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Schlüssel weg, neue Schliessanlage für Versicherung nötig?
Fahrzeug:
Passat Variant 3c
Bj 2005
Hallo,
ich hatte einen Passat geleast und nach der Laufzeit wieder abgegeben.
Leider ist der 2. Schlüssel nicht mehr da.
Ich hatte gedacht 2. Schlüssel kann man ja für 100-200€ problemlos neu machen lassen.
Der Händler will jetzt aber die Komplette Schliessanlage austauschen. Kostenpunkt ca. 900€
Da man ja mit den verlorenen Schlüssel rein theoretisch ins Auto kann, aber nicht wegfahren kann. (Tür mit Plastik-Notschlüssel öffnen)
Ist er der meinung die Versicherung akzeptiert einen Nachgemachten Schlüssel nicht.
Ich finde es von ziemlich weit hergeholt. Wer steigt in an einen Wagen rein und baut da alles aus.
Das fällt ja sofort auf.
Gibt es hier Versicherungsexperten?
Ich hab inmoment das Gefühl es gibt keinen anderen Ausweg.
Vieleicht hat aber noch jemand Ideen oder Tips.
Mfg
nexia
Beste Antwort im Thema
ist tatsächlich so, musste mal bei einem Moped das Schloss wechseln, weil ein Schlüssel wech war und dadurch lt. Versicherung der Schadenersatz bei Diebstahl nicht mehr gegeben war.
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10 Antworten
Wer ein Auto least ist selber schuld
Es ist allgemein bekannt das du beim abgeben der Dumme bist da wird auf jede noch so kleine kleinigkeit geachtet, also nicht denken sondern Leasing ab jetzt nein Danke.
Fazit: Die sind im Recht und da musst du durch.
ist tatsächlich so, musste mal bei einem Moped das Schloss wechseln, weil ein Schlüssel wech war und dadurch lt. Versicherung der Schadenersatz bei Diebstahl nicht mehr gegeben war.
aber 900€ für 2 Schlüssel (die Plastik-Schlüsselbärte gibts ja nicht einzeln) und 2 Zylinder (Fahrertür und Handschufach (eins vergessen?) find ich etwas viel....
ich hab heute mal bei einen anderen händler angerufen.
der meinte man braucht ja garnicht die schliessanlage komplett wechseln.
aber ich hab ihm gesagt das die "versicherung" (leasinghändler ist gemeint) das so will.
hatte auch gefragt was er so schätzt komplett alles zu wechseln er sagte ca. 1500€
ich werde morgen noch mal meinen händler anrufen.
ich hab ja gelesen das trotz öffnen der tür, mit plastik schlüssel, die alarmanlage losgeht.
der wagen hatte ein business paket und alarmanlage war denke ich auch dabei.
geht die alarmanlage aus wenn man einen schlüssel ins zündschloss reinsteckt der nicht den richtigen code hat?
weiß dass zufällig jemand?
wenn das so ist, kann ich ja dem händler sagen. da kann nix von innen geklaut werden wenn die alarmanlage losgeht. navi und co lässt ja sowieso niemand in auto liegen
@alex ich denke das material wird nicht viel kosten schätze 400€ das meiste wird die arbeit ausmachen
Da kannst du so viel reden wie du willst, wenn der Händler da so haben will dann wird er das auch so machen.
Das ist der Nachteil beim Leasing was viele gerne übersehen, das beste ist du machst es selber.
Besorg dir günstig die Sachen und lass sie günstig in einer freien Werkstatt einbauen.
Das darf der Händler nicht verweigern.
@Alex: Gab's da nicht den Haken mit diesen "Identitäten"?
Neuer Schlüssel (und es muss ja a) ein NEUER und b) ein ANDERER als bisher sein -> Neue Identität -> Neue Schlösser + neue ELV + neues KSG (+ evtl. sogar neue Lenksäule je nach Baujahr))
Siehe auch in der Suche zu dem Thema... da wurden schon mal 1500 EUR für den Spass genannt:
http://www.motor-talk.de/.../...len-1-500-eur-kosten-t1530355.html?...
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
@Alex: Gab's da nicht den Haken mit diesen "Identitäten"?
Neuer Schlüssel (und es muss ja a) ein NEUER und b) ein ANDERER als bisher sein -> Neue Identität -> Neue Schlösser + neue ELV + neues KSG (+ evtl. sogar neue Lenksäule je nach Baujahr))
Siehe auch in der Suche zu dem Thema... da wurden schon mal 1500 EUR für den Spass genannt:
http://www.motor-talk.de/.../...len-1-500-eur-kosten-t1530355.html?...
Nicht wirklich.
Wenn mans richtig anfängt, sind alle bisherigen ID-Geber gelöscht und nur die neuen ID-Geber ans Fashrzeug angepasst.
Vom Prinzip her anpassen neuer ID-Geber / zusätzliche ID-Geber an Fahrzeug.
Dann benötigt man zusätzlich zwei neuen Schließzylinder, Fahrertür und Handschuhkasten, die NICHT nach bisheriger FIN bestellt werden dürfen sowie die passenden mechanischen Schlüssel.
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
@Alex: Gab's da nicht den Haken mit diesen "Identitäten"?
Neuer Schlüssel (und es muss ja a) ein NEUER und b) ein ANDERER als bisher sein -> Neue Identität -> Neue Schlösser + neue ELV + neues KSG (+ evtl. sogar neue Lenksäule je nach Baujahr))
Siehe auch in der Suche zu dem Thema... da wurden schon mal 1500 EUR für den Spass genannt:
http://www.motor-talk.de/.../...len-1-500-eur-kosten-t1530355.html?...
JA hast Recht. Die Schlüssel müssen ja mit FIN bestellt werden und dann ist ja der "alte" Schlüsselbart mit dabei. Also neue Ident. fürs Auto incl. KSG. Gut dann kann man sich über 900 doch nicht meckern.
hmmm das macht mich jetzt etwas nachdenklich.... als ich meinen gekauft hatte fehlte ein Schlüssel.
Der :-) hat dann einen neuen bestellt und ca. ne Stunde daran rumgebastelt.
Mit dem alten Schlüssel kommt man per "Funk" also nicht ins Auto, aber mechanisch ist es ja noch möglich.
Kann ich jetzt zu meinem :-) gehen und mir eine komplett neue Anlage einbauen lassen?
Ich wurde weder im Kaufvertrag noch sonst vorher darauf hingewiesen, dass ein Schlüssel fehlt, erst bei der Übergabe hat er mir das gesagt....
Da ich derzeit mit diesem Händler etwas unzufrieden bin würde ich mich ja freuen wenn er mir dann auch noch eine neue Schliessanlage einbauen muss....
Sofern dies im Kaufvertrag nicht erwähnt wird, das ein Schlüssel nicht der Originale ist, würde ich vom Händler Nachbesserung verlangen.
Frag doch mal diesbezügl. Deine Versicherung, ob die im Schadensfall diese Schlüsselkonstellation akzeptiert. Spätestens mit der Antwort, kannst Du dann beim Händler argumentieren.