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Schlüssel Startet Motor nicht

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 17:36

Hallo zusammen,

 

Ich habe das Problem das mein Schlüssel in Stellung 2 ( Zündung) geht aber dann in Stellung 3 das Auto nicht Startet bzw. manchmal Startet er und geht nach 4 sec. Aus.

 

Der Ersatzschlüssel funktioniert allerdings tadellos.

 

Mit Wow habe ich das Zündschloss ausgelesen und kein Fehler gefunden.

 

Wenn der Schlüssel defekt wäre dürfte er doch nicht in Stellung 3 zu drehen gehen oder?

 

Danke schon einmal im voraus MfG

Beste Antwort im Thema

...du hast ja noch 2 Tage bis es klappen muss...

habe ich hier aus irgend einem Forum:

Anleitungen - und deren Variable

 

Methode 1

(1) zweimal kurz hintereinander die Entriegelungstaste am Schlüssel drücken

und dann innerhalb von 30 Sek. die Zündung einschalten!

(2) Anlernvorgang beendet

 

Methode 2

(1) Schlüssel ins Zündschloss stecken und nach einer halben Stunde raus

holen

(2) Fertig

 

Methode 3,

gilt für Infrarot Schließanlage (rote und grüne LED am

Innenspiegel)

(1) Tür auf der Beifahrerseite mechanisch öffnen

(2) Schlüssel auf den Innenspiegel richten

(3) zweimal Taste des Schlüssels drücken

(4) Schlüssel ins Zündschloss

(5) auf Stellung zwei drehen ( Zündung an)

(6) 15 Sekunden warten

 

Methode 4

(1) Schlüssel ins Zündschloss stecken und eine Stunde warten

(2) 2 mal auf Entriegeln drücken

 

Methode 5

(1) Schlüssel ins Zündschloss stecken und 10 Sekunden auf entriegeln

drücken

 

Methode 6

(1) Knopf für Öffnen und Schließen gleichzeitig gedrückt halten bis die rote

Diode aufblinkt

(2) Zweimal auf Entriegelungsknopf drücken

 

Methode 7

(1) Beide Knöpfe des Schlüssels in der Nähe des Autos gleichzeitig 10

Sekunden lang drücken

(2) Nochmal einen Knopf betätigen

 

Methode 8

(dauert bis zu 6 Stunden, am besten als letztes probieren)

(1) Schlüssel ins Zündschloss stecken

(2) Warten bis er eingelesen wurde und die Lenkschlosssperre freigegeben

wird

(3) dann Schlüssel um eine Stufe weiter drehen und warten bis rote LED auf

dem Schlüssel erlischt (dauert in der Regel bis zu 3 Stunden)

(4) dann wieder um eine Stufe weiter und wieder warten bis die LED erlischt

(dauert in der Regel bis zu weitere 3 Stunden)

(5) Schlüssel wieder in Ausgangsposition

(6) Fertig

 

Methode 9

(1) Bei entriegelten Türen Schlüssel auf den Innenspiegel richten und 2 Sek

auf Taste drücken

(2) Schlüssel reinstecken Zündung einschalten

(3) Schlüssel abziehen

(4) Fertig

 

Methode 10

(1) Bei entriegelten Türen Schlüssel auf den Innenspiegel richten und 3 mal

auf Taste drücken

(2) Schlüssel reinstecken Zündung einschalten

(3) Schlüssel abziehen. Fertig

 

Methode 11

(1) Schlüssel ins Zündschloss stecken und nicht drehen. Im Kombi- Instrument

erscheint „Schlüssel rechnet“ und eine rote Diode leuchtet im Schlüssel

auf.

(2) Nach etwa 45 min erlischt die rote Diode. Im Kombiinstrument erscheint

wieder die normale Kilometeranzeige.

(3) Den Schlüssel weiter drehen und Zündung einschalten.

(4) Im Kombi- Instrument erscheint wieder „Schlüssel rechnet“ und die rote

Diode im Schlüssel leuchtet auch wieder auf.

(5) Warten bis wieder die Kilometeranzeige erscheint und die rote Diode

erlischt.

(6) Fertig. Schlüssel abziehen und testen.

 

Methode 12

Wenn du den neuen Schlüssel ansteckst, nur ins ezs stecken nicht in stufe 1

oder 2 drehen dann leuchtet am Schlüssel das rote led, wenn das rote led

ausgegangen ist dauert bis zu 1 1/2 std. musst du den Schlüssel in stufe 2 also

Zündung drehen und diese wieder 1 1/2 stunden so lassen. Danach müsste er

gehen. Am besten du schließt ein Ladegerät an.

 

Methode 13

(1) Funktionierenden Schlüssel ins Zündschloss stecken und wieder abziehen.

(2) den defekten Schlüssel reinstecken (vorher frische Batterien einsetzen,

auch wenn die alten nicht vollständig leer sind.

(3) Zündung anschalten.

(4) Fertig.

 

Methode 14

(1) Schlüssel ins Zündschloss stecken, und so weit drehen wie möglich, wenn

überhaupt möglich.

(2) Fenster vorne herunter fahren.

(3) Warten, bis der Schlüssel sich um eine Stufe weiter drehen lässt.

(maximal 1 Stunde).

(4) Nochmal warten, bis sich die Zündung einschalten lässt. (ca. 5 min)

(5) Fertig.

 

Methode 15

(1) Schlüssel ins Zündschloss und 10-12 mal Zündung ein-und ausschalten.

(2) Fertig

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34 Antworten

Haste ihn mal zerlegt und auf die Platine gekuckt?

Evtl ist da ein Bauteil mal drauf und mal nicht.

Staub.. Schmutz innerhalb des Schlüsselgehäuses am Infrarot Fenster.. ganz vorne innen an der Schüsselspitze.. entfernen

Hallo

Kurze Frage......dreht bei deinen Startversuchen immer der Anlasser und der Motor springt nicht oder nur kurz an?

Kommt bei deiner Beschreibung nicht klar durch.

 

Gruß der Ballu

Im W211 Forum läuft das gleiche Thema; die sind aber schon weiter.

Ich habe Dir mal einen Link eingestellt.

https://www.motor-talk.de/.../zuendschluessel-defekt-t6514486.html?...

Zitat:

@JASC230 schrieb am 27. Dezember 2018 um 18:36:33 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Ich habe das Problem das mein Schlüssel in Stellung 2 ( Zündung) geht aber dann in Stellung 3 das Auto nicht Startet bzw. manchmal Startet er und geht nach 4 sec. Aus.

 

Der Ersatzschlüssel funktioniert allerdings tadellos.

 

Mit Wow habe ich das Zündschloss ausgelesen und kein Fehler gefunden.

 

Wenn der Schlüssel defekt wäre dürfte er doch nicht in Stellung 3 zu drehen gehen oder?

 

Danke schon einmal im voraus MfG

Hallo,

guck dir das Video (siehe Link) mal ab der Minute 04:45 an.

 

https://youtu.be/RIBKXT_K7ZA

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 15:03

Erst einmal vielen Dank für die Schnellen Antworten.

 

@ Th1184 Ich habe mir das Video angesehen und habe auch genau dieses Problem. Ich werde mir morgen mal Kältespray besorgen und es testen.

Ich werde dann berichten

 

MfG

Die 4 Sec sind ein Hinweis auf die elektr. Weg-Fahr-Sperre. Da stimmt was nicht. Nach dem 3. Versuch geht erstmal gar nichts mehr. Dann muss man warten. Wie lange weiß ich nicht genau aber 24 Std reichen dicke vielleicht auch 20 Min.

Die Infrarotleuchte vorne am Schlüssel dient der Komfortschließung und hat mit dem Starten nichts zu tun - soweit ich weiß. Man kann beispielsweise vorne die leuchte abkleben und der Schlüssel funktioniert trotzdem beim starten. Im Übrigen startet der Schlüssel auch ohne Batterie.

Haste jetzt mal reingekuckt?

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 16:24

Also habe es mal mit erwärmen des Schlüssel und mit Kältespray probiert keine Veränderung.

 

Schlüssel 2 geht ohne Probleme.

Schlüssel 1 Auto startet geht nach 4 sec. aus.

 

Jetzt heißt es erst einmal Warten da wie von Alpateddy beschrieben er erst einmal garnicht mehr startet bis eine gewisse Zeit abgelaufen ist.

 

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 16:26

@rentner wagen

 

Habe ihn zerlegt und gereinigt so wie mit der Lupe mit dem 2 Schlüssel abgeglichen sehen beide gleich aus, keine Risse oder gebrochene Lötstellen erkennbar.

 

Mfg

Dann hast Du ja Zeit, den Tipp von @rentner wagen zu folgen, jedoch in anderer Hinsicht:

Kontrolle, ob Platine überhaupt intakt

Kontrolle, ob kalte Lötstelle, insbesondere an den Anschlüssen der Transponderspule.

Wenn Du einen Lötkolben hast und weißt, was Du machst, Lötpunkte nachlöten.

Ich habe Dir noch etwas von ebay gelinkt. Das erklärt das ein wenig:

https://www.ebay.de/i/112240017743?chn=ps

Vom Kaufen rate ich ab.

Hierbei muss der Öffnungscode neu eingegeben werden.

Es kursieren auch Threads mit der Möglichkeit des Anlernens von Schlüssel zu Schlüssel.....mit Ergebnissen in alle Richtungen.

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:49:44 Uhr:

 

Die Infrarotleuchte vorne am Schlüssel dient der Komfortschließung und hat mit dem Starten nichts zu tun - soweit ich weiß. Man kann beispielsweise vorne die leuchte abkleben und der Schlüssel funktioniert trotzdem beim starten. Im Übrigen startet der Schlüssel auch ohne Batterie.

Wenn du das Zündschloss zerlegst..findest du photooptische Spiegel im Zündschloss.. was denkts du ..wofür diese im Zündschloss verbaut worden sind?

Hast du tatsächlich mit einem vorne abgeklebten Schlüssel erfolgreich gestartet. ..oder nur davon gelesen oder gehört?..

Das YouTube Video der geschätzten Autodoktoren ist ausnahmsweise diesbezüglich unsinnig.

 

 

 

 

 

 

Ich zitieren mal aus dem Forum :

 

"@ME 109 flyer schrieb am 20. Dezember 2018 um 14:18:24 Uhr:

Nochmal.....

 

Du brauchst Infrarot oder Funk nicht zum drehen des Schlüssels. Das geht über Induktion in Verbindung mit dem Transponder u. dem EZS.

 

Stimmt NICHT.

Auto braucht zum drehen des ZS Infrarot..

Warum ???

Hatte das Problem,fuhr mit dem Auto, abgestellt .Nach 20 min versucht zu starten nix. ??????? Zum Glück war MB Händler nur 100 m entfernt,also hingelaufen u. Problem erklärt.

Er mit zum Auto u. selber versucht zu Starten ,Schlüßel eingesteckt Kein entriegeln des LkS.

Er den Schlüßel angeschaut ..........Schlüßel mit Multitool zerlegt / Batterie/ Platiene raus.

Siehe da, Staubfüssel am IFR Sender.

Gehäuse mit dem Mund ausgeblassen u. alles wieder zusammengebaut.

Funktioniert. Auto startet. Kosten :10er in die Kaffeekasse.

War also nix mit Spule o.ä.

Gruß"

 

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 17:45

Habe die Transponderspule kontrolliert und auf Verdacht nachgelötet.

Das gleiche Resultat, Zündung an dann Stellung 3 Motor Startet für 4 sec. Und aus ist er.

Fehlerspeicher mit WoW ausgelesen und wieder kein Fehler in der Wegfahrsperre.

 

Ich denke ich werde an einem neuen Schlüssel nicht vorbei kommen :confused:

Säubere die Platine und das innere Schlüsselgehäuse ..hier das Infrarotsichtfenster..zumindest mit Pressluft..und versuchs nochmals..

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