ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schlüssel öffnet beim Manuellen aufschliessen nur die Fahrertür?

Schlüssel öffnet beim Manuellen aufschliessen nur die Fahrertür?

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 10:47

Bei meinem VectraC mit Funkschlüssel (und richtigem ausklappbarem Schlüssel) kann ich nur die Fahrertüre aufschliessen/abschliessen wenn ich manuell aufschliesse/abschliesse (also den Schlüssel in die Türe stecke^^). Eigentlich sollte ja alles auf gehen/zu gehen da das Auto Zentralveriegelung hat.

Kann ich das Problem selber beheben oder muss ich zwangsläufig zum Händler?

Danke für eure Hilfe;)

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2010 um 22:41

Salut,

ich kann Euch bestätigen, dass ab MJ2006, also ab Facelift, beim Offenschließen der Tür sich nur die Fahrertürverriegelung öffnet. Das Auto selber, d.h.die Elektronic, bekommt von diesem Vorgang mangels Kontaktschalter in der Fahrertür keine Info. Das bedeutet aber auch, dass beim "Schlüssel-Verschliessen" nur die Fahrertür abgeschlossen wird.

Diese Eigenart dient nur der Ertragssteigerung des Herstellers:(.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Dann drücke mal die Taste 2 mal.

Es geschehn noch Wunder

lg Bernd

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 11:02

Wer lesen kann ist klar im Vorteil oder habe ich zu komplizert geschrieben?;)

Ich schliesse mechanisch die Türe auf, es öffnet sich jedoch nur die Fahrertüre und nicht alles wie es sein sollte.

hi das ist ganz normal dreh ihn mal 2x in die richtung auf (wenn du ihn auf aufschliessen so 5sec stehen lässet gehen sogar die Fenster runter. Du musst ja auch 2x mit schlüssel drücken damit alle Türen aufgehen (Fenster gehen auch mit dem Schlüssel auf und zu :) )

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 11:17

Das weiss ich schon, aber selbst das klappt nicht.

Es scheint so, als könnte der Schlüssel "mechanisch" nur die Fahrertüre auf schliessen sonst nichts.

Dieses Verhalten ist normal - zumindest bei den Faceliftmodellen. Siehe Fahrzeugbedienungsanleitung. Hier wurde wohl der Kontaktschalter im Türschloss gespart...:(

Matze

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 11:29

Das kann ich mir nicht vorstellen. Laut Anleitung hat das jeder VectraC mit Zentralveriegelung. Zumindest das ist die Aussage von jemandem, der das Selbe Auto hat, und auch fast in der selben Aussatttung.

 

Edit: Wo finde ich die besagte info im Manual?

Das wär ja ne super spaar version ich habe den Vectra von 2004 da gehts. ( genauso wie beim corsa das das Licht nur mit dem Klappschlüssel an geht)

Hallo,

ich kenne das auch nicht anders. Beim manuellen Aufschließen geht nur die Fahrertür auf (MY 05, Vor-Facelift). Zumindest bei Memory-Sitzen kann das manuelle Aufschließen eh nur eine Notlösung sein, weil das Fahrzeug ja Schlüssel-spezifische Einstellungen abspeichert und darum die unterschiedlichen Schlüssel über das Funksignal unterscheiden muss.

Grüße

Caravan32

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von caravan32

Hallo,

ich kenne das auch nicht anders. Beim manuellen Aufschließen geht nur die Fahrertür auf (MY 05, Vor-Facelift). Zumindest bei Memory-Sitzen kann das manuelle Aufschließen eh nur eine Notlösung sein, weil das Fahrzeug ja Schlüssel-spezifische Einstellungen abspeichert und darum die unterschiedlichen Schlüssel über das Funksignal unterscheiden muss.

Grüße

Caravan32

Erkläre mir das bitte genauer, warum kann es nur eine "Notlösung" sein? Ja, ich habe die Memory-Sitze.

Da das mein 1stes Auto ist, bin ich nicht so vertraut mit der Materie wie ihr;)

Zitat:

Original geschrieben von Psychomeier

Erkläre mir das bitte genauer, warum kann es nur eine "Notlösung" sein? Ja, ich habe die Memory-Sitze.

Da das mein 1stes Auto ist, bin ich nicht so vertraut mit der Materie wie ihr;)

Das Auto kann beim manuellen Öffnen nicht erkennen, mit welchem Schlüssel es geöffnet wurde, und darum die Sitze, Klimaautomatik, Innenbeleuchtung etc. nicht Schlüssel-bezogen konfigurieren. Du hast ja schließlich ein Nutzerprofil pro Schlüssel.

Grüße

Caravan32

Habe auch so Sitze aber was haben die mit dem Schlüssel zu tun?

Bei mir is das so Fahrertür aufschliesen hört sich wirklich sehr "machuel" an wenn ich ihn dann nochmal in die Richtung drehe hört sich das an wie mit dem funkschlüssel und dann sind halt alle auf.

Wieso schliest du ihn den nicht mit dem Schlüssel auf?

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Habe auch so Sitze aber was haben die mit dem Schlüssel zu tun?

Bei mir is das so Fahrertür aufschliesen hört sich wirklich sehr "machuel" an wenn ich ihn dann nochmal in die Richtung drehe hört sich das an wie mit dem funkschlüssel und dann sind halt alle auf.

Wieso schliest du ihn den nicht mit dem Schlüssel auf?

Wie gesagt, wenn ich mit der Fernbedienung öffne, lädt das Auto meine persönlichen Einstellungen, fährt also die Sitze etc. in meine Position. Wenn ich manuell öffne, bleiben Sitze etc. so eingestellt, wie das Auto beim letzten Mal verlassen wurde.

Grüße

Caravan32

Bei meinem Vectra Bj. 04/05 VFL war es genau so. Das gehört auch so beim Vectra. Manuelles Aufsperren dürfte wirklich nur als Notlösung gedacht sein, wenn zB die Batterie leer ist.

Wenn man manuell aufsperrt aktiviert sich auch die ganze Elektronik nicht, so kann man zB die Fenster nicht runter lassen oder den Kofferraum aufmachen. Man kann meines Wissens dann nicht mal die restlichen Türen mit der Taste in der Tür aufsperren.

Das alles geht allerdings schon wenn man mit FB aufsperrt.

Wenn ich mich recht erinnere sperren sich aber dir Türen auf wenn man dann die Zündung einschaltet. Bin mir aber nicht mehr sicher. Kann auch sein dass es abhängig davon ist wie der Schlüssel programmiert ist.

Das Ganze dürfte auch einen Hintergrund im Sinne des Diebstahlschutzes haben: So bringt es nicht viel, dass man die Tür bei zB bei offengelssenen Fenstern durch hochziehen des Türstoppels öffnen kann, da ja noch immer sämtliche Elektronik deaktiviert ist. So kann man zB bei der Limo mit absperrbarer (und abgesperrter^^) Rückbank nicht in den Kofferraum.

Man könnte sagen: It's not a bug, it's a feature! ;)

lg

PS: Um Kritikern vorzugreifen: Ja, das System im B-Vectra bzw mit DWA ist viel besser! ;)

Ja das ist bei mir auch so, aber ich kann alle Türen manuel aufschliesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schlüssel öffnet beim Manuellen aufschliessen nur die Fahrertür?