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Schlüsselchaos bei neu gekauften Focus MK1
Hallo,
Ich habe mir als Übergangsauto für ein halbes Jahr einen 1,8er Focus Turnier, Bj 06/2001, mit Futura Ausstattung gekauft.
Mir wurden drei Schlüssel mit übergeben, von denen jeder eine andere Charaktiskik hat. Ich habe von den Schlüsseln mal ein Foto für euch gemacht.
Der Schlüssel links ist von mir in Gebrauch, er öffnet das Schloss der Fahrertür, die Beifahrertür, den Kofferraum und startet den Motor.
Das Teil zwischen den Schlüsseln kenne ich nicht, es hat offenbar keine Funktion.
Der Schlüssel in der Mitte schließt nur die Beifahrertür und den Kofferraum auf, er ist der einzige, der auch einen Knopf hat und eine (vermutlich leere) Batterie besitzt. Den Motor kann ich mit ihm nicht starten.
Der rechte Schlüssel kann auch kaum das, er öffnet nur die Türen, startet aber den Motor nicht.
Die rechten beiden Schlüsseln scheinen auch älter zu sein,das Metall ist gelblicher als der linke Schlüssel, den ich benutze.
Nun meine Fragen, habe ich eine Funk-ZV in dem Wagen? Oder wozu hat der mittlere Schlüssel ein Knopf in der Mitte?
Ich kann der Kofferraumklappe nicht über den Schalter im Innenraum öffnen, hat das auch was mit diesem Schlüsselwirrwarr zu tun?
Alle drei Schlüssel haben ja einen blauen Einsatz, kann ich einen zweiten wohl noch an lernen? Oder sind die viel eher vom Profil so ausgenudelt,dass sie den Motor nicht mehr starten?
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Die Türschlösser und das Kofferraumschloss, sowie das Tankschloss, sind ziemlich unempfindlich beim Abtasten des Schüsselcodes.
Das Zündschloss arbeitet da viel difiziler, daher gehen abgenutzte Schlüssel zuerst im Zündschloss nicht mehr.
Um einen neuen Schlüssel anzulernen, benötigst Du zwei funktionierende Schlüssel, welche den Motor starten können.
Bei "nur" einem funktionierendem Schlüssel bleibt dir nur der Weg zum FFH.
Es wäre wichtig zu wissen, ob die nicht funktionierenden Schlüssel im Zündschloss mechanisch nicht funktionieren, oder ob Sie den Wegfahrsperrencode nicht ausschalten können.
Ach ja, Futura hat normal Zentralverriegelung !
Wenn ich einen Funkschlüssel habe, dann auch ich auch eine Funk-ZV, oder?
Was brauche ich alles für einen neuen Schlüssel mit Funk? Gibtesdawas kostengünstiges bei EBay?
Das Schleifen und An lernen versteht sich von selbst.
Für mich als eigentlicher VW-Mann sind das alles bömische Dörfer, wie man so eine Qualität herstellen kann und Prozesse im Nachersatz so kompliziert machen kann.
Vielleicht werden aus dem Grund VW öfters geklaut
Gib mal in der Suche Funkschlüssel ein, da kannst Du Dich ausgiebig informieren.
Ist beim Focus normal kein Problem, solang man zwei funktionierende Schlüssel hat. Wichtig ist ja nur, dass man mechanisch Öffnen, und die Wegfahrsperre deaktiviert werden kann.
Funk ist da erstmal nebensächlich !
Hallo,
Nr. 3 ist kein Funkschlüssel sondern der hat ein kleines Lämpchen eingebaut, das die Suche nach dem Schlüsselloch im Dunkeln erleichtern soll. Ich hatte so einen damals bei meinem Escort...
Das unbekannte Teil in der Mitte ist möglicherweise der Sender für eine (nicht mehr funktionierende?) Funkfernbedienung die von einem Vorbesitzer nachgerüstet wurde? Falls das so ist, könntest du relativ einfach eine neue Fernbedienung reinbasteln, weil ja die benötigten Kabel schon rausgesucht sind. Sowas gibts bei ebay schon um ca. 20€
Ich würde in deinem Fall mal einen Schlüssel (mit Transponder) nachschleifen lassen, das kann die Fordwerkstatt anhand der 6-stelligen Schlüsselnummer (die kann man mit geübtem Auge auch von einem funktionierenden Schlüssel ablesen), ev. kann das auch ein Schlüsseldienst.
Dieser Schlüssel müsste dann mal alle Türen öffnen können. Wenn nicht, sind die Plättchen in den Schlössern abgenutzt.
Dann kannst du versuchen, mit diesem Schlüssel das Auto zu starten, dabei einen der anderen Schlüssel dicht ans Zündschloß halten, damit die Wegfahrsperre freigibt. Sollte das funktionieren, kannst du den Transponder (ein Glasröhrchen, AFAIR ca. 15mm lang, ca. 2mm Durchmesser) aus den beiden Schlüsseln rauspuhlen, dazu den farbigen Punkt an den Schlüsseln rausfriemeln und dann das Glasrährchen rausziehen, und dann den funktionierenden Transponder in den funktionierenden Schlüssel reinkleben.
So umgehst du die Prozedur, den neuen Schlüssel an die Wegfahrsperre anlernen (lassen) zu müssen.
Das alles natürlich unter der Prämisse, dass du möglichst günstig einen zweiten funktionierenden Schlüssel haben möchtest. du kannst natürlich auch einfach den Wagen in die Ford Werkstatt bringen und sagen "macht mir mal einen zweiten Schlüssel", das geht auch, allerdings k.a. was das kostet
Zitat:
Original geschrieben von Werkstattchecker
Für mich als eigentlicher VW-Mann sind das alles bömische Dörfer, wie man so eine Qualität herstellen kann und Prozesse im Nachersatz so kompliziert machen kann.
Nanana, Schlüssel abgenutzt- neuen Schlüssel nachmachen lassen, welcher Prozess ist denn da so kompliziert, bzw. bei VW einfacher ?
Und wenn ich mir ansehe wie lang die Schlösser beim Fabia in meiner Familie halten (ohne Funk ZV), ist die Qualität die ich von Ford kenne um nichts schlechter, eher im Gegenteil,...
Also vw ist bei den Schlüsseln meiner Erfahrung nach nicht viel besser und auch ned günstiger. Vorteil ist nur das fast jeder Schlüsseldienst die Schlüssel Schleifen kann. Der vom focus ist halt ehr etwas spezielles.
Naja, bei VW ist das Metall auf jeden Fall härter, da nutzt sich nix ab. Aber das soll jetzt nicht Thema der Diskussion werden.
Ich habe eben mal diesen Dongle geöffnet und neben einer Menge Staub noch eine Batterie drin gefunden. Aus Spaß habe ich mal eine neue eingesetzt und getestet.
Über den Knopf kann ich alle vier Türen per Funk öffnen, hurra. Aber nicht abschließen, das muss wohl weiterhin von Hand gemacht werden.
Ich werde nachher mal das Handschuhfach ausbauen und schauen, was für ein Steuergerät dahinter sitzt.
Mit ein bißchen Glück ist schon ein Ford Funkmodul eingebaut worden.
Das nur das öffnen geht ist klar. Der focus kennt normal keine Schlüssel mit zwei Funktionen auf einer Taste.
Als Steuergerät ist bei mir eins mit folgender Nummer eingebaut: 98 AG 15K600 AB
Laut dieser Seite hier http://www.foka24.de/Focus/FFB.html ist das dann ein Steuergerät ohne Funk.
Neben dem Steuergerät hängt aber nichts, jetzt frage ich mich, wo der Empfänger für meinen Sender sitzen könnte.
Sowas wird gerne dort eingebaut wo man gut an die Kabel der Zentralverriegelung kommt. Z.B. da wo der Kabelbaum aus der Tür hereinkommt. Schau mal im Fahrerfußraum links hinter der Verkleidung oder im Beifahrerfußraum rechts hinter der Verkleidung.
Wahrscheinlich links beim Sicherungskasten oder an der A-Säule. Die Fernbedienung auf dem Bild ist nämlich von Waeco Nachrüstfunkverriegelung. Hatte ich früher bei mir auch verbaut. Bis ich später auf original nachgerüstet habe. Gehen denn bei dir egal mit welchem Schlüssel alle Türen auf oder nur eine? Wenn nur eine Tür öffnet, dann ist bestimmt die Sicherung für die Zentralverriegelung defekt. Diese sitzt auf der Rückseite vom Sicherungskasten. Du schreibst das du mit dem Taster im Amaturenbrett die Heckklappe nicht öffnen kannst. Vermutlich hast du einen Kabelbruch im Verbindungsschlauch zur Heckklappe. Dadurch kann auch vielleicht die Sicherung der ZV defekt sein.
Alles andere haben meine Vorredner ja schon geschrieben.
Jetzt muss ich gleich zur Arbeit, da werde ich morgen erst nach dem Waeco-Kasten nachschauen können.
Zur Heckklappe möchte ich dir noch sagen, dass der Schalter nun geht, wenn ich über die Funkfernbedienung von Waeco das Fahrzeug öffne. Der Schalter geht ebenfalls, wenn ich das komplette Fahrzeug über die Beifahrertür entriegle.
Mache ich das Auto über das Schloss der Fahrertür auf, dann geht der Schalter nicht. Aber es scheint eh der Microschalter am Fahrerschloss kaputt zu sein, da beim Öffnen dort auch wirklich nur die Fahrertür auf geht.
Da der Schalter bei den beiden Öffnungsarten geht, wird das wohl am Öffnen auf der Fahrerseite liegen. Er scheint also in Ordnung zu sein.
Aber an Elwood habe ich noch ein Frage wegen der 6-stelligen Schlüsselnummer, ich habe meine drei Schlüssel mal ganz genau angeschaut, aber nicht ansatzweise eine Nummer gefunden. Kann ich die auch woanders finden? Soll die auf dem Metall oder dem Kunststoff sein?
@ Borste: Kennstu du noch die Typenbezeichnung der Waeco-ZV? Vielleicht gibt es da einen Sender nachzukaufen, der auch schließen kann.
Da sind meines Wissens auch keine Nummern auf dem Schlüssel sind. Aber wenn du zum FFH gehst finden die das meist sehr schnell raus. War letztes Jahr wegen dem Schlüssel von meinem in der Werkstatt und die haben den angeschaut paar Zahlen aufgeschrieben und hat gepasst.
Die Nummer ist nicht als Zahl in den Schlüssel eingestanzt, sondern man kann sie, wenn man weiss wie, anhand der Frästiefen am Schlüsselbart ermitteln. Deshalb hab ich geschrieben "jemand mit geübtem Auge"
Das ergibt dann eine 6 stellige Nummer mit Ziffern von eins bis vier, wobei die Ziffer für die Frästiefe der einzelnen Stelle steht. Gelesen wird AFAIR vom Griff zur Schlüsselspitze. Die Ziffer eins steht für gar nichts abgefräst, vier steht für bis zur Mitte abgefräst.
So ein Schlüsselcode sieht dann beispielsweise so aus: 221431
Jemand aus der Fordwerkstatt müsste das sofort sehen, ich als Laie hatte es auch gleich raus wie das funktioniert.
Ein guter Schlüsseldienst kann das bestimmt auch.
EDIT:
Vorausschickend sollte man vielleicht noch erwähnen, dass ein Ford Schlüssel eben 6 Felder hat die abgetastet werden, und die jeweils vier verschiedene Tiefen aufweisen können.