- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Schlüssel-Transponder
Schlüssel-Transponder
Kleine Geschichte als Einleitung.
oder:
Warum Corsa-Fahrer nicht per se intelligent sind
Ich habe vor längerer Zeit für meine Tochter eine Corso C (EZ 2001) gekauft und gerade wieder über den TÜV gebracht. Wagen ist soweit OK. Der Vorbesitzer hat den Transponder aus dem Zündschlüssel ausgebaut und mit Sekundenkleber in die Nähe des Zündschlosses geklebt. Begründung: Dann ist der Ersatzschlüssel billiger. Nun gut, Corsa-Fahrer müssen nicht zwangsläufig intelligent sein.
Erfahren habe ich das erst letzte Woche, nachdem bei uns eingebrochen wurde und die Jungs versucht haben, den Wagen zu klauen. Beim Hantieren an der Lenksäule ist der Transponder wohl runtergefallen. Der Abstand zum Zündschloss war glücklicherweise zu groß zum starten über Kurzschließen.
Die "Konstruktion" wurde mir erst klar, als ich den Zündschlüssel geöffnet habe um zu schauen, ob da vielleicht eine Batterie verbaut ist, die jetzt leer ist. Natürlich fand ich keine Batterie, aber auch keinen Transponder. Ein Anruf beim Vorbesitzer bracht dann Klarheit.
Ich habe den Transponder im Fußraum gefunden und wieder in den Schlüssel eingesetzt. So weit so gut. Jetzt brauche ich einen Zweitschlüssel, natürlich auch mit Transponder.
Frage: Könnt Ihr einen Händler empfehlen, der schnell und preiswert eine Transponderkopie fertigt?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Transponder bekommst du zB bei eBay und mit OpCom kannst du den neuen anlernen.
Wird wohl der günstigste Weg sein.
Moin, wo wohnst Du denn? Ich könnte es machen.
LG
"Wäre ein Dienstleister, nicht besser und sicherer ?"
Verstehe ich jetzt nicht
Na bevor du dir nen Transponder bestellst, stelle ich mal die Frage nach dem Carpass (Security Code) ? Ist der vorhanden?
Wenn nein, bleibt dir nur die Möglichkeit den bei Opel zu bestellen oder nen User mit nem OpCom der dir hilft
Security Code (aber nur den eigenen) kann man mit OpCom auslesen. Man muss nicht zwangsläufig zu Opel damit.
Aber er kommt ja nicht ins Steuergerät rein weil es eben nicht seins ist.
Hab ich oben gelernt.
Zitat:
@Elektrofutzi schrieb am 17. September 2023 um 11:51:29 Uhr:
Moin, wo wohnst Du denn? Ich könnte es machen.
LG
Landau/Pfalz. Und Du? Wo wohnst Du?
OK, die Antwort auf meine Frage scheint doch komplizierter zu sein als ich dachte. Deshalb formuliere ich meine Ausgangsfrage leicht modifiziert noch einmal:
Frage: Könnt Ihr einen Händler empfehlen, der zuverlässig und halbwegs preiswert eine Transponder- bzw. Schlüsselkopie fertigt?
Was ist für dich "halbwegs preiswert" ??
Kann jeder vernünftige Schlüsseldienst. Die haben in der Regel alle Rohlinge und Transponder da
Ansonsten im Netz passend kaufen, gibt es schon passend gefräst. Den mußt dann nur noch Programmieren. Wie das geht, steht weiter oben.
Was nützt es dir, wenn dir jemand aus Hamburg einen empfiehlt, du aber 500km Strecke fahren mußt
Frag mich was da so schwer dran ist, sich nen Schlüssel zu besorgen.
Möchte mich bei allen Nutzern hier entschuldigen, dass ich diese Frage gestellt habe. Ja, es ist richtig, dass "halbwegs preiswert" eine dumme Formulierung ist, kann sich natürlich niemand was drunter vorstellen. Das liegt daran, dass "halbwegs preiswert" in unserer Sparchkultur ein vollkommen unbekannter Begriff ist.
Und ja, auch Quatsch, einen Schlüsseldienst aus Hamburg zu bemühen, seitdem DHL und Hermes und die anderen Postdienstleister ihren Betrieb eingestellt haben.
Vor allem aber habe ich den Fehler gemacht zu glauben, es würde jemand tatsächlich auf die Frage antworten, in der es ja um eine Empfehlung ging. Ich hätte natürlich wissen müssen, dass "Empfehlungen" ein unverständliches Fremdwort ist und sich in geradezu infame Weise gegen die richtet, die die These vertreten, dass die beste Antwort die ist, die nicht zur Frage passt.
Ich verspreche mich zu bessern.
Gut gekontert, Respekt.
Aber das preiswerteste ist dennoch der normale Schlüsseldienst. Transponder gibts bei Iiihbääi.
Wichtig wäre auch erstmal zu erfahren, ob du den Security Code des Corsas hast. Dann kann jeder User, der im Besitz eines Opcom ist und in deiner Nähe wohnt, dir weiterhelfen.
Der günstigsten Weg wurde ihm im ersten Post genannt.
Der zweite in der Preisscala ist ein Schlüsseldienst, der aber nicht programmieren kann.
Steht für mich die Frage im Raum ob eine Opelwerkstatt sich darauf einlässt einen fremden Schlüssel zu programmieren.
OpCom wurde ihm auch schon genannt.
Sorry, mehr kann man nicht leisten.
Diese Polemik in seinem letzten Post finde ich, sagen wir mal, unangebracht.
Punkt
Ende
Aus
Frag mich grad wie er den Corsa in ein Paket stecken möchte um ihn nach Hamburg zu schicken
Bestimmt als Warensendung.
Und zu deinem Quatsch mit halbwegs preiswert, 60 Euro sind für den einen halbwegs preiswerter als 140 Euro. Wobei die 60 Euro für jemand anderes wieder extremer Wucher sein können.
Aber wie @0950_APAL schon sagte, die Lösung steht in den Antworten.