmenwagen)
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Danke
Ähnliche Themen
8 Antworten
Meine Erfahrung mit der Schlüsselbatterie ist, dass ich nach zwölf Jahren die Batterie zum ersten Mal wechseln musste. Der Touri und somit auch der Schlüssel wird täglich mehrmals genutzt; also mindesten zwei Mal (Hin- und Rückfahrt zur Arbeit). Da erscheinen mir sogar die vier Jahre beim Vorgänger sehr wenig.
Wo befindet sich meistens der Schlüssel? Vielleicht in der Hosentasche und beim Sitzen wird ständig auf eine Taste gedrückt?
Servus
Schlüssel liegt während der Fahrt in der Mittelkonsole oder aufm Beifahrersitz. Unabsichtliche Bedienung ausgeschlossen. Bei manchen hier im Forum is der schon nach nem Jahr leer. Wäre nicht dramatisch, bei 2 Euro für ne Markenbatterie, sofern man die nicht an der Tanke kaufen muss. Stutzig macht mich die sporadische Meldung (entweder leer oder nicht) und lautstarker Alarm während der Fahrt wegen eines angeblich nicht im Auto befindlichen Schlüssels. Nach dieser Meldung ließ er sich 2x ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder Hinweise öffnen und starten....
Zitat:
@hoggen schrieb am 2. November 2024 um 17:16:23 Uhr:
Meine Erfahrung mit der Schlüsselbatterie ist, dass ich nach zwölf Jahren die Batterie zum ersten Mal wechseln musste. Der Touri und somit auch der Schlüssel.......
Servus
Wenn du nach 12 Jahren erst die Batterie tauschen musstet, hast aber nen Touran 1, oder ? Den 2 gibt's doch erst seit 2015 ?
Gruß Torsten
Richtig, ist der 1T3. Aber auch ohne Keyless und somit sicherlich vergleichbar.
Bei unserem alten 1T2-Touran hat die Schlüsselbatterie auch ewig gehalten. Beim Nachfolger von 2017 muss nach spätestens zwei Jahren eine neue Batterie in den Schlüssel (ohne Keyless). Dafür ist der Batterietausch etwas leichter als beim Vorgänger.
Hallo. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem letzten Touran (EZ 01/2024) auch. Die Meldung kam schon eine Woche nach Auslieferung. Dann sporadisch immer mal wieder. Batterie wurde vom VW-Service getauscht und nach ein paar Monaten nochmal von mir. Scheinbar entlädt sich die Schlüsselbatterie bei Keyless ziemlich schnell…
Die Erfahrung habe ich mit Keyless und einer leeren Schlüsselbatterie beim Touran auch gemacht. Etwa alle 1 1/2 Jahre habe ich die Batterien der Schlüssel gewechselt. Wenn man das selber machen kann ist das aber nicht zu teuer
Alle paar Monate?
Bei mir halten bei beiden Schlüsseln die Batterien mit Keyless 1,5 Jahre.