1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Schlüssel wird neuerdings nicht erkannt

Schlüssel wird neuerdings nicht erkannt

BMW
Themenstarteram 20. März 2018 um 12:07

Heute wollte der 218i GT (EZ Mitte 2015) nach einer Pause den Schlüssel nicht erkennen (ich saß wie sonst auch mit dem Schlüssel in der Tasche hinter dem Lenkrad). Ich musste dann den Schlüssel direkt ans Lenkrad halten, um den Wagen starten zu können. Das wiederholte sich später noch ein paar Mal. Ist eine schwächelnde Batterie die Ursache? Was m.E. dagegen spricht: Öffnen und Verschließen lässt sich das Fahrzeug noch problemlos aus der Ferne. Hat jemand schon ähnliches beobachtet?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Batterie ersetzen?

Gruss pepino1

am 20. März 2018 um 15:26

Wenn die Batterie im Keyles schwach wird meldet es der BC bei mir. 220xd AT.

Batterie ersetzen löst das Problem. War bei mir genau so.

am 20. März 2018 um 17:35

@fiete293 wann wurde deiner produziert? EZ kann ja theoretisch einige Monate vorher sein, oder z.B. Vorführer, usw.

Es spielen nach meinem Verständnis mehrere Faktoren in die Haltbarkeit der Batterie:

Wie oft nutzt du täglich den Schlüssel?

Hast du Comfort Access?

Wie oft drückst du auf Schließen, wenn du zusperrst?

Themenstarteram 21. März 2018 um 8:06

@ConnectedDrive-Fan:

- EZ wie geschrieben Mitte 2015 (Produktionsdatum unbekannt)

- Schlüssel wird oft tagelang nicht genutzt

- kein Comfort Access

- normale Nutzung des Schlüssels (selten wiederholtes "Schließen" oder "Öffnen")

Das Produktionsdatum kannst du z.Bsp. auf http://bimmer.work mit deiner VIN rausfinden. Aber ich würde einfach die Batterie wechseln lassen....

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 21. März 2018 um 09:22:45 Uhr:

Das Produktionsdatum kannst du z.Bsp. auf http://bimmer.work mit deiner VIN rausfinden. Aber ich würde einfach die Batterie wechseln lassen....

Wechseln lassen? Kann man das nicht selbst machen?

Klar kann man selbst machen ... meine Finger tippen manchmal selber :)

Ansonsten stehen in der BA noch ein paar Punkte, die stören können, wie

• Sendemasten
  • metallische Abschirmung
  • Handies an sich
  • Handies während dem Laden

... weiß nicht, ob sich beim TE dahingehend was geändert hat? "Bei mir" stören aber z.Bsp. die Handies (ladend oder nicht-ladend) z.Bsp. nicht....

Themenstarteram 21. März 2018 um 11:40

Danke für die Antworten! Ich werde einfach mal die Batterie (CR2032) wechseln. Kostet ja wirklich nicht die Welt. Sonstige neue Störquellen gibt es m.E. nicht.

am 21. März 2018 um 11:47

Zitat:

@fiete293 schrieb am 21. März 2018 um 12:40:54 Uhr:

Danke für die Antworten! Ich werde einfach mal die Batterie (CR2032) wechseln. Kostet ja wirklich nicht die Welt. Sonstige neue Störquellen gibt es m.E. nicht.

Es sieht so aus als ob die Batterien im Schnitt so 3 Jahre halten. Bei mir ging bei beiden nach 3 Jahren der Saft aus, wobei der Ersatzschlüssel fast nie benutzt wurde.

Zitat:

@ceinsler schrieb am 21. März 2018 um 12:47:53 Uhr:

Es sieht so aus als ob die Batterien im Schnitt so 3 Jahre halten. Bei mir ging bei beiden nach 3 Jahren der Saft aus, wobei der Ersatzschlüssel fast nie benutzt wurde.

Richtig, hatte dies auch bei früheren BMW-Modellen. Weil ich im Eröffnfungsthread die 3 Jahre herauslesen konnte, schlug ich sofort den Batteriewechsel vor.

Gruss peppino1

Themenstarteram 21. März 2018 um 14:38

"Es sieht so aus als ob die Batterien im Schnitt so 3 Jahre halten."

Sie senden ja wohl ständig ein Signal aus, sonst würde die Fernbedienung im Fahrzeug nicht erkannt werden? Das ("ständig senden") ermöglicht ja auch das Abgreifen (Scannen) des Funkcodes zum Zwecke des Missbrauchs (Fahrzeugdiebstahl).

am 21. März 2018 um 15:57

Zitat:

@fiete293 schrieb am 21. März 2018 um 12:40:54 Uhr:

Nimm aber am Besten bitte eine Varta. Bei den Supermarkt Batterien hast du nach paar Monaten wieder das gleiche Zinober ... :(

am 23. März 2018 um 12:59

Beim E46 war ein Akku im Schlüssel. Die Reichweite war nach 15 Jahren zwar mies, aber hat bis zum Schluss funktioniert.

Deine Antwort