1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schlüssel verloren, kein ersatzschlüssel !! !! !! !!

Schlüssel verloren, kein ersatzschlüssel !! !! !! !!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 16:00

Hallo MB freunde,

Mein kollege hat einen C270 CDI AUTOMATIK/ 2003 Bj. und hat am wochenende seinen einzigen schlüssel verloren und nicht mehr wiedergefunden.

Einen ersatzschlüssel hat er nicht da er das auto nur mit einem schlüssel gekauft hat. :confused:

Falls der schlüssel nicht wieder auftaucht.......was muss er alles unternehmen und wieviel wird es ihm ca. kosten??

Das man zu einer MB Niederlassung fahren muss ist mir schon klar, jedoch kommt er mit dem auto nicht vom fleck da das auto verriegelt ist :rolleyes:

Wie sieht es da aus mit dem "Werkstattschlüssel"der ja auch oben mit drauf war ? Muss er die schlüsser mit austauschen??

Brauchen die von MB das Fahrzeug vorort, oder reichen die Papiere????

Fragen über fragen

Dake schon im vorraus!

Gruß

D N O

EX sternfahrer und jetzt aus dem "franzosenforum" :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dnosklad

Danke für die raschen Antworten,

Die kosten belaufen sich auf ca. 150 EU soweit ich weis. Ist das korrekt?

Die € 150,- kommen für einen Zusatz-Schlüssel schon hin. Auf jeden Fall soll er mit dem Wagen dann zu Mercedes fahren und alle Schlüssel die nicht mehr vorhanden sind aus dem elektronischen Fahrsystem löschen lassen. Die Schlüssel sind dann für den Wagen nicht mehr zu gebrauchen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Mit dem Original-Brief als Halternachweis und seinem Ausweis oder Pass kann er über die VIN einen neuen Schlüssel bestellen. Der ist dann fertig kodiert und funktionstüchtig. Auch würde ich bei der Versicherung eine Verlust-Anzeige machen, für den Fall das der Wagen unbefugt geöffnet oder gar gestohlen wird. Andernfalls kann sich die Versicherung quer stellen.

Mir persönlich wäre das zu unsicher. Den elektronischen Schlüssel kann man zwar deaktivieren lassen, aber der mechanische Notschlüssel passt halt immer noch. Ich würde Mercedes eine Not-Öffnung bei dem Wagen machen lassen um ihn in die Werkstatt zu holen. Danach würde ich einen neuen Schlosssatz einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 300TE-24

Mir persönlich wäre das zu unsicher. Den elektronischen Schlüssel kann man zwar deaktivieren lassen, aber der mechanische Notschlüssel passt halt immer noch. Ich würde Mercedes eine Not-Öffnung bei dem Wagen machen lassen um ihn in die Werkstatt zu holen. Danach würde ich einen neuen Schlosssatz einbauen lassen.

Es handelt sich um einen 270er Bj. 2003..... wir sollten nicht zu sehr übertreiben ;)

.... zumal ja bereits 1 Schlüssel verschusselt wurde. :confused:

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Es handelt sich um einen 270er Bj. 2003..... wir sollten nicht zu sehr übertreiben ;)

.... zumal ja bereits 1 Schlüssel verschusselt wurde. :confused:

Wenn dein Wagen gestohlen bzw. ohne Spuren geöffnet und leer geräumt wurde, fragen kleinliche Menschen nach den originalen Schlüsseln. Nun sagst Du, dass du nur einen hast und beweist dies mit dem Kaufvertrag in dem steht das nur noch ein Schlüssel zu dem Wagen vorhanden ist und er auch so verkauft wurde. Diesen kannst Du in Form des nachbestellten Schlüssels auch vorweisen. Nun kommen diese kleinlichen Menschen auf die Idee die Datenbank nach den verlorenen Schlüsseln zu durchsuchen. Nun haben aber vielleicht weder der jetzige noch der damalige Besitzer den Drang verspürt die Schlüssel als Defekt oder Verlust zu melden und deaktivieren zu lassen. Ergo sind diese Schlüssel für den Wagen noch aktiv. In der Datenbank zu deinem Wagen steht jedoch das ein neuer Schlüssel in deinem Auftrag kodiert wurde. Nun du hast ja keinen verloren aber einen bestellt, also müsstest du nun 2 Schlüssel haben. Du kannst aber nur einen vorzeigen. Was nun?

Zitat:

Original geschrieben von dnosklad

Die € 150,- kommen für einen Zusatz-Schlüssel schon hin. Auf jeden Fall soll er mit dem Wagen dann zu Mercedes fahren und alle Schlüssel die nicht mehr vorhanden sind aus dem elektronischen Fahrsystem löschen lassen. Die Schlüssel sind dann für den Wagen nicht mehr zu gebrauchen.

Zitat:

Ergo sind diese Schlüssel für den Wagen noch aktiv. In der Datenbank zu deinem Wagen steht jedoch das ein neuer Schlüssel in deinem Auftrag kodiert wurde. Nun du hast ja keinen verloren aber einen bestellt, also müsstest du nun 2 Schlüssel haben. Du kannst aber nur einen vorzeigen. Was nun?

Du hakst den Restwert von 5000€ unter dumm gelaufen ab und widmest deine Aufmerksamkeit von nun an dem Lottospiel, da die Wahrscheinlichkeit eines Treffers im ersten Rang ebenso wahrscheinlich ist :D

am 18. Januar 2010 um 20:21

Wie ich mal gehört habe können nicht alle Werkstätten dir einfach mal so eben ein Schlüssel geben, da gebraucht man schon Technik die nicht grade billig ist. Was du und dein Freund mal machen müssen ist zum Freundlichen zu fahren und sagen wohin der Wagen hin soll um den ich nenns mal so den alten "Schlüsselcode" zu entfernen und ein neuen einzuspeisen.

150 € sind nur um ein Schlüssel nachzubauen nicht aber um das neuzucodieren. Denke dein Freund kann jetzt um die ~ 1000 € rechnen + Abschlepper und was weiß ich noch. Und auf jedenfall einen Zweitschlüssel bestellen!!! :D:D

Man könnte auch nen Schnüffelhund anheuern ;)

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Wie ich mal gehört habe können nicht alle Werkstätten dir einfach mal so eben ein Schlüssel geben, da gebraucht man schon Technik die nicht grade billig ist. Was du und dein Freund mal machen müssen ist zum Freundlichen zu fahren und sagen wohin der Wagen hin soll um den ich nenns mal so den alten "Schlüsselcode" zu entfernen und ein neuen einzuspeisen.

150 € sind nur um ein Schlüssel nachzubauen nicht aber um das neuzucodieren. Denke dein Freund kann jetzt um die ~ 1000 € rechnen + Abschlepper und was weiß ich noch. Und auf jedenfall einen Zweitschlüssel bestellen!!! :D:D

Man könnte auch nen Schnüffelhund anheuern ;)

Bestellen kannst Du die fertigen Schlüssel bei jedem Mercedes-Händler, jedoch Schlüssel programmieren können i.d.R. nur die Niederlassungen.

Ich habe für meinen 3 Schlüssel. Der einfache schwarze hat als Zusatz-Schlüssel ca. €120,- (fertig programmiert & betriebsbereit) + ca. €30,- für den kleinen Metallnotschlüssel gekostet. Macht knapp €150,- für einen fertigen Schlüssel. Wenn du jedoch Ersatz-Schlüssel bestellst, wird es teurer da die alten im System gesperrt werden (mehr Arbeitsaufwand). Der Chrom- bzw. Designschlüssel hätte ca. €180,- gekostet. €150,- für den fertigen Schlüssel + €30,- für den Metallnotschlüssel. Zahlen musst du nur die Schlüssel oder den Schlosssatz. Das Öffnen des Wagens oder auch das Schleppen zum nächsten Händler fallen unter "Mobilo-life".

:D Vorausgesetzt man fährt einen Scheckheft gepflegten Wagen und war immer schön beim :).

also zum thema...

mb bestellt dir einen uncodierten schlüssel, der muss via stardiagnose direkt am fahrzeug eingelesen werden, der notschlüssel wir geliefert mit dem bekommst du den wagen nur auf.

Dies stimmt so nicht (mehr?).

Der Schlüssel wird fertig codiert geliefert und funktioniert sofort.

Da ist keinerlei Anpassung am eigenen Fahrzeug notwendig.

Ich habe mir einen zusätzlichen letztes Jahr geholt, es handelt sich um den neuen in Chromdesign.

Kosten wie hier schon geschildert mit Notschlüssel 180 €.

Wartezeit waren drei Tage.

Deine Antwort