1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schlüssel verloren

Schlüssel verloren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Mai 2006 um 13:16

Ich habe wahrscheinlich vom E einen Schlüssel verloren.

Einen neuen kann ich zwar nachkaufen und einlernen.

Aber kann man auch einen verlorenen Schlüssel sperren lassen?

Was kostet dies?

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

Zitat:

Was ist "ausschlüsseln"?

Der W/S211 verfügt über mehrere Schlüsselschienen (Ich meine 6). An jeder dieser Schlüsselschienen können maximal 4 Fahrzeugschlüssel angemeldet werden, also im Extrenfall 24 Fahrzeugschlüssel. Im Normalfall sind auf Schlüsselschiene 1 der Fahrzeugschlüsseä 1 und auf der Schiene 2 der Fahrzeugschlüssel 2 angemeldet . Das ist der Auslieferungszustand.

Sollte ein Schlüssel verloren gegangen sein gibt es die Möglichkeit über die SD den entsprechenden Schlüssel aus der entsprechenden Schlüsselschiene auszuprogrammieren (ausschlüsseln) und den neuen Fahrzeugschlüssel auf der entsprechenden Schiene anzumelden und anzulernen.

Empfehlenswert ist es jedoch die emtsprechende Schlüsselschiene des verlorengegangenen Schlüssels per SD sperren zu lassen und den neuen Schlüssel auf die nächste Schiene zu legen.

Intern werden alle Schlüssel dem Fahrzeug weiter zugeordnet. 1 alter Fahrzeugschlüssel, 1 verlorener Fahrzeugschlüssel und 1 neuer Fahrzeugschlüssel, also 3 Fahrzeugschlüssel.

Über dieses ausschlüsseln des verlorenen Schlüssels gibt es dann von der NDL oder Vertragswerkstatt einen Ausdruck der SD für die Versicherung und eine Kopie für den Fahrzeughalter, der diesen Ausdruck seinen Fahrzeugpapieren beizufügen hat und im Falle eines Verkaufs des Fahrzeuges an den neuen Besitzer übergeben muß.

Gruß W..

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

mich würde interessieren ob einer herausfinden kann zu welchem auto der schlüssel gehört

du bzw. der besitzer geh(s)t zu du deinem händler. mit fahrzeugschein und perso.

da kreigst du für ~150€ einen neuen schlüssel. der wird "angelernt" und gleichzeitig der verlorene gesperrt.

am 27. Mai 2006 um 13:58

Es ist auch möglich nur den verlorenen Schlüssel zu sprerren. Kosten dürften nicht so hoch sein, da es nicht lange dauert. Einfach mal nachfragen.

Da die bisherigen Angaben nun schon etwas veraltet sind: Ein neuer Schlüssel für den 211 kostet bei der NL Hannover 215,86€ ohne Sperrung des Alten. Das kostet noch mal 80€ extra.

Hallo,

du kannst zwar die Fernbedienung vom verlorenen Schlüssel sperren lassen, aber denke bitte daran, daß der Schlüssel auch noch diesen "Notschlüssel" enthält. Wenn Du es korrekt machen willst, mußt Du auch die Schließzylinder wechseln!

Also wenn es korrekt ablaufen soll, musst du es der Versicherung melden und es müssen alle Schlösser gewechselt werden.

Denn wenn rauskommt, dass du einen Schlüssel verloren hast und dein Auto mit diesem gestohlen wurde, dann wird die Versicherung das Geld nicht zahlen, bzw sie wird das Geld zurück verlangen wenn du eine Kasko abgeschlossen hast.

Teilweise wollen/müssen die Autohäuser auch eine Meldung an die Versicherung machen wegen dem verlorenen Fzg-Schlüssel.

Denn der Notschlüssel öffnet das Fahrzeug und den Rest kann das Diebes-Equipment machen.

Bei meinem letzten Werkstattaufenthalt wurde mein Schlüssel beschädigt. Das Plastik der Drückertaste wurde durchgebrochen. Die Werkstatt hat mir ein neues Schlüsselgehäuse (vom Vormopf) bestellt und die Elektronik umgebaut. Der Schlüssel funktioniert auch, nur hat er keinen Mercedesstern drauf. Auf meine Frage, warum da kein Stern drauf ist, bekam ich die Antwort: Bei den Ersatzschlüsseln ist nie ein Stern drauf, die gibt es nicht mit Stern. Stimmt das, oder hat der Meister einfach bei Ebay ein Gehäuse gekauft um kostengünstig aus dieser Angelegenheit heraus zu kommen? Mit Stern gefiel er mir schon besser.

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Antwort: Bei den Ersatzschlüsseln ist nie ein Stern drauf, die gibt es nicht mit Stern.

Das höre ich jetzt zum ersten mal... dachte es gäbe nur noch den Schlüssel mit der Chromspange des Mopfs wenn man Ersatzschlüssel, auch für den VorMopf, bestellt!

Abgesehen davon würde ich auf keinen Fall ein Schlüssel ohne "Stern" akzeptieren, vorallem wenn die Werkstatt für den Defekt verantwortlich ist :rolleyes:

@tigu

Genau das gleiche dachte ich auch. Der Rohling sieht genau so aus wie die Teile bei Ebay. Ich konnte

in dem Moment nichts sagen, als ich den Schlüssel entgegen genommen habe. Ich musste das erst mal

so akzeptieren. Komisch ist auch, dass der Notschlüssel sehr schwer einrastet. Nun ja, ich werde das wohl so lassen. Ich hatte den Schaden am Schlüssel erst ein paar Stunden nach der Abholung bemerkt. Bin dann nochmal in die Werkstatt gefahren und habe ihnen den Schlüssel gezeigt. Der Meister meinte, dass sie einen neuen Schlüssel bestellen würden. Hatte mich auch schon auf den Chromschlüssel gefreut.

Ich glaub wirklich das die bei eBay das gekauft haben o.O

Es gibt nämlich keinen ohne Stern.

am 14. Mai 2013 um 18:50

habe auch gerade meinen Schlüssel verloren und brav der Versicherung gemeldet...

Er hat es vermerkt und meinte, ich solle ihn lieber ausschlüsseln lassen, falls der Wagen einmal gestohlen würde. Das könnte man sonst als Fahrlässigkeit auslegen...

Von Schließzylinder wechseln war keine Rede, halte ich auch für Unfug... da tut's auch Scheibe einschlagen...

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

..., nur hat er keinen Mercedesstern drauf. Auf meine Frage, warum da kein Stern drauf ist, bekam ich die Antwort: Bei den Ersatzschlüsseln ist nie ein Stern drauf, die gibt es nicht mit Stern. Stimmt das, oder hat der Meister einfach bei Ebay ein Gehäuse gekauft um kostengünstig aus dieser Angelegenheit heraus zu kommen? Mit Stern gefiel er mir schon besser.

Ich wäre vermutlich auch perplex gewesen. Spätestens am nächsten Tag hätte ich aber einen echten MB-Schlüssel verlangt. Das empfehle ich dir auch. Glücklich wirst du mit dem No-Name-Teil bestimmt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von vwe

habe auch gerade meinen Schlüssel verloren und brav der Versicherung gemeldet...

Er hat es vermerkt und meinte, ich solle ihn lieber ausschlüsseln lassen, falls der Wagen einmal gestohlen würde. Das könnte man sonst als Fahrlässigkeit auslegen...

Was ist "ausschlüsseln"?

am 14. Mai 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

Zitat:

Was ist "ausschlüsseln"?

Der W/S211 verfügt über mehrere Schlüsselschienen (Ich meine 6). An jeder dieser Schlüsselschienen können maximal 4 Fahrzeugschlüssel angemeldet werden, also im Extrenfall 24 Fahrzeugschlüssel. Im Normalfall sind auf Schlüsselschiene 1 der Fahrzeugschlüsseä 1 und auf der Schiene 2 der Fahrzeugschlüssel 2 angemeldet . Das ist der Auslieferungszustand.

Sollte ein Schlüssel verloren gegangen sein gibt es die Möglichkeit über die SD den entsprechenden Schlüssel aus der entsprechenden Schlüsselschiene auszuprogrammieren (ausschlüsseln) und den neuen Fahrzeugschlüssel auf der entsprechenden Schiene anzumelden und anzulernen.

Empfehlenswert ist es jedoch die emtsprechende Schlüsselschiene des verlorengegangenen Schlüssels per SD sperren zu lassen und den neuen Schlüssel auf die nächste Schiene zu legen.

Intern werden alle Schlüssel dem Fahrzeug weiter zugeordnet. 1 alter Fahrzeugschlüssel, 1 verlorener Fahrzeugschlüssel und 1 neuer Fahrzeugschlüssel, also 3 Fahrzeugschlüssel.

Über dieses ausschlüsseln des verlorenen Schlüssels gibt es dann von der NDL oder Vertragswerkstatt einen Ausdruck der SD für die Versicherung und eine Kopie für den Fahrzeughalter, der diesen Ausdruck seinen Fahrzeugpapieren beizufügen hat und im Falle eines Verkaufs des Fahrzeuges an den neuen Besitzer übergeben muß.

Gruß W..

Habe gestern mal in unter 00800.... angerufen, und denen die Sache geschildert. Der Mitarbeiter fand den fehlenden Stern auch seltsam, wollte sich aber schlau machen und sich mit dem Autohaus in Verbindung setzen. Danach würde man sich nochmal bei mir melden. Bin gespannt was dabei raus kommt. Ich hoffe ja auf einen Schlüssel mit Stern.

Deine Antwort