1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schlüssel Reichweite?

Schlüssel Reichweite?

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. August 2006 um 21:26

Sagt mal bitte, wie weit reicht euer Schlüssel für die Zentrale? Ich muß mit meinem direkt am Wagen stehen, trotz neuer Batterie. Beim Vecci B ging das noch bei ca. 20m.

Ähnliche Themen
18 Antworten

sehr weit reicht der bei mir auch net. manchmal denke ich, dass ist wetter abhängig. mal sind es 5 meter, mal 10. mehr aber auch net.

Themenstarteram 16. August 2006 um 21:30

Dann macht die Comfortschließung doch auch nicht wirklich Sinn oder.?

Welche Comfort-Schließung ?

Bei mir sind es deutlich über 5 Meter, ist allerdings von meiner Position zum Fahrzeug abhängig. Direkt davor oder dahinter gehen sicher auch über 10 Meter. Allerdings ist schräg von hinten schon bei unter 5 Meter Schluß.

~5-15m.:)

Je nachdem wie das Fahrzeug steht.

Die ZV ist im Vergleich zu unserem Astra allerdings superleise.:)

 

Komfortschließung bedeutet, dass alle Fenster und das Schiebedach elektrisch zufahren wenn du abschließt und den Knopf länger gedrückt hälst.:)

Die Leute gucken wirklich blöde wenn neben ihnen auf einmal alle 4 Fenster runterfahren.:D

Achso, das meint ihr.

Naja, so spektakulär ist das nicht. Ich nutze es auch nur, um im Hochsommer kurzfristig den Hitzestau zu lösen, bevor ich einsteige.

ext. Motorstart mit 3-minütiger Klimaautomatik wäre da sicher noch effizienter ;)

Komforschließung ist doch heute wirklich kein burner mehr! Haben doch fast alle! Da finde ich es deutlich spaßiger bei meinem Smart Cabrio das Verdeck aus der Entferunung zu öffnen.. das erwarte bei dem Spielzeug keiner. Oder die aktuellen Blechdach Cabrios.. das ist ne schau!

Aber zurück zum Thema- ich denke es ist auch abhängig wie die Funkbelastung im Kreis ist, in der das Auto steht. Ich habe es schon aus gut 10 Meter geschafft... manchmal muss ich aber schon 3 Meter am Auto stehen und drücken- auch an dem gleichen Parkplatz- da müssen andere Einflüsse im Spiel sein!

Ausserdem ist es auch sinnvoll nicht gerade aus größerer Entfernung sein Auto öffnen zu können- wenn potentielle Diebe in der Nähe sind bzw. die Funkfrequenz speichern, was heute ja kein Problem darstellt!

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Komforschließung ist doch heute wirklich kein burner mehr! Haben doch fast alle!

Ja?

Komisch also unser Astra hat das z.B. nicht.

Der Golf von unsrerem Nachbarn auch nicht.

Außerdem denke ich mal das min 80% der Fahrer gar nicht Wissen, dass ihr Fahrzeug so ein Feature bietet.:D

 

Ich nutze die Komfortfunktion jedenfalls sehr oft(Schiebedach).:)

Zitat:

Ausserdem ist es auch sinnvoll nicht gerade aus größerer Entfernung sein Auto öffnen zu können- wenn potentielle Diebe in der Nähe sind bzw. die Funkfrequenz speichern, was heute ja kein Problem darstellt!

Das war vielleicht vor 10-15 Jahren mal möglich, heute sind die Signale kodiert und werden bei jeder Betätigung neu generiert, d.h. eine gespeicherte Frequenz oder auch das Signal bringt keinen weiter.

Zur Reichweite:

Je nach Fahrzeugstellung kann ich bei meinem Omega noch in 20-30m Entfernung die ZV/Fenster betätigen. Laut Anleitung des Vectras beträgt die Reichweite "nur" etwa 3m. Das finde ich gut so, wenn ich mir vorstelle dass jemand (meine Kinder) in der Wohnung mit dem Schlüssel spielen und die el. Heckklappe in der Garage öffnen könnten, dann wird mir ganz anders . . .

-Klaus-

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Das war vielleicht vor 10-15 Jahren mal möglich,

Vor 10 - 15 jahren waren wir alle ganz STOLZ auf unsere Infrarot - Fernbedienung ........ NIX FUNK :D

am 17. August 2006 um 7:37

Zitat:

Vor 10 - 15 jahren waren wir alle ganz STOLZ auf unsere Infrarot - Fernbedienung ........ NIX FUNK :D

Das kenne ich auch noch! Stundenlanges Zappen hinter der Heckscheibe, wobei sich nichts gerührt hat und anschliessendes Schütteln des Schlüssels.... ;)

hallo,

kurz zum Thema, gesagt wurde es ja bereits von TTR350.Die "Funkverseuchung" ist Schuld (meistens) an zu kurzer Reichweite. Das ISM-Band bei 434Mhz hat (örtlich unterschiedlich) so viel Mist drauf, da muss man im Extremfall direkt neben dem Wagen stehen...andernfalls ist die Schließung aber auch über 20m möglich...Wer's nicht glaubt mit der "Verseuchung" hört einfach mal mit einem Scanner oder Amateurfunkempfänger auf dieser Frequenz rein...Das trifft natürlich auch auf die (wenn intakte !) elektrische Heckklappenöffnung beim Caravan zu. Ist schon schön, wenn mit vollem Einkaufswagen, die Klappe so früh geöffnet werden kann, dass sie auf ist, wenn man am Wagen ankommt...

CaravanPeter

am 17. August 2006 um 10:34

Also mir sind es auch nur so max 5 m. Ich finde aber es reicht. Was ich außerdem gut finde, dass ich bei meinem Vectra noch die Türpins habe, der 5er Golf meines Kumpels (oder der Astra H meiner Schwester) hat diese nicht mehr. Manchmal weiß er nicht ob er schon verriegelt hat, da muss er immer nochmal drücken oder an der Tür ziehen. Bei mir sehe ich es wenn die Nippel unten sind ;-)

Ach ja, und ich finde es gut, dass sie so leise ist. Meine Mutter hat einen B Vectra und da ist es ganz schön laut wenn sie das Auto öffnet. Das ist auch bei anderen Opelmodellen so um diese Zeit so. Wenn ich auf einem Parkplatz stehe, erkenne ich meistens sofort am Geräusch, dass sich um einen Opel handelt :-)

am 17. August 2006 um 11:22

Immer diese funkschlüssel! bei mir geht ab und an wenn ein VW geöffnet wird das licht im wohnzimmer an! ob das auto auf geht wen ich licht anmache! grins

hab mal neben einem Telekomgabäude gaparkt, da ging die FunkZV bei mir gar nichtg mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen