ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Schlüsselbatterie: Nach Wechsel wird immer noch "leer" angezeigt...

Schlüsselbatterie: Nach Wechsel wird immer noch "leer" angezeigt...

Ford Kuga

Ich habe heute auch Bekanntschaft mit einer angeblich leeren Batterie des Schlüssels unseres Kugar 2013 gemacht. Das Wechseln war an sich kein Problem, neue CR2032 von Varta (ich weiß nicht genau welche, da die Verpackung nicht ganz "vollständig" war, Batterie aber noch in Kunststoff verpackt - auf der Verpackung steht aber noch "Lithium Battery") rein, aber nach wie vor wird diese als leer angezeigt.

Was mich jetzt nur wundert: Dass die Batterie leer ist, wird jetzt nicht nur bei meinem Schlüssel, sondern auch bei dem meiner Frau angezeigt. Dass beide, die unterschiedlich oft genutzt werden, gleichzeitig leer sind, halte ich dann doch für recht unwahrscheinlich.

Kann es daran liegen, dass ich heute neue Winterreifen draufbekommen habe? Keine Ahnung ob man wegen den Sensoren die Autobatterie abklemmen muss (die Cockpit-Anzeige musste ich danach neu einstellen). Oder es ist so, wie @DerGroßmeister im Kugar-MK3-Thread geschrieben hat, dass das normal ist und es etwas dauert, bis es weg ist?

Und noch eine Frage: Gibt es eigentlich einen zeitlichen Rahmen, in der die Batterie aus dem Gehäuse bleiben darf? Wegen Code und so? Hab jetzt den Motor nach dem Wechsel nicht extra starten wollen, aber rein ins Auto bin ich damit gekommen - also sollte zumindest das funktionieren, oder? ...;-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde einfach mal zwei neue Batterien reinmachen und schauen , ob es dann ok ist. Einfach und nicht zu teuer.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich hatte erst ne billig Batterie rein gemacht nach 1 er Woche kam wieder Batterie leer danach ne teure Varta gekauft. Batterie gewechselt. Wieder Meldung Batterie leer. Hatte mich schon aufgeregt. Dann Motor mal gestartet danach war die Meldung weg. Seit 2 Monaten Ruhe.

Gruß

Steven

Das Problem hatte ich beim Focus Mk3 auch. Jetzt versuche ich mich an die Lösung zu erinnnern... (ich hätte mir das notieren sollen). Probier es mal so: Das verschlossene Auto nochmal mit der Fernbedienung schließen, dann öffnen, reinsetzen und wieder mit der Fernbedienung schließen und wieder öffnen. Dann starten.

Ich meine, so war das. Probier's aus, habe gerade leider keine Zeit, im Focus-Forum danach zu suchen.

Beim C-Max ging das so:

Meldung "Schlüsselbatterie schwach bitte ersetzen"

1.) Gleiche Batterie CR 2032 vom gleichen Hersteller, in meinen Fall Panasonic. Das ist ganz wichtig da die Software des Fahrzeuges ein sogenanntes Batteriemangement verwaltet in dem die Entladekurve der Lithiumzelle hinterlegt ist! Jeder Hersteller hat eine andere Kurve und somit sind nur bestimmte Marken zu gebrauchen.

2.) Der Wechsel wie schon oft beschrieben sollte recht zügig von statten gehen.

3.) Nach dem Wechsel auf dem Bordcomputer die Option "Systemprüfung" aufrufen und mit OK bestätigen.

4.) Hiernach kommt die Meldung leere Batterie ersetzen, jetzt eine Taste des Schlüssels drücken und Menü mit OK verlassen.

Das Batteriemanagement erfasst auch die Batterie im Schlüssel ?

Dieses Vorgehen und auch dass nur ein bestimmter Batt.typ verwendet werden soll, steht nirgends in der BDA.

Würde ich jetzt auch mal bezweifeln, dass Ford jetzt auch noch den Batterietyp der Schlüssel überwacht :rolleyes:

War bei meinem Focus und auch beim Mondi davor jedenfalls vollkommen egal :D

Ich würde eher auf den typischen Einbaufehler (verkehrt herum) oder Batterieausfall (kann auch bei einer "Neu"- Batterie passieren) tippen. Evtl. hat sich einfach auch nur die Elektronik verschluckt, also nochmal raus/rein.

Ok...ich habe langsam eher das Gefühl, das Auto versucht mich durch Fehlinformationen in den Wahnsinn zu treiben. Wollte noch zu unserem Rossmann fahren und neue Batterien holen. Hab dann vorher noch die Idee von @paulmuc ausprobiert - gleiche Meldung wie vorher. Bin dann zum Rossmann gefahren, neues Doppelpack CR2032 von Varta gekauft (schön drauf geachtet dass lange haltbar - 03/2031), gehe wieder raus, setze mich ins Auto und schalte die Zündung an.............nichts. Auto noch mal verschlossen, aufgeschlossen, Zündung an.........nichts. Nach Hause gefahren, Sachen erst mal reingebracht, wieder raus, Auto aufgemacht, reingesetzt, Zündung an........nichts. Dann noch den Schlüssel meiner Frau ausprobiert....gleiches...keine Fehlermeldung mehr.

Muss ich das verstehen?

Ja hat der dir nicht gesagt welcher Schlüssel leer ist, sch.... Technik. Dann hat der den deiner Frau gemeint ?

Bei mir geht das Problemlos es muss nur ne Neue sein.

Nein, er hat es bei beiden gemeldet, das fand ich ja so seltsam...heute morgen alles in Ordnung, nach dem Räderwechsel dann die Probleme. Und jetzt funzen beide wieder...

Bei mir das gleiche, schon 3x Batterie getauscht und immer noch die Fehlermeldung. Schlüssel funktioniert aber.

Ja die wollen unbedingt ne gute Neue, ach ja da gibts glaube ich 2 verschiedene, hatte ne dünne gleiche Größe drin, die wollte der auch nicht. Da hab ich auch bischen gebraucht bis ich das gesehen habe, die Voltzahl is ja gleich aber die Leistung is höher.

Woran erkenne ich denn die Leistung? Bei den neuen Vartas steht nirgends etwas...

hab grad hier nachgesehen dünn 2016 dick 2032 beide 3Volt

ah ok...dann hab ich die Dicke...^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Schlüsselbatterie: Nach Wechsel wird immer noch "leer" angezeigt...