ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Schlüsselbatterie tauschen Meldung geht nicht weg

Schlüsselbatterie tauschen Meldung geht nicht weg

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 18:23

Hallo zusammen,

bei meinem Bj 2021 A5 Sportback habe ich heute Morgen beim Starten eine gelbe Meldung im Digital Cockpit bekommen, dass die Schlüsselbatterie vom Funkschlüssel schwach ist und diese getauscht werden muss.

In der Mittagspause habe ich also ne neue CR 2032 Batterie gekauft und diese in den Schlüssel eingebaut.

Leider blieb die Meldung beim Fahrzeugstart „Schlüsselbatterie tauschen“ bestehen.

Ok, also nochmal los und ne teurere Varta CR 2032 gekauft, da davor auch eine Varta drin war.

Ergebnis das gleiche…auch mit der neuen Varta Batterie kommt weiterhin diese Meldung und das nervige Piepen.

Aufsperren mittels Tastendruck am Schlüssel, Keyless Entry, Motor starten etc. funktioniert tadellos…nur bekomme ich diese blöde Meldung nicht weg.

Zuhause soeben mit dem Zweitschlüssel versucht, selbe Meldung…Batterie des Zweitschlüssels auch erneuert…Meldung bleibt auch beim zweiten Schlüssel.

Habe auch versucht den Schlüssel mal beim Starten direkt in der Mittelarmlehne auf das Schlüssel-Symbol zu legen…Meldung bleibt bestehen.

Bei ausgebauter Batterie einige Sekunden die Sperren-Taste zu drücken bevor ich die neue Batterie einbaue hat auch keinen Erfolg gebracht…

Kann hier jemand helfen bitte? Wäre echt nervig wegen so einer vermeintlichen Kleinigkeit einen Termin in ner Werkstatt machen zu müssen.

Danke!

Grüße Sebastian

Schlüssel
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du musst tatsächlich eine nahmhafte Qualitätsbatterie verbauen die noch eine Mindesthaltbarkeit von 9 bis 10 Jahren hat, also ganz frisch ansonsten reagiert dein Audi allergisch

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 19:01

Zitat:

@omifacelift schrieb am 25. Januar 2024 um 19:42:46 Uhr:

Du musst tatsächlich eine nahmhafte Qualitätsbatterie verbauen die noch eine Mindesthaltbarkeit von 9 bis 10 Jahren hat, also ganz frisch ansonsten reagiert dein Audi allergisch

Ok, Danke für den Hinweis. Wie gesagt hab ich ne neue Varta Batterie gekauft. Auch mit der geht die Meldung nicht weg.

Kann ja nicht sein, dass das Auto derart sensibel reagiert wenn eine Batterie nicht 100% frisch ist…sonst müsste man ja quasi wöchentlich die Batterie austauschen.

Ich habe leider selber die Erfahrung machen müssen und es mit mindestens 3 Batterien probiert, letztendlich hat eine Duracell mit 10 Jähriger MHD Abhilfe geschaffen

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 19:10

Ok, schlechter Witz von Audi eigentlich…

Wo hast Du die Batterie denn gekauft, ich hab nicht mal gesehen, dass da ein MHD draufsteht auf den CR2032 Batterien.

Ich habe auf der "Bucht" gesucht und verglichen dann bestellt

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 19:26

Alles klar, Danke Dir! Da wär ich im Leben nicht draufgekommen, dass Audis da derart „wählerisch“ sind was die Schlüsselbatterie angeht.

Dann bestell ich mir wohl oder übel halt nochmal neue Batterien aber diesmal von Duracell.

Demnächst darf man dann auch nur noch direkt bei der Raffinerie tanken weil das Benzin an der Tankstelle schon einen Tag lang bei denen im Tank lagert…

Schon traurig für einen „Premium Fahrzeughersteller“ eigentlich

Moin, ist eventuell beim zweiten Schlüssel ebenfalls die Batterie fast leer?

Bei meinem 2018er hatte ich das auch schon mal. Aber viele Batterien halten auch nicht mehr so lange.

Premium Marke ????????, das war einmal, die Zeiten sind vorbei ??

Da bin ich mal gespannt ob die Duracell die Meldung verschwinden lässt.

Als bei meinem die Meldung kam, habe ich einfach irgendeine Discounter Batterie aus der Schublade eingebaut, keine Probleme.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 20:22

Zitat:

@blue-tdi schrieb am 25. Januar 2024 um 21:01:40 Uhr:

Moin, ist eventuell beim zweiten Schlüssel ebenfalls die Batterie fast leer?

Bei meinem 2018er hatte ich das auch schon mal. Aber viele Batterien halten auch nicht mehr so lange.

Hab heute in beide Schlüssel eine ganz neue Batterie eingebaut. Bei beiden Schlüsseln kommt trotzdem die Fehlermeldung „Schlüsselbatterie wechseln“ beim Starten des Fahrzeugs…

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 20:24

Zitat:

@omifacelift schrieb am 25. Januar 2024 um 21:13:07 Uhr:

Premium Marke ????????, das war einmal, die Zeiten sind vorbei ??

Ja das ist mir auch schon aufgefallen…alleine schon mal wie „gut“ die MyAudi App funktioniert sagt schon alles…ich sag nur „Fehler beim Abrufen der Fahrzeugdaten“…das kommt nämlich 90% der Zeit

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 20:27

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 25. Januar 2024 um 21:22:39 Uhr:

Da bin ich mal gespannt ob die Duracell die Meldung verschwinden lässt.

Als bei meinem die Meldung kam, habe ich einfach irgendeine Discounter Batterie aus der Schublade eingebaut, keine Probleme.

Ja, genau das hatte ich mir eigentlich auch erwartet als ich die erste Batterie ausm Supermarkt geholt hab. Mittlerweile gleicht das ganze Unterfangen aber eher schon der Suche nach einem lilablassblauen Einhorn…

Es gibt auch viel No-Name Batterien die wesentlich besser und haltbarer sind als die üblichen Markhirsche. Ich würde mal einfach nach Test 2035 Batterie googeln. Letztendlich zählt ja das Ergebnis und hier aber natürlich wieder auf MHD achten

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 21:10

Das erste mal im Leben, dass ich überhaupt auf sowas wie MHD bei dämlichen Knopfzellen achten muss. So kann man auch mal nen halben Tag Lebenszeit dafür aufwenden ne sch… Batterie im Schlüssel zu tauschen. Und das beste, Fehlermeldung bleibt trotzdem bestehen.

Beim Skoda meiner Frau hab ich vor paar Monaten die Schlüsselbatterie gewechselt. War ne Sache auf 2 Minuten mit ner x beliebigen Knopfzelle die sicher schon 1 Jahr in ner Schublade vor sich hin gammelte…funktioniert aber auch jetzt noch tadellos.

Nur ein weiterer Grund zukünftig Audi den Rücken zu kehren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Schlüsselbatterie tauschen Meldung geht nicht weg