- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Schlüssel wird plötzlich nicht mehr erkannt
Schlüssel wird plötzlich nicht mehr erkannt
Guten Morgen.
Heute Morgen auf den Weg zur Arbeit wurde mir plötzlich angezeigt, daß der Schlüssel nicht mehr erkannt wurde, bitte in die Schale ( Mittelkonsole ) legen. Kein Erfolg.
Drei Jahre lang, wurde der Schlüssel immer erkannt.
Hat jemand eine Info, was wie warum das jetzt so ist?
Das einzige was ich heute noch machen kann, Batterie wechseln, den Reserve Schlüssel mal benutzen.
Mfg TheRicci
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zunächst wären ein paar mehr Informationen hilfreich. Was heißt nicht erkannt? Hast du Keyless open und konntest das Fahrzeug auch nicht öffnen? Ging es mit Druck auf die Fernbedienung auf oder wie hast du es sonst geöffnet?
Wenn der Schlüssel auch bei Ablage an der gekennzeichneten Stelle in der Mittelkonsole nicht erkannt wurde, ist er vermutlich nicht mehr mit dem Auto synchronisiert. In der Fahrzeuganleitung im Kapitel Öffnen und Svhließen ist eine Prozedur beschrieben, wie mann diesen Fehler selbst beheben kann.
Ein Batterietausch ist auch eine recht einfache Option, um eine leere Schlüsselbatterie als Fehlerquelle auszuschließen. Dabei eine gute Markenbatterie, z. B. Panasonic, verwenden.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Danke für die Info.
Keyless hat er nicht. Konnte heute morgen ganz normal über die Fernbedienung öffnen. Während der Fahrt kam dann halt die Meldung. Danach ging mit der Fernbedienung nichts mehr. Musste dann manuell das Auto verschließen.
Dann werde ich mir heute mal das Handbuch zur Brust nehmen.
Leere Schlüsselbatterie wird als Klarmeldung im AID angezeigt...dürfte hier dann eine andere Ursache als leere Batterie haben.
So, synchronisieren hatte nicht geklappt. Nun hatte ich gesehen, das daß kleine rote Lämpchen der Fernbedienung nicht leuchtet. Also Batterie gewechselt und nun scheint es erstmal zu funktionieren. Warum auch immer.
Werde den Schlüssel trotzdem mal neu synchronisieren und dann mal schauen.
Dann ist die Batterie wohl in so kurzer Zeit gestorben, das für eine Meldung im Cockpit keine Zeit mehr blieb. Habe ich beim Fabia meiner Tochter auch schon erlebt. Trotzdem sollte aber der Motorstart bei Ablage des Schlüssels in der Mittelkonsole noch möglich sein. War dies der erste Batterietod in den drei Jahren?
Wenn mit der neuen Batterie alles wieder funktioniert, kannst du dir die Synchronisationsprozedur meiner Meinung nach sparen.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Hallo.
Die erste definitiv nicht. Zweite bzw jetzt die dritte.
Das mit der Warnmeldung im Cockpit ist auch kurios.
Wie gesagt, ich werde es beobachten.