- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Schlüsselbatterieverbrauch bei Öffnen/Verschließen über Annäherung
Schlüsselbatterieverbrauch bei Öffnen/Verschließen über Annäherung
Hallo zusammen,
im Infotainment kann man einstellen, dass das Auto beim Annähern entriegelt bzw. beim Entfernen verriegelt.
Gibt es Erfahrungen, ob die Schlüsselbatterie deshalb schneller leer geht, weil Auto und Schlüssel mehr miteinander kommunizieren oder macht das keinen Unterschied?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Dürfte etwas, aber nicht soo viel ausmachen, im Ruhezustand, wenn er irgendwo liegt, deaktiviert sich der Schlüssel, dann ist nur noch der Bewegungssensor aktiv. Wie lange die Batterien halten, kannst Du notfalls mal im Golf 8 Forum nachfragen, der hat nach dem Facelift den gleichen UWB Schlüssel und das schon etwas länger. Vielleicht gibt es da schon mehr Erfahrungen.
Grundsätzlich habe ich bei Audi die Erfahrung gemacht, daß die Werksausstattung nie so so lange hält, wie eine Austauschbatterie aus dem Handel, und es sind ja die gleichen Schlüssel, wie bei VW. Die 1. hat noch nie länger als 1,5 Jahre gehalten, meist weniger, Austauschbatterien 2-3 Jahre.
Also ich musste nach knapp 5 Monaten tauschen. Hatte Meldung im Display .
Bei mir hält noch die erste, seit Anfang Juli. Mal sehen, wann Schluß ist. Alle Keyless Funktionen sind aktiv.
Meiner ist jetzt 13 Monate alt, mit der ersten Batterie im Schlüssel.
Batterie leer nach 7,5 Monaten.
Meine Schlüsselbatterie war bereits nach 3 Monaten leer. Ich hatte den Schlüssel allerdings meistens in der Hosentasche. Immer wenn ich den Schlüssel herausgenommen habe, habe ich bemerkt, dass die rote led hektisch blinkt. Jetzt lege ich ihn immer zu Hause irgendwo hin und die led erlischt nach einiger Zeit. Ich denke, jetzt hält die Batterie wesentlich länger.