Schlüssel wird nicht erkannt, Vorglühanzeige blinkt, Motor geht wieder aus.
Hallöchen liebes A6 Forum!
Ich soll mich mal im Auftrag eines Kollegen an euch wenden, da ihn sein C7 tierisch nervt.
Er fährt einen 313 PS 3.0TDI Avant aus 04/14.
Konkret hat er folgende(s) Problem(e):
1. wird der Schlüssel nur erkannt, wenn er auch an die Fläche neben dem MMI-Bedienteil gehalten wird. Danach bleibt er aber scheinbar in Reichweite der Antenne, da die Meldung während der Fahrt nicht wieder aufploppt. Die Batterie wurde getauscht.
2. blinkt recht regelmäßig die Vorglühanzeige. Der Motor startet dann, geht jedoch sofort wieder aus. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, sondern tritt bei 4-5/10 Fahrten auf. Startet man den Motor dann nochmal neu bleibt er auch an. Der hat bereits das MSG getauscht, jedoch erfolglos.
3. Bei kaltem Motor wird oft "Getriebestörung" angezeigt. Wenn der Wagen im Winter recht kalt steht tritt der Fehler auch nach einer Fahrtunterbrechung auf.
Der , der auch gleichzeitig der Händler war, hat keine Erklärung für die Fehler, da auch keine Fehlermeldungen auslesbar sind. Der Tausch des MSG war wohl auch eher ins Blaue.
Ich würde - Punkt 3 ausgenommen - die Suche auf die Schließelektronik, konkreter die Wegfahrsperre, einschränken. Ich kenne das Verhalten der Serienmäßigen WFS im C7 nicht, jedoch würde sich eine nachgerüstete Wegfahrsperre genau so verhalten. Der Motor startet kurz während dabei eine oder mehrere Lampen als "Warnung" blinken und dann wird die Zündung gekappt.
Könnte man in die Richtung ansetzen? Er sucht konkret ein paar Dinge, auf die man den mal mit der Nase stoßen könnte, da die Mitarbeiter dort scheinbar nicht den kleinsten Anhaltspunkt haben.
Viele Grüße und vielen Dank!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ist das mit beiden Schlüsseln so?
Bei einer leeren Schlüsselbatterie kann man den Schlüssel an der Lesespule halten und den Motor starten.(habt ihr ja gemacht)
Die Ersatzbatterie wurde geprüft und hat auch wirklich 3V?
Funktioniert die ZVR mit dem Schlüssel?
Bevor ich mir neue Schlüssel kaufen müsste würde ich es erstmal mit neu anlehrnen in der Zugang und Starberechtigung versuchen.
Ja. Das ist mit beiden Schlüsseln so. Die Batterie war das erste was er gecheckt hat. Das war sogar eine aus dem Audi ETK. Die Zentralverriegelung funktioniert problemlos.
Die Lesespule lässt sich ja zum testen aus einem anderen Fz umbauen.
Um zu wissen ob es nicht am Schlüssel selber liegt müsste man zur probe einen neu machen.
Ok. Dann werde ich das mal vorschlagen.
Vielleicht lässt sich der Fehler ja so schon beheben. Die Lesespulen bekommt man schon für unter 10€ vom Verwerter und der Austausch ist auch selbst realisierbar. Einen Schlüssel neu anzulernen ist ja selbst nicht machbar. Deshalb werden wir erstmal den Leser austauschen und dann melde ich mich mal.
Ist das Auto mit keylessGo? Grundsätzlich kann das Problem nach dem Start nicht mehr auftreten, weil die Wegfahrsperre nach dem Starten des Motors nicht mehr abgefragt wird. Bei keinem Auto. Wenn das Problem bei beiden Schlüsseln auftritt, würde ich keinen neuen Schlüssel bestellen, ist sinnlos und kostet einen Haufen Geld
Der A6 4G hat kein Zündschloß sondern nur eine Lesespule links neben dem MMI.
Die komunikation zwischen Schlüssel und Lesespule ist nicht i.O.
Ich gehe da von aus das am Fz alles noch im original Zustand ist?
Wurde an der Hardware oder Software b.z.w. Codierungen was geändert?
Starten lässt sich das Fz. nur wenn man die Schlüssel direkt an die Lesespule hält.(als wenn die Batterie im Schlüssel leer ist).
Diese Meldung müsste eigentlich dann im Kombi erscheinen (Schlüsselbatterie ers).
Eventuell haben die Schlüssel irgendwo gelegen und waren starke elektromagnetische Strahlungen ausgesetzt.
Oder im Fz liegt was rum oder eingebaut was die komunikation zwischen Schlüssel und Lesespule stört.
Die Schlüssel neu anlehrnen würde ich auf jedem fall versuchen.
Ich habe meinen A6 mit dem Fehler „Schlüssel nicht erkannt. Schlüssel mit Rückseite an gekennzeichnete Fläche halten.“ gekauft.
Aufgrund des Fehlers funktionierte die Start Stop Automatik nicht.
Der Fehler tauchte bei beiden vorhandenen Schlüsseln auf.
Der Fehlerspeicher war leer.
Der Vorbesitzer hatte sich mit dem Umstand arrangiert, was für mich nicht in Frage kam.
Also hin zu Audi und mit dem Meister den Fehler erörtert, da beide Schlüssel nicht gingen, schien er auch etwas ratlos.
Als erstes wurden die Schlüssel neu angelernt, was keine Abhilfe geschaffen hat.
Dann einen neuen Schlüsselcontainer bestellt, neu angelernt und schon ging es wieder. Dann noch einen weiteren neuen Schlüsselcontainer bestellt und alles war wieder okay.
Warum beide „alten“ Schlüssel den Fehler ausgelöst haben konnte nicht abschließend geklärt werden. Evtl. sind sie beide mehrmals ungünstig runtergefallen oder sind vielleicht naß geworden (der Vorbesitzer ist Segler).
Oder wurde in der nähe von einem Magneten abgelegt wäre auch eine Möglichkeit.
Warum kaufst du ein Auto mit so einem Fehler?
Bin von Anfang an von defekten Schlüsseln ausgegangen, hatte mal ein ähnliches Problem mit einem A4. Ich kenne den Verkäufer, der Wagen war ansonsten im Top Zustand und letztlich war es im Kaufpreis mehr als berücksichtigt...
Hallo zusammen,
letztens wurde der Schlüssel nicht gefunden obwohl ich den in der Tasche hatte und die Batterie auch voll war. Also nimmt man den Schlüssel und startet den Wagen manuell, also mit der Rückseite an die dafür vorgesehene Stelle. DAs klappte leider auch nicht und daher die Frage ob jemand ähnliches schon erlebt hat. Auch der Ersatzschlüssel funtioniert nicht. Dieser manuelle Startvorgang muss doch eigentlich immer funktionieren oder? Es tut sich leider gar nichts und eine Fehlermeldung habe ich nicht.
Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten? Der Wagen ist schon etwas älter (Mod. 2013), aber läuft immer noch super.
Grüße und vielen Dank
BD
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi findet Schlüssel nicht, Wagen lässt sich auch nicht manuell starten' überführt.]
Mal den Ersatzschlüssel probiert?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi findet Schlüssel nicht, Wagen lässt sich auch nicht manuell starten' überführt.]
Zitat:
@Bodendecke2004 schrieb am 17. Juli 2022 um 17:57:58 Uhr:
Auch der Ersatzschlüssel funtioniert nicht.
Offensichtlich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi findet Schlüssel nicht, Wagen lässt sich auch nicht manuell starten' überführt.]
Die Lösung zumindest für diese Situation war dann aussteigen, abschließen, öffnen und starten. Was mich aber überrascht hat war, dass das manuelle Starten nicht mehr funktioniert. Es scheint allerdings eine Voraussetzung zu sein, dass er den Schlüssel nicht findet um den man. Start zu ermöglichen. Es ließt sich zumindest so in der BA.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi findet Schlüssel nicht, Wagen lässt sich auch nicht manuell starten' überführt.]