ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schlüssel umbauen oder umbauen lassen

Schlüssel umbauen oder umbauen lassen

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. November 2018 um 17:52

Hallo Freunde !

 

Ich habe mal ne Frage. Ich habe mir vor längerer Zeit mal ein zweiten IR Schlüssel besorgt da es die neu bei Audi nicht mehr gibt.

Nun kann man diesen umbauen ? Das Teil wo Transponder und Schlüssel eingelassen sind ist verschlossen.

 

Oder gibt es jemand der den umbauen kann. Dann scheint bei dem die Diode nicht mehr zu funktionieren wenn ich Batterie rein mache kommt nichts !

 

Wie sieht’s da aus ?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
25 Antworten

bau lieber auf original Funk um ( etwas aufwendig) oder hol dir ne Nachrüstfunk Fernbedienung .... JOM zb.

mit IR würde ich nicht weiter arbeiten , zumal sie nur auf "Sicht" funktioniert.

Themenstarteram 24. November 2018 um 18:00

Ich habe noch ein Schlüssel der perfekt läuft! Ich habe extra von Funk auf IR zurück gerüstet weil er damit ausgeliefert wurde. Nur den Neuen Schlüssel will ich schonen. Normal schließe ich manuell ab und auf wie früher ! Dadurch laufen auch meine Schlösser alle auch im Winter perfekt da diese einfach bewegt werden.

tja wenn man passende Ersatzschlüssel hat gehts das mit dem umbauen ..... an den Transponder und den Schlüsselinnenbart kommst meist mit Dremel und vorsichtig freifräsen ran .... einkleben dann mit schwarzem Industriekleber ( https://...most-industrieprodukte.de/.../...arz-2K-Klebstoff-oxid.html ) oder dem HG Kleber

Themenstarteram 24. November 2018 um 19:04

Drehmel habe ich keinen und so wie ich mich kenne werde ich den Transponder beschädigen. Ausserdem müsste ich wohl die IR Diode auch noch ersetzen.

Ich glaube da ist es besser wenn ich das machen lasse von jemand der sich mit so was auskennt. Gibt doch bestimmt Firmen die sich darauf spezialisiert haben Schlüssel zu reparieren.

Wende den Schlüssel und man erkennt wo sich der Transponder befindet!

Gruß

Transponder unterhalb Schlüsselbart
Themenstarteram 24. November 2018 um 20:34

Ok hast Du so ein Schlüssel schon mal komplett auseinander gehabt. Für mich sieht das so aus als wenn auseinander dann nie mehr zusammen. Ich glaub auch das man den Transponder vom anderen Schlüssel nicht so einfach raus bekommt ohne den zu zerstören. Sollen ja recht empfindlich sein und geklebt !

Wenn die kleine Abdeckung entfernt wird, kann man den Transponder entnehmen.

Gruß

IR-Schlüssel
IR-Schlüssel II
IR-Schlüssel/Transponder
Themenstarteram 24. November 2018 um 21:18

Hätte ich jetzt nicht gedacht das das bei den Schlüsseln so einfach ist. Leider komme ich wohl ohne Dremel nicht an den Bart ran um diesen auszutauschen. Und ob es so einfach ist den Transponder aus den manuellen Schlüssen zu entfernen sowie den Bart weiß ich nicht. Ich denke das hast Du auch noch nicht versucht oder ?

um den alten Schlüsselbart zu entfernen reicht ein Minibrenner .... mit Handschuh den Schlüsselkörper/Gehäuse halten und den alten Bart mit der Flamme erhitzen bis man ihn mit der Zange ziehen kann ( möglichst nur bis zur Mitte mit der Flamme erhitzen um Verformung des Gehäuses zu vermeiden )

Mit Dremel dann etwas Freiraum schaffen bzw Material entfernen damit der neue Rohling eingeklebt werden kann und von dem neuen Bart den Plastekörper mechanisch entfernen.... anschließend mit dem PE 2K Kleber einkleben. Der Transponder ist Teils lose drin wie beim Foto vom Seddi... aber gibt auch eingeklebt oder gar komplett eingegossene Transponder. Zur Not neuen Transponder holen und dann an der WFS anlernen ..... es gehen wenn maximal 4 Schlüssel anzulernen.

Ich habe ein anderes Schlüsselgehäuse zerlegt,um an das sichtbare "Druckstück" des Öffnungsschalters zu gelangen.

Bei meinem Schlüssel war dieser Gummi abgewetzt.

Das Gehäuse ist nur per Verriegelungsclipse verschlossen.

Der Bart wird eventuell zusätzlich verklebt sein.

Gruß

Themenstarteram 24. November 2018 um 21:45

Also ich habe den jetzt aus dem Schlüssel entfernt und ich muss sagen das es unmöglich ist da wieder ein vernünftigen Schlüsselbart rein zu setzen.

Wenn ich das machen würde, wären wahrscheinlich beide Schlüssel defekt.

Irgendwie muss da eine andere Lösung her.

Bekommt man so ein Schlüssel nur bei Audi oder bietet so was auch andere Hesteller an ? Sozusagen ein IR Rohling

Eine andere Lösung wäre eine Funk-ZV Pumpe zu kaufen, aber was für eine passt ohne das man irgendwas ändern muss ?

habe früher etliche schlüssel so umgebaut ..... geht also zu machen mit etwas geschick.

IR-Schlüssel gab es nur bei Audi ....

Funk ZV-Pumpe passt in keinem Fall 1zu1 .... es muss aufwendig umgepinnt werden oder was ich bevorzuge sich ein Adapter zum anschließen anzufertigen. Die Stecker sehen zwar an den Pumpen alle gleich aus , sind aber komplett anders angeschlossen.

Themenstarteram 24. November 2018 um 22:14

Habe Ihn gerade geöffnet. Die Einzige Möglichkeit wäre einen Innbandrohling zu besorgen und den dann auf den anpassen zu lassen. Würde dann nur noch der Transponder gewechselt werden müssen, aber die gibts glaube ich nicht im Feien Handel.

Transponder findest genügend im Netz bzw ebay ..... ab 3 bis 10 Euro

Transponder ID13

der muss dann nur bei der WFS mit dem Code angelernt werden ( geht beim freundlichen oder falls code vorhanden mit vcds .... ohne code brauchst wenn der den code auslesen kann und dann wieder vcds )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schlüssel umbauen oder umbauen lassen