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Schlüssel verloren für abnehmbare AHK

Mercedes
Themenstarteram 14. September 2010 um 19:48

Hallo,

melde mich wieder mit einem Problem.

Ich habe die letzten tage versucht einen passenden Schlüssel für eine abnehmbare Westfalia-Anhängerkupplung zu erlangen, nachdem mein Vorbesitzer diesen nicht mehr finden konnte.

Die AHK ist am Fahrzeug und mit einen Schloß gesperrt!

Trotz Nummer auf dem Schloß (203) kann die Firma Westfalia keinen passenden Schlüssel dafür liefern.

Über einen Bosch Dienst (wo die AHK nachträglich eingebaut wurde) habe ich heute von der Fa. Westfalia 50 Schlüssel zugesandt bekommen.

Leider passte von diesen keiner!

Kann mir Jemand einen Tip geben was ich machen soll?

Aufbohren - Neue AHK kaufen - oder gibt es noch eine andere Lösung.?

Würde die AHK gerne abnehmen und nur befestigen im Fall, dass ich sie brauche.

Danke und Gruß

 

habe jetzt im Nachhinein so viele versteckte "Mängel" an meinem ML gesehen, dass ich mich frage, ob es wirklich ein guter Kauf war.

Fzg.: ML 270 CDI, Final edition, AMG-Ausführung, Erstzul. Februar 2006

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 18:34

Hallo,

ich bin bei einer abnehmbaren Westfalia-Anhängerkupplung folgendermaßen vorgegangen:

- mit einem 6er Bohrer in das Schloss vorgebohrt, bis Widerstand kam.

- mit einem 12er Boher danach in die Vorbohrung gebohrt, bis sich das Schloss selbständig drehte und sich herausnehmen lies (selbständig herausfiel)

Danach konnte man die Verriegelung betätigen und die Kupplung abnehmen.

Relativ einfach - Zeitaufwand ca. 10 Minuten.

Gruß

Hubi

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Hallo, solch ein Problem hatte ich auch schon einmal, bin zum Schlüsseldienst gegangen komplett mit Schließzylinder (nicht die im Super- oder Baumarkt) und diese haben mir dann welche nachgemacht.

Gruss ML Fahrerin aus Unterfranken

Themenstarteram 15. September 2010 um 10:47

Hallo "fränkische" ML-Fahrerin,

danke für den Tip.

Doch leider bekomme ich auch den Schließzylinder nicht aus der Halterung der AHK.

Gruß

schwäbischer ML-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Garfield11

Hallo "fränkische" ML-Fahrerin,

danke für den Tip.

Doch leider bekomme ich auch den Schließzylinder nicht aus der Halterung der AHK.

Gruß

schwäbischer ML-Fahrer

Ach ich würde sagen bohr einfach den Zylinder auf und belasse es dabei. Der Schlüßel/ Das Schloß dient ja mehr dem Diebstahlschutz als denn der Verriegelung des AHK-Kopfes.

Ich bin mir sicher es wird kein Dieb auf die Suche nach einem passenden Westfalia-AHK-Kopfes gehen.

Vielleicht kannst ja auch ein neues Schloß wieder bei Westfalie besorgen wenn Du wirklich darauf angewiesen bist.

Allerdings gebe es dann noch die Möglichkeit des Lockpickings wenn Du Lust und Laune hast kannst ja auch das erlernen:

http://cgi.ebay.de/.../220656599211?...

Ciao

Josh

Zitat:

Original geschrieben von Garfield11

Hallo,

melde mich wieder mit einem Problem.

Ich habe die letzten tage versucht einen passenden Schlüssel für eine abnehmbare Westfalia-Anhängerkupplung zu erlangen, nachdem mein Vorbesitzer diesen nicht mehr finden konnte.

Die AHK ist am Fahrzeug und mit einen Schloß gesperrt!

 

Danke und Gruß

 

habe jetzt im Nachhinein so viele versteckte "Mängel" an meinem ML gesehen, dass ich mich frage, ob es wirklich ein guter Kauf war.

Fzg.: ML 270 CDI, Final edition, AMG-Ausführung, Erstzul. Februar 2006

Hi,

bist Du ganz sicher, daß es sich um eine Westfalia-Kupplung handelt ?

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem ML55 BJ2000 - Da war die mitgelieferte Kupplung allerdings von bosal-oris.

Und das Procedere sehr einfach: auf deren Webseite gehen, Seriennummer der Kupplung eintragen, drei Tage später war auf Rechnung 19,90 ein Zweiersatz passender Schlüssel da.

Wär dieser Link hier:

http://www.oris-gmbh.de/.../m-klasse_w164.php

Wenn Westfalia dir gleich 50 Schlüssel geschickt hat...solltest Du dran denken, daß die ggf. ein wenig "hakeln" können - ich hatte bei meinen Neuschlüsseln auch zuerst den Eindruck .."passt nicht" - ging aber dann doch.

BJ 2006 ? viele Mängel ? Staun.....ich bin bei meinem 2000er AMG baff erstaunt - nix Rost, nix Klapper - eigentlich perfekt - bis auf die fehlkonstruierten Nebelscheinwerfer...

M

Hallo

 

Bei mir hat das sogar im verstauten Zustand funktioiniert.

 

Mit Spiegel und Verrenkungen den Hersteller und die eingravierte Seriennummer der AHK gelesen und für 20 Euro neue Schlüssel angefordert.Geht online direkt beim Hersteller.

 

Das schwierigste ist das Lesen der Nummern in Spiegelschrift.

Ich hoffe Du bist gelenkig.. :)

 

Ist die Nummer vollständig?

 

cu

 

lem

Themenstarteram 16. September 2010 um 14:19

Hallo,

danke für die vielen Hinweise.

Ja, es handelt sich tatsächlich um eine Westfalia-Anhängerkupplung.

Nachdem ich die Firma gestern abend nochmals angeschrieben habe und Ihnen auch mitgeteilt habe, dass keiner der 50 Schlüssel passt, wurde mir heute lapidar mitgeteilt, dass der Vorbesitzer die AHK nicht gut gewartet hat und deshalb keiner der Schlüssel funktionieren würde.

Man soll jetzt das Schloß aufbohren und die Kupplung zu Westfalia schicken, wo sie mir dann gegen Reparaturkosten ein neues Schloß einsetzen werden.

Ist das korrekt, gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

Zum Schlüsseldienst müßte ich mit dem gesamten Fzg, hinfahren, da wie gesagt, die AHK nicht abgeht.

Das Schloss selbst sieht gut aus. Es war auch immer eine Schloßabdeckung darüber, weshalb ich die Aussage des Mitarbeiters der Fa. Westfalia stark anzweifle.

Gruß ans Forum

Zuerst mal WD 40 rein und eine Nacht warten. Dann nochmal die 50 Schlüssel.

 

Falls das nichts bringt, was will er denn machen?

 

lem

Themenstarteram 16. September 2010 um 16:37

@lem

Danke für den Tip. Habe gestern bereits Silikonspray (Gleitspray) in das Schloss gesprüht, man sehn, ob das was nützt.

Werde die 50 Schlüssel dann nochmals testen.

Danke und Gruß

Hi

 

Nimm mal lieber Kriechöl wie Caramba oder WD 40.

 

cu

 

lem

Themenstarteram 17. September 2010 um 10:55

Hallo,

danke Euch für die vielen Tips.

Doch heute morgen mußte ich leider wieder einen Tiefschlag hinnehmen.

Nachdem ich gestern noch das Schloß gut mit Silikonspray und mit WD 40 getränkt hatte, bin ich heute morgen zum Boschdienst gefahren, wo die Schlüssel von der Fa. Wetfalia hingeliefert worden waren.

Leider sagte mir die freundlcihe nette Dame am Empfang, dass Sie heute in der Früh den Schlüsselsatz wieder zurückgesandt hat.

Hatte natürlich die "Schnautze" voll, weil das gg. die Absprache war, die ich noch einen Tag vorher mit deren Chef vereinbart hatte - die sehen mein Auto nicht wieder!!!!!

Frage, kann mir Jemand auf die Schnelle erklären, wie ich den Schließzylinder selber ausbohren kann?

Danke und Gruß ans Forum

ein völlig entnervter Westfalia-Anhängerkupplungsbesitzer (jeder meiner Kollegen die ich Frage haben eine Oriskupplung mit Schlüssel, welcher identisch mit der Schlüsselnummer am Schloß ist - im Gegensatz zur sch***ß Westfalia-AHK).

Hast ne PN

 

Themenstarteram 18. September 2010 um 9:42

hallo lemminger 65,

hmm, habe geschaut aber keine PN gefunden.

Könntest Du mich nochmals anschreiben?

Hier meine Email: hkniel@t-online.de

Danke für jede Hilfe.

Hubi

Themenstarteram 20. September 2010 um 21:04

Hallo,

wollte nur den Sachstand mitteilen.

Habe heute das Schloss gem. Anleitung von Lem aufgebohrt.

Ging relativ einfach. Jetzt kann ich zumindest die Kupplung abbauen und verstauen.

Werde mit der Fa. Westfalia noch korrespondieren, damit mir ein Schloss mit Schluessel uebersandt wird.

Gruesse ans Forum

Hubi

Moin

Vl könntest du mir die Anleitung fürs Aufbohren auch schicken bzw posten...

Wäre echt nett

fraggerhappy

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