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Schlüssel, Schloss, sensationelle Katastrophe :D

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:17

Moin moin liebe MT-Gemeinde,

ich hab schon die Suchfunktion bemüht, nur hat das leider kein Ergebnis hervor gebracht.

Zu meinem Problem:

Meine Frau hat es sensationell geschafft unseren einzigen Schlüssel für den guten Golf zu verlieren.

Wäre gar nicht so schlimm, man könnte ja Schlüssel nachbestellen, wenn man wenigstens ausschließen könnte, dass jemand den Schlüssel gefunden hat, der weiß zu welchem Auto der gehört.

Sie selbst vermutet nämlich, dass sie den Schlüssel im Waschkeller unseres 8 Parteien Hauses hat liegen lassen und den jemand mitgenommen hat.

Leider ist unsere Hausgemeinschaft so nett, dass natürlich niemand den Schlüssel gesehen haben will, bzw. einige Konsorten nicht einmal mit sich darüber reden lassen.

Erschwerend kommt hinzu, dass

1) Türschlösser und Zündschloss verschieden sind

2) das Zündschloss nicht das originale ist

3) das Auto aktuell unabgeschlossen vor der Türe steht

Würde bedeuten, dass ich die Schlösser der beiden Türen, bzw. die Schließzylinder relativ einfach getauscht bekomme (sofern man dafür nicht den ursprünglichen Schlüssel benötigt).

Aber was ist mit dem Zündschloss?

Wenn ich mich da richtig eingelesen habe, bekommt man das nur sehr schwer ausgebaut und auch nur wenn man den Zündschlüssel besitzt.

Was sagt ihr dazu?

Danke schonmal für alle Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ende gut, alles gut :)

Dann jetzt aber schnell einen Zweitschlüssel anfertigen lassen.

Bzgl. des von Dir angebotenen Sets: In den letzten Tagen häuften sich hier die Anfragen bzgl. des verlorenen letzten Schlüssels. Einfach beobachten, vielleicht kannst Du irgendwem damit schnell weiter helfen. Ansonsten auch schon bei eBay oder eBay-Kleinanzeigen einstellen.

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Also,wenn ich das richtig verstanden habe gibt es noch einen

Schlüssel der ins Zündschloß passt?

Das Zündschloss komplett mit Lenkradschloss ausbauen, meistens mit einer abreißschraube befestigt.

Wirst du wohl ausbohren müssen (SCHRAUBE) sieht aus wie der Kopf einer Niete.

Ich habe bei meinem Golf 1 Cabrio anschließend eine Imbus schraube verwendet.

Kannst die Abreißschrauben mit nem Meisel aufschrauben, hab ich schon mal bei einem Octavia gemacht.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Also,wenn ich das richtig verstanden habe gibt es noch einen

Schlüssel der ins Zündschloß passt?

leider gibt es gar keinen Schlüssel mehr...

Das nächste Problem wäre dann wahrsch. das Anlernen eines neuen Schlüssels an die Wegfahrsperre.

Geh zu VW und lass das Neu machen. Du bekommst eh neue Schlüssel.

Alternativ eben Teile holen, selbst verbauen und wenn du ne Wegfahrsperre hast anlernen.

Anlernen dann bei VW oder einer freien Werkstatt die das drauf hat.

Zu deinem Problem fällt mir Mr Bean ein, der sehr kreativ gewesen ist :D

Mr-beans-auto

Ein Tipp: Wenn alle Schlüssel weg sind, keine Schlüsselnummern vorliegen und zudem noch unterschiedliche Schlüssel verwendet werden, einfach ein gebrauchtes, komplettes Schließsystem kaufen, wie z.B. hier für die Golf 3 Limousine: http://ebay.eu/1jQutGN

WICHTIG: Vor dem Einbau dafür sorgen, dass mind. ein zweiter Schlüssel vorhanden ist.

Hallo Kurzzeit parker,

ich habe seit letzter Woche das selbe Problem.

Einzigen Schlüssel verloren

Bei mir ist allerdings alles Original und ohne Wegfahrsperre (wie ich vermute).

Bei VW versuchen die nun einen Schlüssel über die Fahrgestellnummer anzufertigen. Hoffe der Teilefritze hatte Ahnung und das geht. Ein anderer VW Mensch sagte mir zuvor nämlich, das Golf 3 noch nicht in die Digitale Datenbank aufgenommen wurden und es somit nicht möglich wäre.

Dein Problem ist aber weitaus tragischer, da du erstens nich mehr den originalen Schloßsatz hast, und zweitens womöglich eine Wegfahrsperre.

Für mich wäre die letzte Rettung einen neuen Schloßsatz zu verbauen. Die gibts neu günstig im Zubehör.

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Sollte dein Golf ebenfalls keine WFS haben, ist das wohl auch für dich das günstigste.

Mit eine WFS muss der Transponder im Schlüssel an gelernt werden. Dafür musst du das Auto nach VW schleppen. Ob das mit dem im Internet erhältlichen OBD2 Diagnosegeräten und VAG Com funktioniert weiß ich leider nicht genau. Auch weil der Golf 3 nicht die volle OBD2 belegung hat, sondern nur den Stecker dafür mit 4 belegten Kontakten. Vielleicht kann jemand anderes dazu was sagen.

Ich hoffe das einer der Nachbarn doch noch so ehrlich ist und den Schlüssel rausrückt, falls den einer gefunden hat.

Ach und auch mal beim Fundbüro und Polizei nachfragen, ob was abgegeben wurde. Vielleicht hat deine Frau den ja doch irgendwo anders verloren.

Stell bei ebay Kleinanzeigen kostenlos eine Such-Anzeige. Die Hoffnung sirbt zuletzt.

Schlecht wird es mit dem Warten und Suchen bestimmt nur, wenn man auf das Auto angewiesen ist. :(

Wenn man den WFS-Code hat (ursprünglich am Schlüssel bei der Fahrzeugauslieferung dabei gewesen, ist ein schwarzes Schlüsselfähnchen), kann man per VCDS ziemlich einfach den/die neue Schlüssel anlernen.

Ob der Golf den OBD-Stecker hat oder noch den 2+2-Diagnosestecker, ist modelljahrabhängig. Bis Mj. 1993 (N, P an 10. Stelle der Fahrgestellnummer) gab es den 2+2-Stecker (hinter dem Blinddeckel rechts neben dem Heckscheibenheizungsschalter) oder den ODB-Stecker (ab Mj. 1994, ab R, S, T, V, W, X an der 10. Stelle der FGST.Nr.).

Wenn er die Werks-WFS hat, sollte der auch schon den OBD-Stecker haben.

Alternativ könnte man sich evtl. gebraucht auch das WFS-Steuergerät inkl. Login-Code kaufen und es ebenfalls ersetzen.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 20:10

Danke RP-Golfer, ironischerweise verfolge ich deinen Thread schon seit einiger Zeit, hatte aber nicht gedacht, dass er mal so hilfreich werden könnte.

Ne WFS hab ich auf jeden Fall. Unter der Plastikabdeckung von der Zündung ist um das Zündschloss herum so ein Sensorring und in meinem Schlüssel ist so ein Transponder gewesen (hab den mal aus Langeweile auseinander gebaut).

10. Stelle der FIN ist bei meinem ein "V" also sollte er die WFS zweifelsfrei haben.

Ich geh morgen mal zum :) und frag den mal ob er nen Schlüssel bestellen könnte und was das kosten soll.

Wenn ich nen Schlüssel hab und ein neues Zündschloß vom Schrott, dann könnte ich ja theoretisch den Transponder aus dem Schlüssel vom :) nehmen und in den vom Schrott einsetzen und die Karre sollte laufen.

Den nachbestellten Schlüssel könnte ich ja dann für die Türen nutzen, so wie vorher. Oder ich bau die Schließzylinder der Türschlösser dann so um, dass der Schlüssel für die Zündung dann auch passt.

Hab mit SuFu herausgefunden, dass man dafür nur die entsprechenden 4 Metallplättchen braucht die man dann beim :) kaufen kann.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 13:54

So, war grad beim :)

leider gibt es für den Golf keine codierten Schlüssel. Und da die Schlüsselnummer nirgends zu finden ist, außer auf dem Plättchen, welches von Werk aus mit dem Schlüssel ausgeliefert wird, ist die einzige Möglichkeit der Austausch von Zündschloß und Wegfahrsperre.

Laut :) ist der Ersatzteilpreis hierfür knapp 130€ (Zündschloß, WFS und neue Schlüssel).

Dazu dann noch die Arbeitszeit und die Schließplättchen für die Schließzylinder der Türe.

Alles in allem komm ich dabei alles andere als günstig weg.

Die Arbeit an Zündschloß und WFS dürfte ich, wegen des Airbags, auch nicht selber machen.

Schöne Schei*** :mad::(

Entweder nur das Zündschloss gebraucht kaufen und alle anderen Schlösser anpassen lassen (bin mir aber nicht sicher, ob Du die Schließzylinder ohne Schlüssel rausbekommst) oder einen ganzen Schloßsatz. Umbau, zumindest das Zündschloss in einer freien Werkstatt.

Habe jetzt aber nicht ganz verstanden, Du hast für Türen und Zündschloss unterschiedliche Schlüssel? Welcher ist noch da, welcher ist weg, sind die Türen auf?

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 15:14

Zündschloss und Türen haben unterschiedliche Schlüssel gehabt. Leider ist keiner der Schlüssel mehr vorhanden, aus praktischen Gründen waren beide an einem Schlüsselring.

Zitat:

bin mir aber nicht sicher, ob Du die Schließzylinder ohne Schlüssel rausbekommst

ich auch nicht...

zumindest die Türgriffe bekomme ich ohne größere Probleme ausgebaut. Wahrscheinlich bekommt man aber die Schließzylinder nicht ohne Beschädigung zerlegt.

Dafür würde ich dann aber einfach Türgriffe inkl. Schlüssel (neu oder gebraucht) kaufen und diese dann dementsprechend anpassen.

Einen kompletten Schloßsatz kannst du doch sicher auch

beim Verwerter bekommen.

Und das passende WFS Steuergerät wohl auch.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 16:40

bin gerade schon auf der Suche gewesen.

Die Verwerter in der Umgebung scheinen keinen Wert auf derartige Teile zu legen.

Die Bucht ist da schon ergiebiger. Schließsätze und Steuergeräte in Hülle und Fülle.

Allerdings keine Angaben ob es zu den Steuergeräten denn noch die Schlüssel-Codes gibt. Daher habe ich gerade gefühlt 30 Verkäufer angeschrieben ob es diese Codes denn zu den WFS gibt.

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Im großen und Ganzen sollte der ganze Spaß dann irgendwas zwischen 60 und 80€ kosten.

 

[EDIT]

hat sich gerade kurzfristig ergeben, dass ich ein Zündschloß inkl. 3 Schlüssel und WFS geschossen hab

Zündschlüssel und WFS mit Schlüsseln

das ganze hat mich 40€ plus Versand gekostet, per Preisvorschlag

[/EDIT]

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