1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Schlüssel statt elektr. Türöffner

Schlüssel statt elektr. Türöffner

Suzuki
Themenstarteram 21. März 2011 um 12:25

21.03.2011

Hallo

Ich hasse diese elektronischen Türöffner (solche Türen bekommen Hacker mit einer alten TV-Fernbedienung auf).

Gibt es eine Möglichkeit, den SX4 downzusizen auf eine normale Schlüssel-Benutzung?

Gruss Fritz

Ähnliche Themen
12 Antworten

Meinst Du das Keyless-Entry System, oder die normale ZV-Fernbedienung?

Ganz ehrlich: such Dir keine Probleme, wo es keine gibt. Ich arbeite schon lange als "Schrauber" und habe noch keinen Suzuki-Fahrer erlebt, dessen Auto auf diese, von Dir beschriebene, Weise geöffnet wurde, eingeschlagene Scheiben dagegen schon ab und zu! Wertsachen sollten sowieso ausserhalb des Sichtfeldes verstaut sein und wenn es einer auf Autoknacken abgesehen hat, so sucht der sich ganz bestimmt einen Suzuki ziemlich zuletzt aus! Da gibt es Automarken, die reichere Besitzer haben! Als Suzuki-Fahrer ist man leider (oder zum Glück) eher etwas unten in der sozialen Rangliste angesiedelt!

am 21. März 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von fritzotto3

(solche Türen bekommen Hacker mit einer alten TV-Fernbedienung auf).

Und jetzt rate mal, mit welchen einfachen Mitteln ein normales Zylinderschloss geöffnet ist, wenn man es drauf anlegt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Als Suzuki-Fahrer ist man leider (oder zum Glück) eher etwas unten in der sozialen Rangliste angesiedelt!

Hey! :D

Themenstarteram 22. März 2011 um 6:25

22.03.2011

Also gibt es wohl keine Möglichkeit zum Downsizen?

Das war nämlich nur einer von vielen Gründen, warum ich keine elektronischen Türöffner mag.

Die Fernbedienung funktioniert über Funk und das geht nicht mit einer alten Fernsehfernbedinung zu überlisten.

Bei alten Fahrzeugen mit einer Fernbedienung über Infrarot kann man mittels einer programmierbaren Universalfernbedienung das System überlisten. Dafür muss man aber den Originalsender haben und das dort abgestrahlte IR-Signal in die Fernbedienung erst einlesen, anlernen.

Aber wenn ich als Spitzbube schon den Originalsender haben, dann kann ich das doch gleich direkt benutzen, weil dann kann ich auch gleich die Wegfahrsperre abschalten.

Die moderneren Funkschlüssel lassen sich auf zwei Arten überlisten:

Mittels eines relativ starken Senders wird ein Störsignal ausgesendet, so dass das Signal des Schlüssels überstrahlt wird und der Empfänger im Fahrzeug das Schließsignal nicht mitbekommt und das Fahrzeug nicht abschließt.

Einfacher ausgedrückt:

Ein fremder Sender "schreit" so laut, dass das Fahrzeug das "leise" Schließsignal nicht "hört" und das Fahrzeug nicht verriegelt wird.

Kann man leicht verhindern, man muss nur genau darauf achten, dass das Fahrzeug auch mit dem Schließsignal tatsächlich verriegelt.

Dann gibt es noch die Möglichkeit bei den schlüsselllosen Systemen ("Keyless-Entry"), dass man die Funkverbindung zwischen Schlüssel und Fahrzeug "verlängert". Dies ist aber recht aufwändig.

3 Personen sind nötig und ein technisches Equipment, was schon irgendwie in der Nähe des Fahrzeugwertes eines gebrauchten SX4 kommt.

Ein derartiger Aufwand muss sich dann auch schon "lohnen", ob da ein SX4 und dessen Fahrzeuginhalt so in das Beuteschema passt?

Da nimmt man sich doch eher einen 5er BMW oder A6, der bei gleichem Aufwand und Risiko einen deutlich höheren Verkaufserlös bringt.

Wer Navi, Laptop oder Fotoausrüstung sichtbar im Fahrzeug lässt, der muss ohnehin Verdunstungsverluste einrechnen, aber das wird üblicherweise durch die Scheibe viel einfacher ausgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Einfacher ausgedrückt:

Ein fremder Sender "schreit" so laut, dass das Fahrzeug das "leise" Schließsignal nicht "hört" und das Fahrzeug nicht verriegelt wird.

Kann man leicht verhindern, man muss nur genau darauf achten, dass das Fahrzeug auch mit dem Schließsignal tatsächlich verriegelt.

Ich habe den für mich bequemsten Weg gefunden: der Schlüssel ist in der Tasche und da bleibt er auch. Zum Tür öffnen drücke ich auf den Knopf an der Tür oder ggfls Heckklappe. Zündschloss funktioniert ja auch, wenn der Schlüssel im Auto ist. Beim Schliessen der Tür drücke ich wieder den Knopf an der Tür und spüre auch sofort am Klacken, das zu ist. Der Schlüssel bleibt die ganze Zeit in der Tasche.

It´s so simple ;)

Ansonsten seh ich es auch so: Suzuki ist etwas wenig Auto für so viel Aufwand.

am 20. März 2015 um 19:57

HiHI, das war auch eines unserer Argumente für den Suzuki, daß er in der Diebstahlstatistik so weit unten steht

Aber wir wollten eigentlich auch kein Keyless-Go (was ist, wenn das Auto den Schlüssel nicht "erkennt" und man nicht nach Hause kommt, oder die Batterie im Schlüssel leer ist)

Aber jetzt war das halt "versehentlich" dabei, und schon nach wenigen hundert km möcht man es nicht mehr missen (wir lassen den Schlüssel auch in der Tasche)

Genau richtig: wer einmal das Keyless-System kennen- und schätzen gelernt hat, will nicht mehr darauf verzichten!

Da ich berufsbedingt rel. häufig meine Suzukis wechsle, merkt man erst wie angenehm dieser Komfort ist, wenn man mal wieder einen fährt, bei dem man erst mit dem Schlüssel rumhantieren muss.

Zitat:

@selebaeck schrieb am 20. März 2015 um 20:57:19 Uhr:

Aber wir wollten eigentlich auch kein Keyless-Go (was ist, wenn das Auto den Schlüssel nicht "erkennt" und man nicht nach Hause kommt, oder die Batterie im Schlüssel leer ist)

Meine Batterie war schon mal leer. Kein Problem. Einfach den richtigen Schlüssel aus der Box gezogen und normal benutzt wie in der "guten alten Zeit".

am 23. März 2015 um 12:34

geht bei uns nicht - kein Zündschloß - nur Startknopf ! (aber laut Bedienungsanleitung erkennt der den Chip, wenn man den "Schlüssel" beim Starten direkt auf den Knopf drueckt)

Zitat:

@selebaeck schrieb am 23. März 2015 um 13:34:13 Uhr:

geht bei uns nicht - kein Zündschloß - nur Startknopf ! (aber laut Bedienungsanleitung erkennt der den Chip, wenn man den "Schlüssel" beim Starten direkt auf den Knopf drueckt)

Du hast ja auch keinen SX4 sondern einen SX4 S-Cross...gaaanz großer Unterschied ;)

Deine Typenbezeichnung ist im Profil falsch, wenn dein Bild stimmt :D

am 23. März 2015 um 16:01

@chrischris75:

yepp, ichhab den S-Cross (der hat aber die Bezeichnung (JY) lt. Fahrzeugschein - und hab die Profildaten auch über die Schlüsselnummern rausgesucht)

Die Frage ist halt eher, ob fritzotto die stinknormale Funkfernbedienung meint, welche es ja schon seit "Jahrzenten" gibt, oder das "Keyless-Go-System", auf welches sc100 und ich mich beziehen,

und welches auch aktuell in der Suzuki-Werbung groß rausgestellt wird

Zitat:

@selebaeck schrieb am 23. März 2015 um 17:01:37 Uhr:

@chrischris75:

yepp, ichhab den S-Cross (der hat aber die Bezeichnung (JY) lt. Fahrzeugschein - und hab die Profildaten auch über die Schlüsselnummern rausgesucht)

Die Frage ist halt eher, ob fritzotto die stinknormale Funkfernbedienung meint, welche es ja schon seit "Jahrzenten" gibt, oder das "Keyless-Go-System", auf welches sc100 und ich mich beziehen,

und welches auch aktuell in der Suzuki-Werbung groß rausgestellt wird

Stimmt sorry das (JY) hab ich falsch interpretiert ;)

Da das "Keyless-Go" automatisch auch die "normale" Funkfernbedienung beinhaltet, wird das für fritzotto recht egal sein, er mag ja keines von beiden.

Denke man kann das schon deaktivieren (ob Sicherung ziehen reicht glaube ich nicht) aber irgendwo sitzt ja das Zentralmodul für die Türöffner.

Dieses "Tot" machen und er hat nur noch den normalen Schlüssel fürs Schloss.

Ob das ggf. Auswirkung auf die Keyless Start Funktion (falls vorhanden) hat, müsste man testen.

Grüße

Chris

Deine Antwort